• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC bis 1000€

• Ersteller Ersteller DonPromillo90
  • Erstellt am Erstellt am
D

DonPromillo90

Guest
Gaming-PC bis 1000€

Morgen, nach 4 langen Jahren mit meiner alten Kiste ist es nun an der Zeit, ein neuer Rechenknecht muss her. Mein Budget sind 1000€ (wenns billiger und trotzdem gut wird, mir auch recht ;) ). Ich bin mit der neuen Hardware echter Laie, wie gesagt meine Kiste wurde das letzt mal vor 4 Jahren aufgerüstet...
Ich hab mir mal folgende Teile recht blauägig rausgesucht:

Grafikkarte: Okay, hatte ich mir mal rausgesucht, aber nicht in den Lesezeichen gespeichert. War auf alle Fälle ne Empfehlung von PCGH, ich glaub es war die "Saphhire HD5770 Vapor-X OC"
ALTERNATE - BUILDERS

Mainboard: Gigabyte 840A-UD3 (wegen weil günstig...)
Test: Gigabyte 870A-UD3 - günstiges Sockel-AM3-Mainboard mit AMD-870-Chip - amd, asus, gigabyte, mainboard, msi

CPU: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition
Phenom II X6 im Praxis-Test: Diese Spiele profitieren von sechs CPU-Kernen - amd, phenom ii x6, thuban

Festplatte: ALTERNATE - BUILDERS

RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Über weitere Teile hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Also sagt mal bitte eure Meinung und postet am Besten Systeme, die passen würden ;)

Der PC ist primär zum Zocken und dann ab und zu mal Videobearbeitung und 3d-Modelling (wenn ich mal wieder motiviert bin...). Übertaktet habe ich noch nie, von daher ist es nicht allzu wichtig, wie gut sich der PC übertakten lässt...

Stromverbrauch und Lautstärke sind soweit egal ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Gaming-PC bis 1000€

Also für maximal 1000€ würde ich eher eine HD5850 oder besser nehmen und beim Prozessor den 1055T.

Morgen, nach 4 langen Jahren mit meiner alten Kiste ist es nun an der Zeit, ein neuer Rechenknecht muss her. Mein Budget sind 1000€ (wenns billiger und trotzdem gut wird, mir auch recht ;) ). Ich bin mit der neuen Hardware echter Laie, wie gesagt meine Kiste wurde das letzt mal vor 4 Jahren aufgerüstet...
Ich hab mir mal folgende Teile recht blauägig rausgesucht:

Grafikkarte: Okay, hatte ich mir mal rausgesucht, aber nicht in den Lesezeichen gespeichert. War auf alle Fälle ne Empfehlung von PCGH, ich glaub es war die "Saphhire HD5770 Vapor-X OC"
ALTERNATE - BUILDERS

Mainboard: Gigabyte 840A-UD3 (wegen weil günstig...)
Test: Gigabyte 870A-UD3 - günstiges Sockel-AM3-Mainboard mit AMD-870-Chip - amd, asus, gigabyte, mainboard, msi

CPU: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition
Phenom II X6 im Praxis-Test: Diese Spiele profitieren von sechs CPU-Kernen - amd, phenom ii x6, thuban

Festplatte: ALTERNATE - BUILDERS

RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Über weitere Teile hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Also sagt mal bitte eure Meinung und postet am Besten Systeme, die passen würden ;)

Der PC ist primär zum Zocken und dann ab und zu mal Videobearbeitung und 3d-Modelling (wenn ich mal wieder motiviert bin...). Übertaktet habe ich noch nie, von daher ist es nicht allzu wichtig, wie gut sich der PC übertakten lässt...
Also hier mal meine Empfehlung für einen Gaming-PC:

• CPU: AMD 1090T
  • Mobo: z.B. Asus oder Gigabyte mit 870er-Chipsatz
  • CPU-Kühler: Scythe Mugen2 oder Scythe Yasya
  • NT: Antec True Power 550W
  • RAM: 4 GB DDR3, z.B. von G-Skill(Eco)
  • Graka: AMD 5770 oder wenns ein bißchen mehr sein darf die GTX460
  • Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1TB
  • Gehäuse: einfach bei Caseking vorbeischaun
Und alles bei Mindfactory, Hardwareversand oder Home of Hardware bestellen. Machen z.Z. mit die besten Preise:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Willkommen im Forum,

ich würde nich bei alternate kaufen. die sind zu teuer.
baust du dir den selber zusammen?
Der RAM ist gut.
bei der festplatte, die HD103SJ von sammsung ist besser
als graka 5850 oder GTX470/460
Als NT ein anted truepower oder ein neues cougar, oder CM SilentPro M600 Gold
bei board kannst ca. 10€ sparen wenn du das ASRock 870 Extreme3 nimmst.
bei gehäuse würd ich mal bei caseking reingucken und eins aussuchen
als laufwerk das LiteOn IHS324
die CPU kann man so lassen, wenn du nicht übertakten willst, obwohl die etwas teuer ist

Schonmal danke für die schnelle Antwort, hab jetzt bei den 3 oben genannten Shops mal den PC zusammengestellt:

CPU: AMD Phenom II X6 1090T 3.20GHz AM3 9MB 125W Black Edition BOX (brauch ich dann trotzdem noch nen anderen CPU Kühler?)
MoBo: GIGABYTE GA-870A-UD3 870 AM3 ATX Preis ca. 85€
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH Edition S478, 775, 1156, 1366, AM2(+), AM3
RAM: 4096MB G.Skill RipJaws DDR3-1333 CL9
NT: Netzteil ATX Antec Truepower NEW 550EC 550W ATX 2.3 (kommen 70€ hin?)
GraKa: 768MB Point of View GeForce GTX460 GDDR5 PCIe (Die ist jetzt stärker als die HD5770? Und ist die Variante von PoV gut?)
Platte: 1000GB Samsung HD103SJ F3 32MB 7200 U/min SATA (Spinpoint F3 und die tun sich vom Preis her nix...)

