• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 1500€

LittleZB

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

mein aktueller PC ist nun schon an die 7 Jahre alt und ich merke das es Zeit wird für eine Rundumerneuerung. Ich freue mich auf eure Vorschläge. Also folgen nun mal alle Fakten.

Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
- Geh DeLUX MZ405 Midi Tower
- GA-Z87P-D3 rev.1 Mainboard
- i7 4770k CPU
- MSI Nvidia GTX 1060 Gaming X 6GB
- 3TB WD Red HDD
- 128GB Samsung SSD 840 Pro
- 1TB Crucial M.2 SSD (Über PCIe x4 Adapter angeschlossen)
- Corsair VS 650 Netzteil
- Corsair XMS 3 8GB DDR3 RAM

Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
FullHD 144Hz

Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Anfang November

Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1500€

Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Spiele: Black Desert Online, Star Citizen, Elite Dangerous, Witcher 3, Far Cry 5, The Division 2 etc.
Anwendungen: Nichts außergewöhnliches wie etwa Programme für Streamen oder Bild-/Videobearbeitung

Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Hatte mir 2TB an SSD Speicher vorgestellt und etwa 4TB HDD

Gibt es sonst noch Wünsche?
Ich brauche keine Discokugel als PC also so wenig wie möglich RGB, vorallem nicht wenn das der Grund für höhere Preise darstellt.
Als CPU Basis wollte ich den AMD Ryzen 7 3700X

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Servus,

wenn du erst Anfang November kaufen möchtest, meldest du dich am besten 1-2 Wochen vor dem tatsächlichen Kaufzeitpunkt noch einmal, vorher macht es wenig Sinn schon konkret etwas zu empfehlen.

In dem Zeitraum würde ich den i7-4770K bis an sein sinnvolles Limit übertakten, sofern noch nicht geschehen.
Falls du keinen entsprechend starken CPU-Kühler hast, kannst du den Brocken 3 oder Mugen 5 kaufen, der dann auch für das nächste System weiter nutzbar ist, da musst du nur schauen ob er in dein Gehäuse passt.
Ich hab das Geh DeLUX MZ405 nur bei Amazon gefunden, und da fehlt die Angabe.

Wenn du dies erledigt hast, kannst du mit Hilfe des MSI-Afterburners deinen PC auf den Prüfstand stellen, und schauen was er noch so leistet, bzw. was am meisten limitiert.
Bei Punkt 3.) der Anmerkungen des Fragebogens, findest du eine Kurzanleitung dazu *klick*.

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar dann melde ich mich einfach später nochmal. Und danke für den Tipp mit dem übertakten. Das hab ich zwar noch nie gemacht aber wird schon schiefgehen. Muss mich ja nur an die Anleitung halten

Servus,

je länger die CPU genügend FPS liefert, desto später musst du etwas neues kaufen. Da du dir die Option damals mit gekauft hast ("K"-CPU, Z-Mainboard), solltest du diese in jedem Fall nutzen!

Vielleicht findest du gebraucht weitere 8GB Arbeitsspeicher zu einem guten Preis, da achtest du am besten auf die gleiche Geschwindigkeit und Timings.
Selbst wenn du den Unterbau tauschen solltest, ist das beim Verkauf oder der Weitergabe des alten Unterbaus ein Vorteil.

Gruß Lordac

Zurück