• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC bis 1500€

Skapohpis

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC bis 1500€

1.) Wie hoch ist das Budget?

- bis etwa 1500€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

- Sonst wird nichts gebraucht

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

- Jein, würde den Rechner vermutlich so bestellen, dass er zusammengebaut wird

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

- Bildschirm, Maus und Tastatur sind vorhanden

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

- Habe bisher einen BenQ GL2450 (1080p, 60Hz), würde aber eventuell auch hier aufrüsten, muss aber im Budget nicht beachtet werden ;-)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

- Spiele relativ viel. Witcher 3, aktuelles Battlefield, Interesse an kommenden Titeln wie dem neuem COD etc.
- Eventuell wäre die Möglichkeit zur Videobearbeitung noch interessant, aber nur, wenn dadurch nicht das Budget gesprengt wird (also eher nebensächlich)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

- 1,5 - 2TB sollten es schon sein

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

- Hab da keine Ahnung von also lass ich da bisher die Finger von

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Ein möglichst leiser Rechner wäre schön ;-)

Danke schon mal für die Hilfe.

AW: Gaming-PC bis 1500€

Ich würde einen Ryzen 5 oder 7 empfehlen. Wenn übertakten dann die Variante X
Ich glaube die Vega 56 sollte für WQHD reichen? Sonst eine 1070
Und dann noch das restliche Gedöns :D

Ich schließe mich Einwegkartoffel an, sieht gut aus.

Ich würde einen Ryzen 5 oder 7 empfehlen. Wenn übertakten dann die Variante X
Ich glaube die Vega 56 sollte für WQHD reichen? Sonst eine 1070
Und dann noch das restliche Gedöns :D

Vega 56 scheint sich leicht über der 1070 FE zu befinden, wie die Custom Kühlungen ausschauen werden, weiß man noch nicht. Daher ist hier momentan der einzig richtige Griff zur 1070, da die Vega 56 Customs erst im Oktober oder dergleichen kommen soll.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Bin nun etwas über 1400€. Mindfactory nimmt noch 100€ für den Zusammenbau...

Ich würde mir die 100€ sparen und es selbst machen. Oder 5€ für Kaffee & Kuchen für einen dieser Kollegen: Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

:pcghrockt:

Ach, gut zu wissen, dass es so einen Thread gibt :D

Ich schau mir jetzt erstmal die ganzen Vorschläge an und melde mich dann für eventuelle Rückfragen nochmal.
Danke also ;-)

Zum Thema Videobearbeitung: Hab ne GoPro und möchte gerne mit Magix die Videos schneiden, zusammenstellen und etwas nachbearbeiten.

Ryzen 5 vs 7, kann mir da einer Vor- und Nachteile zu auflisten?
Genauso zur 1080 vs 1070?

Zuletzt bearbeitet:

Ryzen 5 vs 7, kann mir da einer Vor- und Nachteile zu auflisten?
Genauso zur 1080 vs 1070?

Der 1600 und 1600X sind Sechskerner, die 1700 und 1700X Achtkerner.
Wer sich traut, den 1600 oder 1700 im Bios hoch zu setzen, sind dies die besseren und vor allem günstigeren Alternativen.
Es ist nicht schwer, möchte ich an dieser Stelle betonen.
Für Leute, die gar nicht ins Bios wollen, sind die höher getakteten X Modelle besser geeignet.
Für einen guten PC der oberen Mittelklasse reicht ein 1600 oder 1600X.

GPU:
Gegenfrage, von wo kommst du denn, sprich welche Graka hast du bisher gehabt?
Generell reichen die immerhin 8GB starke 1070ger für gutes Gaming auf FHD.
Wirklich ganz, ganz grob:
Eine GTX 1070 ist ungefähr 50% schneller/besser als eine 3-4 Jahre alte R9 290.
Eine GTX 1060 ist ungefähr gleich als eine 3-4 Jahre alte R9 290.

Ab WQHD würde ich eine 1080ger nehmen.

GPU:
Gegenfrage, von wo kommst du denn, sprich welche Graka hast du bisher gehabt?
Generell reichen die immerhin 8GB starke 1070ger für gutes Gaming auf FHD.
Wirklich ganz, ganz grob:
Eine GTX 1070 ist ungefähr 50% schneller/besser als eine 3-4 Jahre alte R9 290.
Eine GTX 1060 ist ungefähr gleich als eine 3-4 Jahre alte R9 290.

Ab WQHD würde ich eine 1080ger nehmen.

Ich habe bisher eine R9 390. Also scheint sich da der Umstieg auf eine neue Graka noch gar nicht zu lohnen, wenn ich das richtig verstehe?

In der letzten PCG gab es eine Umrüstmatrix auf WQHD bzw. 4K Karten.
Habe das Heft logischer weise nicht auf Arbeit dabei, aber vielleicht gibt es die Matrix online.
Musst Du mal suchen.

Egal wie kritisch man solche Tabellen ansehen möchte, aber eine R9 390 ist ja noch ganz schön flott.
Natürlich wirst du was merken, wenn die neue 8Gb hat, ob es für dich dann zufriedenstellend ist, ist was ganz anderes.
Gefühlt wäre für dich eine 1080 dann die bessere Wahl.

Aber Vergleiche am besten selbst und bilde dir selbst ein Urteil:
UserBenchmark: AMD R9 390 vs Nvidia GTX 1070

Ich habe das Heft mit der GPU-Aufrüstmatrix vor mir liegen; es ist das Sonderheft "Gaming-PC im Eigenbau".
Von einer R9 390 ausgehend bekommst Du eine mäßige Verbesserung (ca. 50%) mit einer GTX 1070, wirklich bedeutend ab GTX 1080 (gilt für Full-HD und WQHD).
Die Vega-Karten sind da noch nicht drin, aber unter der Annahme dass eine Vega 64 knapp 1080-Level erreicht, hast Du da vielleicht 60-80% Mehrleistung.
Die R9 390 scheint mit der RX580 und der GTX 1060 vergleichbar zu sein.

Welche Aufrüstung für Dich lohnt, hängt von Deinen Präferenzen (welche Spiele in welcher Auflösung bei welchen Framerates sowie welchen Grafiksettings) und Deinem Budget ab.

Zurück