So jetzt noch ne Frage zum CPU Kühler:
Der passt auch sicher auf den AM3 Sockel, weil bei Hardwareversand steht zwar dabei "für alle Sockel geeignet", aber als Sockel nur AM2, AM2+, kein AM3. Oder bedeutet AM2 soviel wie alles neuer als AM2?

Edit:
Mindfactory: 782€
HoH: 790€
Hardwareversand: 784€

Jetzt noch ne andere Frage, da ich ja noch unter meinem Budget lieg. Ist die HD 5850 deutlich stärler als die GTX 460? Lohnt sich der (nicht geringe) Aufpreis?

Also da ich nen großen Monitor hab will ich auch auf 1920*1080 spielen ;)
Und wie gesagt, ist die HD 5850 deutlich stärker als die 460er?

der aufpreis für ne 5850 lohnt nur bei guter kühlung um die auf 900mhz zu takten.
die Ripjaws im CL7 kit. die CL9 sind nicht so kompatibel
5770 lohnt sich nicht

Okay, also wäre dann für das System die GTX 460 die sinnvollste? Weil die GTX 470 kriegt man ja kaum unter 300€ und ein Case muss ich ja auch noch dazurechnen...

Kommt darauf an was du ausgeben willst ca. 200€ -> 460gtx u. ca. 250€ 5850. Die 460 übertaktet erreicht die 5850/gtx 470. Aber auch 5850/470 lassen sich übertakten...

Also die 460 GLH ist ja schonmal besser als die HD 5850, zumindest für "meine" Auflösung von 1920x1080. Dafür ist die 460 schon bis zum geht nicht mehr übertaktet...
Kostet dafür auch 70€ weniger als ne GTX 470...
Also momentan tandiere ich ja zu der Gainward, was denken die anderen?

ach da kann noch mehr gehen. der takt der glh kann im prinzip jede karte standardmäßig erreichen. ich würde die gigabyte nehmen, da diese die z. Zt leiseste ist. evtl. ist im idle die msi cyclone noch leiser.

Also, ich hab mal alles durchgerechnet. Selbst wenn ich die GTX 470 nehme (1280MB Club 3D GeForce GTX 470 GDDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware, Notebook)
Bin ich bei 900€ inkl. Gehäuse etc.

Jetzt die letzten Fragen:
1.) Wie gut kann ich die Karte übertakten mit dem Kühler der drauf ist?
2.) Reicht die CPU immernoch um die Karte voll ansprechen zu können?

Edit:
Ich hab den CPU Kühler rausgetan, weil der normale AMD reicht oder? Wenn ich später dann vll mal übertakte kann ich ja immernoch nen größeren reinkaufen

ach da kann noch mehr gehen. der takt der glh kann im prinzip jede karte standardmäßig erreichen. ich würde die gigabyte nehmen, da diese die z. Zt leiseste ist. evtl. ist im idle die msi cyclone noch leiser.
Im Prinzip ja. Jede Karte ist anders, was die eine erreicht muss die andere wiederum nicht schaffen... Gainward verwendet auf der GLH nur selektierte GPU`s, die die 800 Mhz und mehr garantiert erreichen.

So finales Setup:

CPU: AMD Phenom II X6 1090T 3.20GHz AM3 9MB 125W Black Edition BOX (brauch ich dann trotzdem noch nen anderen CPU Kühler?)
MoBo: GIGABYTE GA-870A-UD3 870 AM3 ATX Preis ca. 85€
RAM: 4096MB G.Skill RipJaws DDR3-1333 CL7
NT: Netzteil ATX Antec Truepower NEW 550EC 550W ATX 2.3 (kommen 70€ hin?)
GraKa: Club 3D GTX 470
Platte: 1000GB Samsung HD103SJ F3 32MB 7200 U/min SATA
Laufwerk: Samsung SH-S223C SATA bulk
Gehäuse: ATX Midi Inter-Tech CA-01 Emotion schwarz 1681 (ohne Netzteil) - Computer Shop

Dann danke ich schonmal für eure schnelle Hilfe, dacht nicht dass das so schnell geht. Hat noch jemand Anmerkungen? (Ausser dass die GraKa sehr laut und hungrig is ;) )

1.) Genau kann man dass nie sagen, denn da hat Facehugger recht. Viel hängt da auch von der Karte selbst ab. Die bringt die beste Kühlung nichts, wenn du ein schlechtes Modell erwischst was nicht viel mehr als den Standardtakt schafft.
2.) Ich glaube der x6 1090 hätte nicht mal Probleme 2 von den Karten zu versorgen, für eine reicht es vollkommen aus.

CPU Kühler würde ich trotzdem nehmen, einfach weil diese meist deutlich besser sind als der Boxed. Wenn du evtl. gar nicht oder erst so in 2-3 übertakten willst, würde ich einen preiswerteren nehmen, ansonsten gleich einen entsprechend großen.
Aber das ist meine persönliche Meinung, prinzipiell falsch machen würdest du nichts =)

Edit: Der Preis des Netzteils sollte so passen.

Zurück