• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 1800 Euro

Radario

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
-
Monitor(e)
1440p Oled
Budget
1800
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Hallo liebe Leute,

für bis 1800 Euro soll es ein WQHD PC werden, der AAA Titel mit Raytraycing schafft.

Meine bisher überlegte Konfiguration.

Bin mir auch sehr unsicher ob von den Maßen, Kabeln, Konfigurationen alles passt und wäre dankbar, wenn ihr mir helfen würdet Fehler zu finden!

Danke!

Grundsätzlich sehr solide. Praktisch finde ich den Ryzen 7700 nicht wirklich interessant. Da lohnt sich der 9600X mehr. Oder du legst noch was drauf für den 7600X3D.
>>CPU Benchmark<<

Beim Netzteil wäre ich wohl beim Pure Power 13 - einfach weil es ein sehr gutes Netzteil und sehr leise ist.
Wenn man möchte könnte man bei der SSD noch sparen, aber die Lexar passt :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sehr solide. Praktisch finde ich den Ryzen 7700 nicht wirklich interessant. Da lohnt sich der 9600X mehr. Oder du legst noch was drauf für den 7600X3D.
Beim Netzteil wäre ich wohl beim Pure Power 13 - einfach weil es ein sehr gutes Netzteil und sehr leise ist.
Hallo Kartoffel,

das NZXT wäre es, weil es 3 PCIe Slots hat und ich moch für den Fall mal 3 PCIe Kabel zu brauchen, etwas solider aufstellen wollte. Falls es mal eine 3 PCIe 8 Pin Graka oder ein Adapter wird, der 3x 8Pin PCIe brauch. Unnötige Idee? Ist das NZXT weniger wertig?

Mir wäre vor allem wichtig mit dem geringsten Risiko zu gehen, was Montagsgeräte betrifft. Also eines, das am seltensten ungewollte Geräusche (Rattern / Fiepen) oder Probleme macht.

Danke für Hilfe!

Hallo Kartoffel,

das NZXT wäre es, weil es 3 PCIe Slots hat und ich moch für den Fall mal 3 PCIe Kabel zu brauchen, etwas solider aufstellen wollte. Falls es mal eine 3 PCIe 8 Pin Graka oder ein Adapter wird, der 3x 8Pin PCIe brauch. Unnötige Idee? Ist das NZXT weniger wertig?

Spricht nichts gegen die Idee, aber das be quiet! hat vier ;) Ist also "besser".
Ob das NZXT jetzt generell besser/schlechter ist, mag ich nicht beurteilen :ka:

Mir wäre vor allem wichtig mit dem geringsten Risiko zu gehen, was Montagsgeräte betrifft. Also eines, das am seltensten ungewollte Geräusche (Rattern / Fiepen) oder Probleme macht.

Kann dir letztendlich bei jedem Gerät und jedem Hersteller passieren, aber das L13 ist ganz neu auf dem Markt und laut Test eines der leisesten.

Warum kaufst denn die alte Cpu und Chipsatz? Asuskarten haben gerne Spulenfiepen, liest man öfters. Um 1800 Euro bekommst das: https://geizhals.de/wishlists/4380177

Für den 7700 habe ich mich entschieden, weil er mir der beste Preis-Leistungs Siebenkerner schien, der kühl und sparsam läuft ohne zeitgleich eine 5070 TI merklich in ein Bottleneck zu treiben. Hier wäre vielleicht noch wichtig zu sagen, dass ich ja vorrangig grafikintensive single AAA Spiele in 1440p spiele.

Plan wäre grds. in 4-6 Jahren vielleicht mit einer ähnlichen Mittelklasse CPU der letzten AM5 Generation und einer dann soliden Preis-Leistungs-Karte nachzurüsten.

Habe viel Postives zur ASUS gelesen und in den Rezensionen und Erfahrungsberichten war Spulenfiepen kein Thema. Sollte ich Pech haben, wäre der Umstieg auf ein anderes Modell, vielleicht sogar ein 9070XT ja noch machbar.

Danke für dein Feedback ❤

Zuletzt bearbeitet:
Für den 7700 habe ich mich entschieden, weil er mir der beste Preis-Leistungs Siebenkerner schien.
Das ist ein 8Kerner. Preislich/Leistung viel zu teuer. Da bist mit dem 7500F um 130 Euro billiger dran bei ziemlich gleicher Leistung. Und der liefert auch gut in WQHD.

