• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 1100 €, Hilfe beim Feinschliff!

Iskra

Kabelverknoter(in)
Gaming PC bis 1100 €, Hilfe beim Feinschliff!

Servus Leute,

auch ich brauche eure Beratung, freue mich auf eure Hilfe! Ganz wichtig ist mir dass das Ding nahezu lautlos wird (siehe Punkt 4).
Ich orientiere mich bisher an der 1100 € Konfig von 9strike.
Eine wichtige Frage hätte ich bzgl der Kaufwarnung wegen der Grafikkkarte, lohnt sich da das warten auf die Polaris-Modelle wenn man nicht die neusten High-End Spiele spielt?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1100€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

ggf Monitor, sie Punkt 5

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Ja! Die Frage ist nur was davon noch brauchbar ist...:huh:
Kühler:CPU Kühler Noctua NH-U12P CPU-Kühler sowie die 2 "be quiet! SilentWings" Gehäusekühler
WLAN-Karte: Linksys WMP600N
Relativ neue 8 GB RAM.
Und 2 alte HDDs (Samsung HD103SJ und HD502HJ)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Monitor: iiyama ProLite B2409HDS (60Hertz). Noch brauchbar oder auch hoffnungslos veraltet?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt bzw gesuchtet wird CSGO und CIV 5. Zukünftig wsl CIV 6, wobei da leider noch keine Anforderungen raus sind.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Eine neue SSD und die 2 alten HDDs vom alten Rechner sollten reichen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nur wenn es fürs Gaming was bringt, weiß leider nicht ob es sich bei CSGO/CIV rentiert...

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Die Lautstärke soll so gering wie möglich sein.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

AW: Gaming PC bis 1100 €, Hilfe beim Feinschliff!

Hey,

Polaris sind ja nur die "kleinen" AMD-Karten. Die großen heißen dann Vega, kommen wohl erste Ende 16.

Die Konfigs von 9Strike sind gut, kann man so nehmen.
Den RAM kannst du nicht übernehmen, wenn du auf Skylake wechselst. Gibt zwar Skylake-Boards mit DDR3, aber das ist Quatsch.

Dein Bildschirm ist ja ein Full HD-Bildschirm, kannst du schon mitnehmen.
Wenn du hauptsächlich CS:GO spielst, dann würde sich aber ein 144Herz-Bildschirm lohnen.
Eigentlich sollte für CS:GO eine 380 ausreichen, aber wenn das Budget da ist, würde ich schon die R9 390 mitnehmen.

9Strikes Konfigs kannst du komplett so übernehmen, ich zeige dir nur mal meine Standard-Konfig:
1050€ i5 R9 390 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Wenn du wirklich so ein Silent-Fetischist bist, dann kannst du noch sowas als Kühler nehmen:
EKL Alpenföhn Brocken ECO Preisvergleich | geizhals.eu EU

Alles andere ist Overkill bei einer nicht übertaktbaren CPU.

Was nimmst du denn als Case? Und wie sieht deine bisherige Konfig aus?

Hey,

Polaris sind ja nur die "kleinen" AMD-Karten. Die großen heißen dann Vega, kommen wohl erste Ende 16.

Die Konfigs von 9Strike sind gut, kann man so nehmen.
Den RAM kannst du nicht übernehmen, wenn du auf Skylake wechselst. Gibt zwar Skylake-Boards mit DDR3, aber das ist Quatsch.
Alles klar, danke für die Klarstellungen :)

Dein Bildschirm ist ja ein Full HD-Bildschirm, kannst du schon mitnehmen.
Wenn du hauptsächlich CS:GO spielst, dann würde sich aber ein 144Herz-Bildschirm lohnen.
Könntest du einen 144er empfehlen? :)

9Strikes Konfigs kannst du komplett so übernehmen, ich zeige dir nur mal meine Standard-Konfig:
1050€ i5 R9 390 Preisvergleich | geizhals.eu EU
Dankeschön! Der Hauptunterschied ist da ja der Prozessor, oder? Lohnt sich die Investition in 9strikes CPU?

Wenn du wirklich so ein Silent-Fetischist bist, dann kannst du noch sowas als Kühler nehmen:
EKL Alpenföhn Brocken ECO Preisvergleich | geizhals.eu EU
Okay, also mein alter Noctua NH-U12P ist nicht zu gebrauchen? Mit dessen Lautstärke bin ich mehr als zufrieden.

