• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC bis 1.500 Euro mit geköpfter CPU

PointX1

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC bis 1.500 Euro mit geköpfter CPU

Hallo PCGH-Community,

ich möchte gerne einen Gaming-PC kaufen. Da es hier ein Schema gibt, das man als Vorlage verwenden soll, nehme ich das dann auch mal. ;)

1.) Wie hoch ist das Budget?
1.500 Euro

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Nein. Einzelteile gerne, ich lasse aber wenn dann bauen, mangels Zeit.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
WQHD, 144hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Einzig und alleine aktuelle Spiele. Kein Streaming, nichts was parallel gemacht wird und irgendwie Leistung braucht.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
250er SSD + 1 bis 2 TB HDD

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Grafikkarte gerne. CPU soll geköpft werden.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Möglichst leise und schlicht, keine RGB-Show. Laufwerk braucht doch heute niemand mehr, oder?

Meine Zusammenstellung:
Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
MSI Z370-A Pro (7B48-001R)
Palit GeForce GTX 1080 Super JetStream, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080S15P2J)
Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)
Fractal Design Define R6 Black, schallgedammt (FD-CA-DEF-R6-BK)
http://preisvergleich.pcgameshardwa...vis-84000000119-a1211188.html?hloc=at&hloc=de
http://preisvergleich.pcgameshardware.de/crucial-mx500-250gb-ct250mx500ssd1-a1745265.html
http://preisvergleich.pcgameshardwa...16gx4m2b3000c15-a1305608.html?hloc=at&hloc=de
http://preisvergleich.pcgameshardwa...2tb-st2000dm006-a1479503.html?hloc=at&hloc=de

Würde zusammen, wenn ich bei MF bestellen würde etwa 1.450 Euro machen + Kosten für Zusammenbau.
Es gibt aber ein ähnliches Angebot von diesem Anbieter: https://www.zed-up.de/p/zed-up-gaming-pc-g3i-intel-core-i5-8400-gtx-1080-8-gb-16-gb-ddr4-ram

Zusammenstellung sieht eigentlich ganz schick aus. Das schöne ist, dass es den Gaming-PC auch mit geköpfter CPU gibt: https://www.zed-up.de/p/zed-up-gami...i5-8400-gekoepft-gtx-1080-8-gb-16-gb-ddr4-ram

Kostet mit geköpfter CPU etwas mehr, aber wenn ich mir überlege, was ich mir da einmalig alles anschaffen müsste, käme ich auf dasselbe raus und hätte sicherlich keine Garantie mehr drauf. Zed Up Gaming PCs bietet aber auch auf geköpfte CPUs zwei Jahre Garantie und die erlischt auch nicht, wenn man übertaktet.

Habt ihr Vorschläge?

AW: Gaming-PC bis 1.500 Euro mit geköpfter CPU

Einen 8400 köpfen:huh: Für was? Sowas kann /sollte man mit einem 8600K/8700K oder einem Skylake X machen. Den 8400 wirst Du niemals in solche Höhen treiben, das sich das Köpfen auszahlen würde. Für Diesen reicht die "Zahnpasta" unterm HS allemal :D Fülle doch bitte mal den Fragebogen aus, dann können wir Dir sicher helfen.

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Gruß T.

Ehm, der Fragebogen ist ausgefüllt?

Die Erfahrung bei einem Freund zeigt, der auch einen i5-8400 hat, dass das Ding ebenso sehr warm werden kann. Köpfen lohnt sich auch bei "normalen" CPUs. Bis zu 20°C bessere Temperaturen werden es nicht sein, aber unter Last doch 8-10 °C. Ich habe das schon mal selbst erleben dürfen bei einem kleinen G4560. Selbst dort hat es unter Last 5°C gebracht.

Also einen i5 8400 Köpfen ist unsinnig. Da du wie bereits erwähnt niemals mit dem Takt dahin kommen wirst das dass Köpfen sich wirklich lohnt.

Wenn du es leise möchtest würde ich das Netzteil tauschen --> E11 400w oder ein P10 400w.