Um 1800 Euro bekommst doch weit besseres als deine Cpu. Der 9800X3D frisst den 7700. Hast dir meine Liste überhaupt mal angesehen?

Habe viel Postives zur ASUS gelesen und in den Rezensionen und Erfahrungsberichten war Spulenfiepen kein Thema.
Hier im Forum liest mans schon und da kommt das von der Praxis, nicht von synthetischen Benchmarks. Spulenfiepen ist auch kein Reklamationsgrund. Und mach mal eine RMA mit Asus. Das ist katastrophal.

Das ist ein 8Kerner. Preislich/Leistung viel zu teuer. Da bist mit dem 7500F um 130 Euro billiger dran bei ziemlich gleicher Leistung. Und der liefert auch gut in WQHD.
Hab ich einen kleinen Hänger gehabt, ja 8Kerner. Aber genau das, so las ich, könnte bei zukünftigen Spielen möglicherweise wichtig werden. Deswegen hab ich mich auch für den 7700 entschieden. Ich sehe eine Differenz zwischen den beiden von 70 Euro, nicht 130, zumindest laut Geizhals bei den Tray Varianten. Oder habe ich da was übersehen?

Um 1800 Euro bekommst doch weit besseres als deine Cpu. Der 9800X3D frisst den 7700. Hast dir meine Liste überhaupt mal angesehen?

Klar hab ich das! Ich bin mir nur bei der Palit unsicher, weil ich da viel über ratternde Lüfer gelesen habe.

Hier im Forum liest mans schon und da kommt das von der Praxis, nicht von synthetischen Benchmarks. Spulenfiepen ist auch kein Reklamationsgrund. Und mach mal eine RMA mit Asus. Das ist katastrophal.

Zusammenfassend: Der Punkt mehr in die CPU zu investieren, bzw. das Budget umzuverteilen und ASUS zu meiden ist auf jeden Fall angekommen :)

Angenommen die übrigen Parts blieben gleich: Dann wäre wohlmöglich 9800X3D und dafür die 9070XT Hellhound noch der bessere Deal?

Jetzt muss ich es eben entscheiden!

Danke für deine Hilfe und Hinweise!

Ich sehe eine Differenz zwischen den beiden von 70 Euro, nicht 130, zumindest laut Geizhals bei den Tray Varianten.
Ahso Tray, ich habe bei boxed geschaut, da kostet die CPU 7700 253 Euro.

Angenommen die übrigen Parts blieben gleich: Dann wäre wohlmöglich 9800X3D und dafür die 9070XT Hellhound noch der bessere Deal?
Die Hellhound ist eine sehr leise Karte. Bei der Rasterleistung sind die 5070ti und die 9070XT gleich. Wenn du DLSS und den SchnickSchnack von Nvidia brauchst wirds eben teurer.

Raytracing:
1754922881517.png

Raster:
1754922976293.png

Ich hab die Liste nochmal mit der Hellhound angepasst. Bin ich auf 1730 Euro. Wennst beim Netzteil das sehr leise (11 dB) Pure Power 13M nimmst bin ich auf 1760 Euro. Da sind die Portokosten im Gesamtbudget auch noch drin.
Das ASRock Livemixer ist ein tolles Board mit einem sehr guten Soundchip. Schnelle 32 GB Ram, der 9800X3D verträgt die 6400 MT/s.

Wenn du dein Budget mit den 1800 Euro ausnützen willst bekommst mit den Teilen schon ein sehr sehr gutes System mit dem du bestimmt lange eine Freude hast. Vor allem kannst bei AM5 auch in Zukunft noch Aufrüsten.

Wenn du die nächsten Jahre kein Aufrüsten vorhast bzw. eine lange Nutzungsdauer anstrebst wäre der Intel 265K eine sehr gute Cpu. Da bist mit der leisen 5070ti Gaming Tio auf 1845, mit der Hellhound auf 1620.-. Das ganze mit einem Z890 Board.

1754923553929.png

Öh, das verstehe ich nicht, das BeQuiet hat doch nur 2 PCIe Anschlüsse am Netzteil?! Oder verstehe ich das was falsch? Bei 3x 8 Pin (ob Graka oder Adapter) brauche ich doch drei separate Kabel?

Gruß

Ah, okay, du meinst wirklich die Netzteil-Seite. Ja, da ist das NZXT "besser", wobei das relativ ist. Ist halt die Frage, ob man single rail oder multi rail bevorzugt.
Das be quiet! hat zwei Y-Kabel. Funktionier ebenfalls ;)

Zurück