• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 1200€

Mightylawl

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC bis 1200€

Hallo,

Ich bin momentan auf der Suche nach dem "perfekten" Gaming PC. Leider bin ich schon einige Zeit aus der Materie gekommen um eigenständig etwas sinnvolles zusammenzustellen.
1.) Wie hoch ist das Budget?

Bis 1200€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Wird separat gekauft bzw. ist vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Keine Hardware vorhanden.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

24 Zoll Full HD, 144Hz - Benq 2430

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Hauptsächlich für Gaming + ein bisschen zum Arbeiten

Es sollten alle aktuellen Games sowie gängige Esports Titel ruckelfrei bei hoher Bildrate laufen (ich bin FPS Fanatiker) die Qualität ist nicht unwichtig aber zweitrangig.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Um die 500gb bevorzugt SSD Speicher

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Das System soll in Zukunft genug Platz für OC bieten, sowohl CPU als auch GPU. Ich bin aber ein Fan von "Stock Betrieb" solange wie möglich.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Keine nennenswerten Wünsche.

Aktuell liebäugele ich mit den Ryzen CPUs sowie einer 1070ti, da diese ja einigen Tests und Builds von namenhaften TechYoutubern nach auch aktuell das beste preisleistungs Verhältnis bieten sollen. Vielen Dank im Voraus für die Antworten

AW: Gaming PC bis 1200€

Hey ho,

1200 taler

1 Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 XFX Radeon RX 580 GTS XXX Edition, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (RX-580P8DFD6/RX-580P826D6)
1 ASRock X470 Master SLI (90-MXB7F0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
1 Fractal Design Meshify C Dark, Glasfenster (FD-CA-MESH-C-BKO-TG)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
1 be quiet! Sleeved Power Cable CS-6610, 1x SATA, 600mm (BC024)

Allerdings mir Rx580, dafür mit 8 Kernen.
Wenn man die 1070ti ins budget quetschen will, muss man beim Board auf ein B450 und den Ryzen 5 2600 runter gehen.
Wäre möglich. Aber die CPU hast du länger im System als die Graka. Die rx580 liefert recht gute fps wenn man die Grafiksettings etwas reduziert.
Und der 2700x ist ein potenter Partner für die Graka um genügend FPS zu liefern.
In ein bis 2 Jahren tauschst du einfach die Graka gegen was stärkeres.

Vielen Dank für die rasche Antwort.
Kannst du mir vielleicht erläutern welche Argumente für das Asrock Board sprechen? Ist das erste Mal dass ich dieses Board vorgeschlagen bekomme, meistens fallen Name wie das "Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming" oder das "MSI X470 Gaming Plus". Habe leider nicht ausreichende Kenntnisse um, abgesehen vom Preis, Unterschiede zu erkennen.

Ansonsten gefällt mir dein Vorschlag sehr gut und auch die Argumentation bezüglich auf die Fokus Verlegung auf die CPU macht für mich Sinn.

Entschuldige den Mangel an Links, bin momentan auf dem Handy unterwegs.

Die beiden Boards kannst du natürlich auch nehmen. Ich mag ASRock. Die machen allgemein gute Bretter zu einem vernünftigen Preis mit einem guten Bios.
Man könnte noch mehr sparen und ein B450 pro4 oder msi b450 tomahawk nehmen. Diese beiden haben ne sehr gute kühlung auch ausreichend für den 2700x.

Zurück