• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 1400 Euro

baalo91

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community!

Ich soll für einen Freund einen Rechner zusammenstellen und habe mir ein paar Teile rausgesucht. Habe mich da bisher etwas an Fertig-Rechnern orientiert. Da ich allerdings kein Hardware Experte bin, wollte ich mir euren Rat holen!

Zuerst die Informationen zu den Wünschen und danach meine bisherigen Ideen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1400 € ist die obere Schmerzgrenze

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird ?
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Kompletter Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
Alte 1TB Festplatte wird vom vorherigen Rechner benutzt, sowie das Betriebssystem

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, Auflösung 1920x1080, Bildfrequenz nicht bekannt

6.) Wenn gezockt wird dann was? (... ) und wenn gearbeitet was ( ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt: Wichter 3, World Of Warcraft, Evolve, andere neue Games
Gearbeitet: Blender, Unreal Engine 4, Allegorithmic Produkte, Gimp/Photoshop

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1 TB Festplatte vom alten Rechner reichen für Dateien, für Software und OS wäre eine 250gb SSD gut.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nicht unbedingt

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Gehäuse mit LED wäre cool
Rechner soll bitte so leise wie möglich sein
In meinem Bekanntenkreis schienen bisher die Erfahrungen mit Nvidia Karten deutlich besser als mit AMD Karten zu sein (Gaming), daher würde ich gerne eher zu einer Nvidia greifen. Falls dies aber vorallem bei meiner ausgesuchten Quatsch ist, bin ich natürlich auch für eine AMD Karte offen!

Bisherige Idee:

Gehäuse: CiT Vantage Gaming Gehäuse
CPU: Intel i7-4790K
CPU Kühler: be quiet! BK013 Shadow Rock 2
GPU: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
RAM: Corsair Vengeance Schwarz 16GB (2x8GB) DDR3 1600 MHz
Mainboard: MSI 7918-001R Mainboard GAMING 3
Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W
Laufwerk: Samsung SH-224BB/BEBE
SSD: Samsung MZ-75E250B/EU EVO 850

Damit bin ich (zumindest über Amazon) bei etwa 1250€

Vielen Dank schonmal für eure investierte Zeit und Ratschläge! :)

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Die SSD's, Netzteil und das Gehäuse die du/ihr vorgeschlagen habt gefallen mir schonmal sehr gut!

markus1612 , warum genau bist du denn der Meinung dass das System nicht so gut ist? Wie sind deine Erfahrungen bezüglich Nvidia und AMD?

Und was haltet ihr davon wenn man vielleicht schon zu einem Mainboard mit DDR4 Kompatibilität greift?

In deiner Konfig ist ein schlechtes Gehäuse, ein zu kleiner Kühler für den 4790K, eine 970, langsamer RAM, ein nicht so gutes Board, ein veraltetes Netzteil und ne Samsung SSD.

Die 970 ist keineswegs eine schlechte Karte, die 390 bietet aber für annähernd dasselbe das rundere Gesamtpaket.
Samsung hat in letzter Zeit immer wieder Probleme mit SSDs, welche Crucial nicht hat.

Ich hab selbst eine 290 VaporX verbaut und kann mich nicht beschweren. DIe SApphire Kühldesigns sind ziemlich gut.

Und ich find alle Luftkühler weder leise noch kühl. Ich erreiche bei unhörbaren Lautstärken ~45°C... :ugly:
Die Sapphire Designs sind aber schon sehr kühl und leise im Vergleich zu den anderen Designs.

Wobei die nicht "New Edition" und auch die Vapor-X der 290 eine schlechtere Lüftersteuerung haben. Die hält die Karte eben um jeden Preis kühl, obwohl noch Reserven bestehen.
Die R9 390 schaltet die Lüfter sogar komplett ab, wenn sie nicht gebraucht werden

Also ich hab letzt bei einem Kumpel eine Nitro in den Rechner gebaut und die ist schon sehr leise. Sie könnte noch leiser sein wenn er sich endlich mal von seinem ollen Gehäuse trennen würde. ;)

Hoplla, ich vergaß zu erwähnen, dass ich nur eine 270X besitze. Aber der Lüfter ist mehr so schwarz-grau :D
:wall::wall::wall:
Die Mid-End Karten haben natürlich auch andere Kühldesigns...
Und da sind eigentlich alle nicht auf dem Niveau leise, wie ich das für "normal" empfinde.

Das Dual-X Design finde ich dann nochmal schlechter, da wäre das Tri-X Design besser gewesen (Und leider auch teurer)

Klar, mit Afterburner eine eigene Lüfterkurve erstellen wäre eine Option, die andere ist einen Aftermarket Luftkühler (Alpenföhn Peter/Arctic Cooling Twin Turbo) zu verbauen

Zurück