Nike334
Freizeitschrauber(in)
Gaming PC bis 1000€
Servus zusammen!
ein Freund von mir hat mich um Hilfe bei der Zusammenstellung und dem Aufbau eines neuen Gaming PCs gebeten. Folgend ein paar Infos:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~1000€, gerne weniger
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
eventuell das Betriebssystem, falls sich keine Win7/8 Lizenz zum Upgrade auf Windows 10 findet.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
eventuell das Gehäuse und eine 1TB HDD eines alten Medion PCs. Da werde ich erst schauen müssen, ob da Standard ATX-Mainboards rein passen. Bekomme den alten Rechner erst heute.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, Full-HD Curved Monitor (dürften 60Hz sein)
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Hauptsächlich Strategiespiele á la Total War, eventuell auch anderes. Gearbeitet wird wohl hauptsächlich mit Office-Programmen.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Er möchte gern eine SSD (würde heutzutage auch kaum einen Rechner ohne SSD bauen), ich hatte die Crucial MX200 250GB im Blick. Je nachdem, ob die alte Platte übernommen wird, bräuchte man eventuell noch eine HDD.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Hier bin ich mir unsicher. Hängt auch mit dem Preis zusammen.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Lautstärke/Design ist nicht besonders wichtig. Er möchte so viel wie möglich vom alten Rechner übernehmen.
Hier mal meine Zusammenstellung:
Intel Core i5 6600k 236,95€
MSI Z170-A PRO 101,38€
Crucial MX200 250GB 82,75€
16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 60,94€
EKL Alpenföhn Sella 17,69€
be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+430W 57,80€
Grafikkarte ist noch offen (RX 480 oder GTX 1060)
HDD ist noch offen
Gehäuse ist noch offen
Gesamtsumme vorläufig: 557,51€ (alle Preise von mindfactory)
Folgende Fragen hätte ich:
Vielen Dank schon mal für alle Anregungen!
Gruß
Servus zusammen!
ein Freund von mir hat mich um Hilfe bei der Zusammenstellung und dem Aufbau eines neuen Gaming PCs gebeten. Folgend ein paar Infos:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~1000€, gerne weniger
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
eventuell das Betriebssystem, falls sich keine Win7/8 Lizenz zum Upgrade auf Windows 10 findet.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
eventuell das Gehäuse und eine 1TB HDD eines alten Medion PCs. Da werde ich erst schauen müssen, ob da Standard ATX-Mainboards rein passen. Bekomme den alten Rechner erst heute.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, Full-HD Curved Monitor (dürften 60Hz sein)
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Hauptsächlich Strategiespiele á la Total War, eventuell auch anderes. Gearbeitet wird wohl hauptsächlich mit Office-Programmen.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Er möchte gern eine SSD (würde heutzutage auch kaum einen Rechner ohne SSD bauen), ich hatte die Crucial MX200 250GB im Blick. Je nachdem, ob die alte Platte übernommen wird, bräuchte man eventuell noch eine HDD.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Hier bin ich mir unsicher. Hängt auch mit dem Preis zusammen.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Lautstärke/Design ist nicht besonders wichtig. Er möchte so viel wie möglich vom alten Rechner übernehmen.
Hier mal meine Zusammenstellung:
Intel Core i5 6600k 236,95€
MSI Z170-A PRO 101,38€
Crucial MX200 250GB 82,75€
16GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 60,94€
EKL Alpenföhn Sella 17,69€
be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+430W 57,80€
Grafikkarte ist noch offen (RX 480 oder GTX 1060)
HDD ist noch offen
Gehäuse ist noch offen
Gesamtsumme vorläufig: 557,51€ (alle Preise von mindfactory)
Folgende Fragen hätte ich:
- Wäre es empfehlenswert, die alte HDD nicht zu übernehmen und stattdessen eine neue 1TB HDD einzubauen? Wäre halt unschön, wenn die alte HDD dann zeitnah die Grätsche macht, da die ja schon ne Weile lief.
- Ich bin mir unsicher bezüglich der Zusammenstellung Mainboard - CPU - Kühler. Wird eine Übertaktung überhaupt merklich etwas bringen? Ich denke mal ich bräuchte dann wohl eh einen besseren Kühler. Wenn nicht übertaktet wird, fährt man dann besser mit einem i5 6600 und ist dann überhaupt noch ein Z170-Board von Vorteil? (Abgesehen von der Übertaktungsmöglichkeit hat es ja auch mehr Lanes zur Verfügung als Boards mit günstigeren Chipsets)
- Großes Thema: Die Grafikkarte. Hier könnt ihr mir wahrscheinlich erst mal nicht weiterhelfen, da ich wohl zwischen der RX 480 und GTX1060 entscheiden werde und zu letzterer noch keine aussagekräftigen Benchmarks vorliegen. Anregungen sind aber erwünscht.
- Die Leistung des Netzteils sollte ja ausreichen, aber wie siehts bezüglich des Preis-/Leistungsverhältnis aus? Es gibt viele günstigere auf dem Markt, aber sollte man da lieber in das teurere be quiet investieren? Alternativ gäbe es noch eventuell das Corsair CX430 für 42,85€ oder das Corsair VS450 für 36,06€
- Habt ihr sonstige Verbesserungsvorschläge?
Vielen Dank schon mal für alle Anregungen!
Gruß

Auch bezüglich des Speichertakts.
Das Deep Silence 3 klingt ja ganz gut.