• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 1500€

Sonny330i

PC-Selbstbauer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Keine vorhanden
Monitor(e)
WQHD 144Hz Monitor wird noch parallel gekauft
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
RX 6800XT wurde als Wunsch geäußert. Zusammenbau von Dubaro wäre auch super bzw gewünscht.
Kommt mir persönlich auch gelegen, weil ich den Zusammenbau aufgrund gesundheitlicher Einschränkung nicht selber machen kann :(

Ob Intel oder AMD ist egal. Das beste P/L Verhältnis zählt. Bin aktuell selber nicht bei CPUs im Bilde und würde mich über eure Hilfe freuen.
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1000
Servus Leute :)

Ein Freund möchte sich einen Gaming PC zusammenbauen lassen von Dubaro. Ich selbst hab von denen bisher viel gutes gehört und gelesen. Denke also dagegen spricht nichts. Ein paar Fragen an euch hätte ich aber speziell auf das Thema CPU bezogen.

Hallo! Welche Fragen sind das denn?

Ob es sich lohnt und man auf AM5 zu gehen mit z.B. 7600x, oder doch noch auf AM4 und auf z.B. 5700x oder doch auf einen Intel i5 zu setzen ?

AM5 ist aktuell sehr teuer wie ich sehe. Der Aufpreis und das P/L Verhältnis scheinen nicht so gut zu sein.

AM4 hätte man natürlich eine gute Auswahl aktuell. 5700x wäre preislich gut. 5800x3d wäre natürlich das beste aus der Gen, aber vom Budget wird’s dann eng.

Wie es bei Intel aktuell aussieht weiß ich nicht wirklich. 13th Gen sieht aber sehr gut aus soweit ich das sehe. i5 13600 sieht laut Benchmarks auch sehr gut aus, aber preislich ähnlich wie der 5800x3d.

Beim Ryzen ist ein flotter RAM wichtig. Wie sieht’s da aktuell bei Intel aus ?

Das wären meine Gedanken dazu:

AM4= wahrscheinlich aktuell zu teuer ?
AM4 = 5700x / 5800x3d ?
Intel= i5 12600k / 13600k ?

Mit 8 Kernen wäre man aktuell gut aufgestellt fürs Gaming.

Aber welche CPU und welche Plattform bietet am meisten fürs Geld ?

Da bin ich aktuell überfragt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde beim Neukauf auf Intel setzen und den 13600K nehmen.
Der 5800X3D ist nicht in allen Games so schnell.
Manchmal fällt er auf Niveau des 5700X zurück.
Und AM5 ist wirklich noch zu teuer.

Ein bisschen was kann man auf jeden Fall beim Kühler sparen, ein Dark Rock Pro 4 ist nicht nötig für diese CPU, ein kleinererer Kühler würde es auch tun.

Danke Leute für euren Input. Nach Rücksprache mit meinem Kumpel wird es nun der 13600k werden. Sieht nach dem aktuell besten Gesamtpaket aus.

Welcher Chipsatz bzw. welches Board würdet ihr empfehlen ? Gleich Z790 oder geht auch drunter z.B. Z690 ?

Weiß jemand, ob Dubaro ggf. das BIOS für die CPU vor der Auslieferung auf den Boards flasht ?

Zurück