Beide PCs sind nicht wirklich sinnvoll.
Du möchtest in 144 Hertz spielen, da muss nen 8600K mit OC (und dann auch köpfen) her. Der 8400 hat zu wenig Power für 144FPS.
Das Köpfen eines i5 8400 macht auch wenig Sinn. Ob die CPU jetzt mit 60 oder 70 Grad unter Last läuft ist vollkommen egal. Übertakten kann man sie ja eh nicht.

PC soll leise sein und dann der Boxed Kühler? Sorry das passt auch nicht :D
RAM sollten's auch 3000Mhz sein, grade bei 144Hertz.

Ich würde es so machen:

Intel Core i5 8600K mit köpfen und OC (hoher Takt ist wichtig für 144Hertz)
16Gb DDR4 3000Mhz RAM (schneller RAM wird ebenfalls am CPU Limit wichtig)
ASRock Z370 Extreme4 (gutes Board für OC)
Alpenföhn Brocken 3 (gutes P/L und passende Kühlleistung für OC, dazu recht leise)
nVidia GTX1080 8Gb (für 144Hertz wird maximale Leistung benötigt. Grade in 1440p)
250Gb SSD + 1Tb HDD (wie gewünscht)
beQuiet Pure Power 10 500W (genug Power auch mit OC)
Corsair Carbide 100R Silent Edition (gutes P/L und Schalldämmung)

Damit hättest Du einen soliden PC für deine Anforderungen.

Ehm, der Fragebogen ist ausgefüllt?

Die Erfahrung bei einem Freund zeigt, der auch einen i5-8400 hat, dass das Ding ebenso sehr warm werden kann. Köpfen lohnt sich auch bei "normalen" CPUs. Bis zu 20°C bessere Temperaturen werden es nicht sein, aber unter Last doch 8-10 °C. Ich habe das schon mal selbst erleben dürfen bei einem kleinen G4560. Selbst dort hat es unter Last 5°C gebracht.

Sorry stimmt:wall: (war ein Standardablauf in meinem Hirn :D )Mein Fehler. Den Bogen hast Du ja ausgefüllt. Trotzdem bleibe ich dabei, einen i5 8400 zu köpfen ist Unsinn. Ob Du jetzt eine CPU-Temp von 70° oder 65° (best case) hast, spielt weder für die Lüfterdrehzahl noch fürs DIE eine Rolle. Lieber das gesparte Geld wo anders investiert. Wie @moreply richtig sagt. in ein besseres NT o.ä.
Ein schallgedämmtes Case ist immer so eine Glaubenssache:ka: Ich persönlich würde eher ein gutes/sehr gutes Gehäuse nehmen. Dazu einen sehr leisen und starken CPU-Kühler (z.B. Brocken3), Diesen auf niedrigst mögliche Drehzahl laufen lassen und das Gleiche mit den Gehäuselüftern.
Die von Dir ausgesuchte SSD ist gut, nur nimm Diese als 525GB-Version. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, wie schnell eine 250GB-SSD mit OS und 3 Spielen voll sein kann. Kostet ja bei dem von Dir favorisierten Shop, nur €113,-.
Gruß T.
Gruß T.

Also einen i5 8400 Köpfen ist unsinnig. Da du wie bereits erwähnt niemals mit dem Takt dahin kommen wirst das dass Köpfen sich wirklich lohnt.

Wie ich schon geschrieben habe. Ich habe da andere Erfahrungen mit gemacht. Auch der i5-8400 ist ein Hitzkopf, da er zumeist mit sehr hohem Boost-Takt läuft. Die 65W TDP mag einem etwas anderes vorgaukeln, aber ich kanns nicht ändern, dass Intel mit der Billig-Paste sein Geld verdienen will. Ich will nicht abstreiten, dass man mit einem besseren Kühler ähnliche Ergebnisse erreichen kann, aber auch mit einem besseren Kühler hat man immer noch die Option zusätzlich zu köpfen.

Du möchtest in 144 Hertz spielen, da muss nen 8600K mit OC (und dann auch köpfen) her. Der 8400 hat zu wenig Power für 144FPS.
Das Köpfen eines i5 8400 macht auch wenig Sinn. Ob die CPU jetzt mit 60 oder 70 Grad unter Last läuft ist vollkommen egal. Übertakten kann man sie ja eh nicht.

