• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc bis 1600€

Taonris

BIOS-Overclocker(in)
Gaming Pc bis 1600€

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1500-1600

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Betriebssystem. Was würdet ihr empfehlen Windows 7 oder soll ich doch schon auf 8.1 umsteigen und wo kann man das am billigsten erwerben?

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

BR-Laufwerk ist noch vorhanden.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Soll mein erster Eigenbau werden.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Ja ist vorhanden. Gezockt wird in 1080p.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Eigentlich wird alles gezockt und das wenn möglich in den höchsten Einstellungen. Videobearbeitung(Sony Vegas, After Effects, Premier Pro), Photoshop usw.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Nein deswegen auch der Xeon.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Nach Jahren auf den Konsolen möchte ich wieder zurück auf den PC. Nach einiger Überlegung bin ich zu diesem Build gekommen

Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich möchte nicht übertakten deswegen der Xeon. Der schnellere RAM bringt in einigen Spielen doch einige FPS mehr und weniger als 16 GB möchte ich dann eigentlich auch nicht. Die 780 ti ist extremst leistungsstark und passt auch ins Budget. Beim Kühler bin ich mir noch unsicher, reicht der für die CPU und bleibt das Ganze dann auch noch leise?

Der Rechner wird wohl Mitte Januar bestellt.

MfG Markus

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Gaming Pc bis 1600€

der ram ist zu teuer und läuft mit 1,65V :daumen2:

normalerweise sollten auch 8gb ausreichen, wenn nicht professionell gerendert wird: GeIL Dragon RAM DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11 (GD38GB1600C11DC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (oder das 16gb kit davon, wenns unbedingt sein muss)

für nur full hd ist die gtx 780ti übrigens völlig überzogen, noch dazu ist das modell von gigabyte ziemlich laut. besser wäre eine normale gtx 780 ichill: Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn Du die TI unbedingt möchtest, kauf Sie - sofern Du beim Rechnerkauf einen kühlen Kopf bewahren kannst überlege bitte, ob die wenigen FPS im vergleich zur normalen 780er

Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X OC Rev. 2.0, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N780OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland die 200€ Aufpreis wert sind.

Für weniger Geld gibt es z.B. auch die R9 280X im Crossfire MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

der ram ist zu teuer und läuft mit 1,65V :daumen2:

normalerweise sollten auch 8gb ausreichen, wenn nicht professionell gerendert wird: GeIL Dragon RAM DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11 (GD38GB1600C11DC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (oder das 16gb kit davon, wenns unbedingt sein muss)

für nur full hd ist die gtx 780ti übrigens völlig überzogen, noch dazu ist das modell von gigabyte ziemlich laut. besser wäre eine normale gtx 780 ichill: Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke für die schnelle Antwort. Werde dann diesen Ram nehmen. Bei der Grafikkarte werde ich mich demnächst entscheiden.

Wenn Du die TI unbedingt möchtest, kauf Sie - sofern Du beim Rechnerkauf einen kühlen Kopf bewahren kannst überlege bitte, ob die wenigen FPS im vergleich zur normalen 780er

Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X OC Rev. 2.0, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N780OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland die 200€ Aufpreis wert sind.

Für weniger Geld gibt es z.B. auch die R9 280X im Crossfire MSI R9 280X Gaming 3G, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-053R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ja ich hab auch schon überlegt ob ich mir nicht die 280x im CF hole, aber leider gibts da ja Probleme mit Mikrorucklern und ob Mantle dann wirklich soviel bringt wissen wir ja leider auch noch nicht. 200€ sind natürlich nicht wenig und deshalb werd ich noch einmal darüber nachdenken. Aber danke für die Antwort.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass 8gb ausreichen. "8gb reichen" sagten sie.
Also mit der Kombi
opera(browser)+ msi controll center+ evga precision x+ dayZ Comander+ Arma 2 day Z (maximale einstellungen) waren meine 8gb ausgelastet. Auch das schließen von Opera brachte nicht viel.

Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass 8gb ausreichen. "8gb reichen" sagten sie.
Also mit der Kombi
opera(browser)+ msi controll center+ evga precision x+ dayZ Comander+ Arma 2 day Z (maximale einstellungen) waren meine 8gb ausgelastet. Auch das schließen von Opera brachte nicht viel.

Ok ich werde sowieso 16 gb nehmen.

Passt der Kühler und der Rest vom Rechner?

