• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 2000 Euro

Moki21

Kabelverknoter(in)
1.) Wie hoch ist das Budget?

2000 Euro

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Nein mein bruder bekommt den alten Pc

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja wird ed :)

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Kommt nix mit :)

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

1920 x 1080 von acer genaue modelangabe kommt wenn ich zuhause bin

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Haupsache zum zocken wie spiele wie witcher 3 , Mass Effect Andromeda, destiny 2 usw :)
Pc sollte so ubgefähr 5 Jahre alten :)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

4tb sollte ausreichen

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Ne da ich nicht soviel ahnung davon habe lasse ich lieber die finger davon :D

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

PC Sollte Leise sein :)

Zusammenstellung

CPU : AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz

CPU Lüfter : be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler

Wärmeleitpaste : Arctic MX-4 Waermeleitpaste 4g

Motherboard : ASUS Prime B350-Plus

RAM :16GB G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200 DIMM

Grafikkarte :Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GS, 8GB

Netzteil :500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold

Gehäuse : be quiet! Silent Base 800 orange

SSD :Crucial MX500 500GB

Festplatte :Seagate SkyHawk 6TB, SATA 6Gb/s

Laufwerk : weis noch nicht ob ich eins hole :D

Ich weis das es nicht der beste zeitpunkt ist alleine grafikkarten sind die preise irre. aber spätens märz will ich den pc zusammenbauen.glaube aber nicht ob sich da bei den preisen was tut.

vorschläge oder verbesserungsvorschläge würde ich gerne hören oder passt das alles :)

Beim Mainboard würde ich auch auf das Asus X370 Prime Pro gehen. Eine 6TB Festplatte halte (ich) für unnötig, da reichen auch 2 - außer du sagst, du hast massive Fotos/Videos in 4K etc..
Der Brocken 3 EKL ist ebenfalls besser zu montieren und kühlt beim Ryzen alles weg und das auch leise (hab den Brocken 3 selber)

Bei einem Budget von 2000 € hier die Intel-Alternative mit 8700k aber noch OHNE GPU.
Wenn du erst im März kaufen willst, zu dem Zeitpunkt die günstigste GTX 1080 für unter 600 € und gut is:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen = 1136 €

Ryzen Setup würde ich eher auf den Release von den Zen + (oder wie auch immer die dann heißen) im April abwarten wollen, u. U. gibt es fürs gleiche Geld lt. Presse ca. 10% mehr an CPU-Leistung.

Edit: Der von die gewählte 1700 hat mit 8*3 Ghz einen viel zu niedrigen Grundtakt, habe den selber.
Den muss man übertakten, damit hinten was gescheites rauskommt...

wegen festplatte habe noch sachen wie videos musik usw und daher will ich schon eine große platte holen
.nehme gerne jeden vorschlag ist den das board so falsch .bei den meisten 1700 habe ich das board bei der zusammenstellung immer öfters gesehn.
das mit den lüfter den du verlinkt hast hatte ich erst im blick gehabt. :)

DDR4 gibt es auch günstiger : Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2K8G4D26BFSB/BLS2C8G4D26BFSB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der Unterschied ist sehr gering, lediglich im CPU-Limit gibt es einige % Mehrleistung, welche man aber auch nur messen kann.

Beim Netzteil gibt es auch bereits das neue E11, das alte E10 kannst du also bei deiner Auswahl ersetzen.

Fürs Daddeln reicht eigentlich auch der 1600 (X).
8600 oder 8700 sind teurer mit mehr Leistung. Ob du die aber spürst, da man eh (fast) immer im GPU-Limit fest steckt, liegt an dir.

bin nicht so der fachmach was die ganzem details angeht :D.
daher nehme ich gerne vorschläge an.bei amd würde ich schon bleiben da nicht wie bei intel der sockel sich ständig ändert beim neuen cpu :)

OK, beim reinen daddeln hat Intel (leider) derzeit die Nase vorne, das solltest du schon wissen, bevor du 2000 Ocken ausgibst...

CPU-100.jpg

@snakeX:
Das ist das gefilterte Listing nur fürs Gamen, da der TE ja einen Gaming-PC will.
Die genannten und verwandten Spiele sprechen zum größeren Teil nun leider für eine relativ hohe single-core Performance
und so blöd es für uns Ryzen-User ist, da hat Intel nun mal derzeit die Nase z. t. deutlich vorne...

Die Argumentationen für Ryzen in Bezug auf Anwendungen ist schon klar, darum habe ich ja auch einen :)

Aber ich arbeite ja zu gut 60-70% an dem Teil und zocke nur gelegentlich...

Edit:
@jkox11:
Derzeit hat der TE FHD auf (mutmaßlich) einem 24" Acer-Monitor.
auch hier ist mir klar, je höher die Auflösung um so mehr wandert das Thema in das GPU Limit.
Bei so genannten Online-Shooter wie Destiny 2 kommt es eben leider wieder auf FPS und nicht nur auf Schönheit an = Intel :D

Das ist das gefilterte Listing nur fürs Gamen, da der TE ja einen Gaming-PC will.
Die genannten und verwandten Spiele sprechen zum größeren Teil nun leider für eine relativ hohe single-core Performance
und so blöd es für uns Ryzen-User ist, da hat Intel nun mal derzeit die Nase z. t. deutlich vorne...

Die Argumentationen für Ryzen in Bezug auf Anwendungen ist schon klar, darum habe ich ja auch einen :)

Aber ich arbeite ja zu gut 60-70% an dem Teil und zocke nur gelegentlich...

Sorry, ich habe mich total im Thread geirrt - irgendwie dachte ich kurz, es ging nur um Anwendungen, wie in einem anderen Thread.

Derzeit hat der TE FHD auf (mutmaßlich) einem 24" Acer-Monitor.
auch hier ist mir klar, je höher die Auflösung um so mehr wandert das Thema in das GPU Limit.
Bei so genannten Online-Shooter wie Destiny 2 kommt es eben leider wieder auf FPS und nicht nur auf Schönheit an = Intel :D

Korrekt, nur ist der Balken für "Unwissende" oft irreführend.
Mit meiner Aussage bezwecke ich nur, dass ein 1600 oder 1700 selten limitiert.

Was nun besser für den TE geeignet ist, muss er schlussendlich für sich entscheiden.

Zurück