• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 1300 €

Aria

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC bis 1300 €

Guten Abend,

habe meinen Pc der mir vor nem Jahr empfohlen wurde an meine Schwester abgegeben und aus diesem Grund suche ich was neues. Da ich nicht weis was sich aktuell alles getan hat bitte ich um erneute Hilfe :).

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000 - 1300 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Eigenes Budget für:
Betriebssystem
Bildschirm mindestens 27 Zoll - max. 330 €

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau bei e-tec vom Händler

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
WoW Legion, Witcher 3, Mirror’s Edge Catalyst, GTA 5 und weitere aktuelle Games

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD und 1-2 TB Datengrab

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
evtl Xeon Prozessor oder i5
Tower mit guter Kühlung und leise

Besten Dank im vorraus.

AW: Gaming PC bis 1300 €

Hey Aria,

dann ginge es z.B. so:
1 Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B) falls benötigt
1 EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
oder sogar 0 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
~830 Euro

Dazu eine RX 480 oder GTX 1070, aber bitte erst nach Release der RX 480 kaufen.
An der Grafikkarte orientiert sich dann der Monitor.
Es wäre gut, wenn sich beim Netzteil die Profis nochmal melden könnten. Ich denke ja, dass das 400W E10 sowohl für die RX 480, als auch GTX 1070 reichen wird. Was meinst der Rest des Forums?

Liebe Grüße

Florian

Besten Dank für die Zusammenstellung :)

Ein zwei Fragen hätte ich da noch.
Mehr Leistung ist mir klar. Welche Möglichkeiten halte ich mir mit dem i5 6600k denn offen?
Welche Grafikkarte wäre denn dann die bessere Wahl für mein System RX 480 oder GTX 1070?

Besten Dank und liebe Grüße.

Mehr Leistung ist mir klar. Welche Möglichkeiten halte ich mir mit dem i5 6600k denn offen?
Welche Grafikkarte wäre denn dann die bessere Wahl für mein System RX 480 oder GTX 1070?

Das Übertakten und damit dann später Mehrleistung des Prozzesor wenn er mal zu langsam ist kann man noch nen Jahr aufrüsten vor sich her schieben.
Wegen der GPU da vermute ich ja dass die RX480 besseres PLV hat die 1070 aber schneller da würde ich dann eher gegebenenfalls auf Vega mit ner 480 warten und dann wieder verkaufen vllt dann auch mit nem 4k 120 hz Moni
Jetzt würde ich nen 1440p Moni holen Dell UltraSharp U2515H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

"Besser" ist schwierig. Bei der 1070 wird ein gutes Custom wohl rund 500€ kosten, bei der RX 480 mit 8GB wohl eher 250-300€. Also ein deftiger Preisunterschied. Die 1070 ist aber wohl auch rund 30% schneller -> für Full HD oder WQHD @60Hz die RX 480, für WQHD @144Hz die 1070.
Ich würde auf jeden Fall erstmal die Tests abwarten. Wenn die 480 über der 980 liegt würde ich diese nehmen (am bestesln ein gutes Custom und OC reinhauen), falls nicht ne günstige 1070.

Zum Thema NT: 400W des be quiets würden reichen denk ich mal, aber da es nicht modular ist würde ich zur 500w CM Variante greifen (gerade in diesem Preisbereich). Zukünftige Karten ziehen vllt auch mal etwas mehr.

Zum Thema Monitor: iiyama ProLite B2783QSU-B1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland Das ist meine Empfehlung. WQHD + 75Hz + Freesync. Freesync könntest du mit einer 1070 zwar nicht nutzen, bekommst du aber quasi gratis, da es keinen wirklich günstigeren WQHD Monitor mit 27" gibt und IPS außerhalb der 330€ liegt.

-> für Full HD oder WQHD @60Hz die RX 480, für WQHD @144Hz die 1070.
Ich würde auf jeden Fall erstmal die Tests abwarten. Wenn die 480 über der 980 liegt würde ich diese nehmen (am bestesln ein gutes Custom und OC reinhauen), falls nicht ne günstige 1070.

Zum Thema NT: 400W des be quiets würden reichen denk ich mal, aber da es nicht modular ist würde ich zur 500w CM Variante greifen (gerade in diesem Preisbereich). Zukünftige Karten ziehen vllt auch mal etwas mehr.

Bei WQHD ist ja die 980TI und sogar die 1080 bei einigen Games mit 60FPS @ maxed out überfordert, insofern wie immer: Kommt auf das Spiel und auf den Bediener der Regler an...;)

n

Schon klar, wenn du 8x MSAA mit WQHD brauchst...

Ich kann mit Skyrim + 4K Mods + enb + SuperSampling + ugrids = 15 auch ne 1080 in Full HD zerstören

idR kommt man mit ner RX 480 (ich nehme da jetzt einfach mal die Leistung einer 390X) in WQHD ganz gut zurecht. Dank Freesync sollten auch ~40fps spielbar sein (könnte es leider noch nicht ausprobieren, aber wenn man den Berichten glauben schenken darf).

Zum Thema Monitor: iiyama ProLite B2783QSU-B1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland Das ist meine Empfehlung. WQHD + 75Hz + Freesync. Freesync könntest du mit einer 1070 zwar nicht nutzen, bekommst du aber quasi gratis, da es keinen wirklich günstigeren WQHD Monitor mit 27" gibt und IPS außerhalb der 330€ liegt.
Der Monitor gefällt mir gut.
Lohnt es sich für mich da ich ja nur spiele in einen WQHD und/oder IPS zu investieren und wie viel müsste ich für diesen IPS dann oben drauf packen?

Könnte ich auch evtl LG Electronics 29UM58-P Preisvergleich | Geizhals Österreich den nehmen oder taugt der nix? Ich hab leider 0 Ahnung worauf ich da achten müsste - was er unbedingt haben sollte.

Bei der Grafikkarte habe ich mich jetzt für die RX480 entschieden. Preis Leistung scheint ja top zu werden.

An dieser Stelle beDanke ich mich für die ausführliche Beratung von allen :)

Zuletzt bearbeitet:

Ja das lohnt. WQHD ist das neue FullHD und wenn du einmal auf einem IPS gespielt hast willst du nix anderes mehr. ? IPS ist einfach farbecht da sehen deine Spiele gleich viel besser aus.

Naja, das ist 21:9, die Unterstützung ist da noch nicht so weit verbreitet. Außerdem ist die Auflösung geringer als WQHD.
Den hier gäbe es noch mit IPS: Hannspree HQ271HPG Preisvergleich | Geizhals Österreich (kann mir aber nicht vorstellen, dass der was taugt)
Der hier taugt vllt eher was: Acer K2 K272HULAbmidp, 27" (UM.HX2EE.A09) Preisvergleich | Geizhals Österreich

IPS ist nett (hab selbst TN, mein Vater IPS), aber sooo unglaublich finde ich das jetzt auch nicht. Wenn du vorher kein IPS hattest oder Bildbearbeitung machst, kommt man mit TN auch ganz gut klar. Besonders Modelle, die auch für etwws schnellere Shooter geeignet sind kostet in 27" hat schon mal gerne 400€.

Zurück