Du hast recht, je nach dem welche Programme genutzt werden kann man die 8gb durchaus erreichen.
Aber andererseits ist es auch kein Problem schnell 8gb nachzukaufen, wenn man merkt dass es knapp wird/nicht reicht.

Von daher muss das jeder selbst entscheiden. Meine Empfehlung wäre auch erst einmal 8gb und ggf. bei Bedarf nachrüsten. -> solange keine vollen 8gb genutzt werden haben die zusätzlichen 8gb halt auch keinerlei Vorteil, nichtmal 1fps.

Bzgl. der Graka: Mikroruckeln bei 2 Karten im Crossfire wurde in den letzten Monaten durch Treiberupdates (erheblich!) reduziert. Es gibt nur noch sehr wenige Spiele, bei denen das bemerkbar sein kann.
EDIT (ein Artikel bzgl. des Mikroruckelns von PCGH: http://www.pcgameshardware.de/AMD-C...7/Specials/Catalyst-138-Beta-im-Test-1080907/
Was Mantle in Zukunft bringen wird ist zwar tatsächlich völlig unklar, aber einen Nachteil wird die (optionale) Funktion definitiv nicht bringen. Dafür u.U einen kleinen oder gar nennenswerten Vorteil.

Die Entscheidung bleibt bei dir, aber große Bedenken wegen des Crossfire brauchst du eigentlich nicht haben.

Zuletzt bearbeitet:

Also mit der Kombi
Schon mal geschaut ob du in nem Botnet bist?

Nimm den RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland bzw. Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich bin in keinem Netzwerk, kein Botnet, kein Heimnetz etc.
Im Hinblick auf die Zukunft kann es durchaus sinnvoll sein, direkt 16gb zu nehmen.
Inflation usw. können die Preise in die Höhe treiben, außerdem kann es durchaus passieren, das es wieder einen Brand in einer Fabrik gibt, so wie dieses Jahr bei Hynix.
1 weiteren Tipp: Ich kenne mich mit dem R4 (Gehäuse) nicht viel aus, weiß aber, dass da noch Platz für Lüfter ist. Wenn du mehr Lüfter haben willst oder die Referenzlüfter ersetzen willst, bestell die doch gleich mit.
Wie viele passen da überhaupt rein?
--> Nachgeguckt, ich glaube 4 optionale 140mm und ein optionaler 120mm.
Hier Text von Geizhals "Profil"
"Lüfter (vorne): 1x 140mm, 1000rpm, 1x 120mm (optional) • Lüfter (hinten): 1x 140mm, 1000rpm • Lüfter (seite): 1x 140mm (optional) • Lüfter (oben): 2x 140mm (optional) • Lüfter (unten): 1x 140mm (optional)"

Das ist deine Entscheidung, je nach dem was dir besser gefällt, Windows 7 bekommst du aber auf eBay schon für 35 Euro, 8.1 kostet dagegen 80 Euro, sofern das für dich die Kacheln wert ist...

Und mehr als zwei Lüfter braucht sowieso kein Mensch, das wird nur lauter, vor allem bei einem non OC System.

Das ist deine Entscheidung, je nach dem was dir besser gefällt, Windows 7 bekommst du aber auf eBay schon für 35 Euro, 8.1 kostet dagegen 80 Euro, sofern das für dich die Kacheln wert ist...

Und mehr als zwei Lüfter braucht sowieso kein Mensch, das wird nur lauter, vor allem bei einem non OC System.

Ok werde dann wohl bei so einer Aktion zuschlagen: Microsoft Windows 7 Ultimate 64-Bit SP1 DVD+KEY Multilingual-Vollversion | eBay .

Ich hab mich noch ein wenig erkundigt und habe mich entschieden das ich mir die Option aufs Overclocken doch noch freihalten möchte und aktuell sieht das Ganze so aus: Preisvergleich | Geizhals EU

Bestellen möchte ich demnächst bei der Grafikkarte hab mich bereits festgelegt es wird eine 780 TI, derzeit habe ich mich fürs Custommodell von Inno entschieden hättet ihr da sonst noch Empfehlungen?

Hättet ihr sonst noch welche Empfehlungen oder kann man das so bestellen?

PS: Frohe Weihnachten euch allen!

MfG Marluk

So eine Frage noch gibts irgendeine sinnvolle Alternative zum K2 mit ähnlicher Kühlleistung?

MfG Marluk

Zurück