• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC bis 1500€

Tobshooter

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC bis 1500€

Hallo miteinander,

da mein Gaming-Laptop leider langsam aber sicher Probleme bekommt, die aktuellen Titel flüssig darzustellen, bin ich gerade dabei, mir einen neuen Rechner zusammenzustellen. Ich würde mich freuen, wenn ich von euch ein wenig Feedback bekommen könnte :)

1.) Wie hoch ist das Budget?
1500€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Benq XL2411T (1080p mit 144Hz)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Multimedia & Gaming (GTA V, Fortnite, LOL, etc.)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
500GB SSD, HDD für Backups

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Der Rechner sollte möglichst klein und leise sein (maximale Höhe: 330mm). WLAN sollte verbaut sein.

Folgende Komponenten habe ich bisher zusammengestellt:

- Corsair Carbide Air 240
- 650 Watt Corsair RMx Series RM650x Modular 80+ Gold
- MSI Z370M Mortar Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail
- 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
- 500GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (MZ-V6E500BW)
- Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF

Das ist bisher meine grobe Überlegung. Die Größe des Gehäuses ist für mich entscheidend. Viel größer, als das ausgewählte, sollte es nicht sein (kleiner natürlich möglich). Bei den anderen Komponenten bin ich eigentlich relativ flexibel (z.B. AMD). Zusätzlich würde ich natürlich gerne, wenn preislich möglich, meinen Bildschirm voll ausnutzen. Deshalb habe ich die GPU erstmal weggelassen, weil ich nicht ganz sicher bin, was hierfür am besten passt.

Danke, dass ihr euch die Zeit nehmt :)

Viele Grüße,
Tobshooter

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC bis 1500€

Das Gehäuse ist Geschmacksache. Alternativen: Fractal CTG Mini, NZXT H400, Deep Silence 4, Sharkoon S1000

Beim NT lieber ein 550W Straight Power 11 oder Seasonic Focus Gold.

Das MB ist so völlig ok. RAM auch.

Bei der SSD solltest du überlegen, ob du die Speed der 960 EVO wirklich brauchst. Für 180-190 gibt es eine MX500 1TB, für knapp 90€ 500GB.

Die CPU sollte dir schicken.

Als GPU sollte dir eine 1070 Ti für ca. 450€ (im Angebot manchmal 400€) oder etwas stärker eine Vega 64 oder GTX 1080 für knapp 500€ schicken. Noch diesen Monat kommen die neuen Nvidiakarten, was einen starken weiteren Preisverfall von Grafikkarten verursachen wird. Warte vlt. darauf.

Wenn´s ne M2 sein soll, würde ich ja das aktuelle Modell nehmen: Samsung SSD 970 EVO 500GB ab €' '159,51 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland.

Da ich von den letzten MSI Boards leider wenig positives gehört habe, wäre die Frage, ob da nicht ein anderes sinnvoll wäre. Hängt aber auch davon ab, wie viel du übertakten möchtest... Allerdings ist die Auswahl natürlich sehr begrenzt.

Auf den von disco angekündigten Preisverfall würde ich nicht unbedingt warten. Man beachte den letzten Absatz: http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...News/7-nm-GPU-GTX-1180-Release-Preis-1261720/ Natürlich ist auch das nur Spekulation....genaues weiß man wohl erst in ein paar Tagen/Wochen ^^

Danke für eure Antworten!

Die anderen Gehäuse sind auch nicht schlecht, aber leider habe ich nur 330mm Höhe in meinem Regal zur Verfügung, weshalb die vorgeschlagenen Gehäuse dort nicht passen würden. Danke für den Tipp mit der GPU. Werde dann wahrscheinlich zur GTX1080 tendieren.

Zur MB: Ja, es gibt nicht viele gute Alternativen bzw. kenne ich keine guten :/

Du willst das Gehäuse ins Regal stellen? Ist das Regal zu allen Seiten, außer vorn, geschlossen? In nem kleinen Gehäuse entsteht so schon mehr Wärme. Dann noch hinten zu, wo die Luft nicht weg kann. Das wird mit nem 8700k und ner 1080 auf jeden Fall sportlich.

Das Regal ist schon zu beiden Seiten hin offen, somit sollte das von der Abwärme kein Problem sein. Danke auch für die Alternativen! Die werde ich mir nochmal genauer anschauen.
Wenn ich mich für ein AMD-System entscheiden würde, was wäre hier das Äquivalent zum Intel System? Ryzen 2700X und B450 Mainboard?

Yepp, bei den X470 Boards gibts nix oder nur überteuertes ITX und der Mehrwert ist marginal, zumal und gerade in einem ITX (Abwärme) ich von einem übertakteten 2700x abraten würde.
Bringt auch generell nicht mehr all zu viel an Leistungsschub.
Muss ma aber schauen, ob der Wraith Kühler in das dann ausgesuchte Case passt.

Zurück