Was nimmst du denn als Case? Und wie sieht deine bisherige Konfig aus?
Das Case ist ja in der Config schon dabei, habe keine besonderen Case Wünsche...
Mein altes System:
ATI Radeon HD 4850
AMD Phenom II X4 955
Gigabyte GA-MA785GT-UD3H

Ich bin kein Monitorexperte, diese Empfehlung überlasse ich mal anderen.
Ein 1440p-Monitor wäre der Dell Ultrasharp, aber in Full HD weiß ich gerade nichts.

Welche Konfig von 9strike meinst du denn genau?

Dein Noctua-Kühler ist auch gut, kannst du behalten. Habe ich verpennt, sorry. ;)

Ich meinte eigentlich, wie deine jetzige Konfiguration von dem neuen PC aussieht. :D

Bei deiner Situation würde ich eher auf ne übertaktbare Cpu gehen und dann noch auf die Polaris warten, die werden in genau diesem Preisbereich 200-300 Euro wahrscheinlich 980 ti Leistung bringen. Vermutlich auch in den nächsten Tagen vorgestellt.
Also hier mal die Konfig http://geizhals.eu/?cat=WL-674110
Die 4870 kannst ja für nen Monat noch behalten wird für CS reichen. Musst halt auf Low zocken mach ich auch :)
1080p Moni BenQ XL2411Z Preisvergleich | geizhals.eu EU
1440p Moni BenQ XL2730Z Preisvergleich | geizhals.eu EU

Ich bin kein Monitorexperte, diese Empfehlung überlasse ich mal anderen.
Ein 1440p-Monitor wäre der Dell Ultrasharp, aber in Full HD weiß ich gerade nichts.

Welche Konfig von 9strike meinst du denn genau?

Dein Noctua-Kühler ist auch gut, kannst du behalten. Habe ich verpennt, sorry. ;)

Ich meinte eigentlich, wie deine jetzige Konfiguration von dem neuen PC aussieht. :D
Ich meine die 1100 € Config (1100€ Preisvergleich | Geizhals Deutschland). Ich würde diese Config einfach so übernehmen, bis auf den CPU Kühler da ich ja schon einen habe...

Bei deiner Situation würde ich eher auf ne übertaktbare Cpu gehen und dann noch auf die Polaris warten, die werden in genau diesem Preisbereich 200-300 Euro wahrscheinlich 980 ti Leistung bringen. Vermutlich auch in den nächsten Tagen vorgestellt.
Also hier mal die Konfig http://geizhals.eu/?cat=WL-674110
Die 4870 kannst ja für nen Monat noch behalten wird für CS reichen. Musst halt auf Low zocken mach ich auch :)
1080p Moni BenQ XL2411Z Preisvergleich | geizhals.eu EU
1440p Moni BenQ XL2730Z Preisvergleich | geizhals.eu EU
Danke für die Tips :daumen:
Also doch auf die Polaris warten, auch wenn es die kleinen AMD-Karten sind? Und wenn sie nur 980 Leistung bringen ist es dann nicht doch besser die 990 zu kaufen?

Ich habe leider nichtmal die 4870 sondern die 4850, kriege damit einfach nicht genug FPS (maximal 50-70) für ein flüssiges CSGO, selbst auf niedrigsten Grafikeinstellungen mit schwarzen Balken^^...

Zum Thema OC:
Da eignet sich wohl diese CPU Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K) besser als diese Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)?

Falls es eine Freesync-fähige AMD Karte wird will ich nur ergänzend als 1080p Monitor diesen hier erwähnen:
AOC G2460PF Preisvergleich | geizhals.eu EU
Freesync ist für CS bestimmt 'ne feine Sache. Für Civ ist die höhere Auflösung wieder besser, denke ich.

EDIT: Bei deinem CPU Kühler gab es mehrere Versionen. Diese hier passt, die anderen nicht:
Noctua NH-U12P SE2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Okay, danke für den Tipp.
Hm, also müsste meiner passen: Noctua NH-U12P SE2 SAM2(+), AM3, 775, 1156, 1366 ?

Zurück