Da verstehe ich nicht ganz den Vorteil aus der Geschichte, außer die Option mit freiem Multi zu übertakten. Der i5-8400 taktet in Spielen normalerweise bei 3,8 Ghz, trotz maximaler Belastung auf alle sechs Kernen. Der 8600K bietet werksseitig kaum mehr Boost-Takt, hat ebenso "nur" sechs Kerne ohne SMT und kostet zudem noch 50 Euro mehr. Und dann reden wir hier über WQHD mit 144 hz. Die allermeisten Spiele dürften in dem Bereich bereits grafiklimitiert sein. Full-HD hätte ich ja noch verstanden, aber nicht WQHD.

Je nach Lüftersteuerung können 10°C Unterschied einen erheblichen Einfluss auf den Lärmpegel haben. Schau einfach mal bei dir mit Hilfe von Hw Monitor auf die Lüfterdrehzahl bei 60 bzw 70 °C oder eben anderen Temperaturen bei gleichem Abstand, vorausgesetzt natürlich du hast ein ähnliches Setup.

Davon abgesehen könnte das gesamte Gehäuse kühler bleiben, was wiederum Auswirkungen auf die Leistung haben könnte, da Grafikkarten ja mittlerweile auch ihren Takt temperaturabhängig regeln. Niedrigere Temepraturen schonen die Komponenten drumherum und sind sicherlich nicht allzu schädlich für die Lebensdauer.

Boxed eh nicht. Den PC gibt es bei Zed Up Gaming PCs auch mit einem EKL Ben Nevis Advanced oder einem Brocken 3. Und wie ich schon schrieb. Höherer RAM-Takt bringt natürlich mehr, aber auch bei einer grafiklimitierten Geschichte? Wenn's dasselbe kostet wie 2400er Ram OK, aber so passt die Argumentation nicht im beschriebenen Anwendungsfall.

Alpenföhn Brocken 3 (gutes P/L und passende Kühlleistung für OC, dazu recht leise)
nVidia GTX1080 8Gb (für 144Hertz wird maximale Leistung benötigt. Grade in 1440p)

Brocken 3 ist notiert. :)

Die von Dir ausgesuchte SSD ist gut, nur nimm Diese als 525GB-Version. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, wie schnell eine 250GB-SSD mit OS und 3 Spielen voll sein kann. Kostet ja bei dem von Dir favorisierten Shop, nur €113,-.

Mehr Platz für SSD also im Budget reservieren. OK! :)

Ich würde es so machen:

Damit hättest Du einen soliden PC für deine Anforderungen.

Der i5 8400 packt selbstverständlich die 144 FPS... :nene:.Da würde ich mir eher um die GPU sorgen machen.
@TE vergiss Fertig-PCs, die bringen nur ärger :daumen2:.Zum köpfen:wenn du es unbedingt willst, würde ich dir eher selbstköpfen empfehlen.Mit Rasierklinge geht das recht gut, mit Delid Die Mate 2 von der8auer noch besser.Dann anständige WLP ala Thermal Grizzly Conductuonaut oder Arctic MX2 nehmen.Die Thermal Grizzly ist Flüssigmetall, d.h du musst gucken, dass die nicht mit Leitern in Kontakt kommen, deswegen empfehle ich die Arctic.
*ich komme für keinen Schaden auf, da es in deiner Hand liegt, es ist nur eine Empfehlung*

@TE vergiss Fertig-PCs, die bringen nur ärger

Warum? Sind dieselben Teile wie ich sie kaufen kann. Baut halt nur wer anders zusammen und steht dafür ein, wenn er es falsch zusammenbaut.

:daumen2:.Zum köpfen:wenn du es unbedingt willst, würde ich dir eher selbstköpfen empfehlen.Mit Rasierklinge geht das recht gut, mit Delid Die Mate 2 von der8auer noch besser.Dann anständige WLP ala Thermal Grizzly Conductuonaut oder Arctic MX2 nehmen.Die Thermal Grizzly ist Flüssigmetall, d.h du musst gucken, dass die nicht mit Leitern in Kontakt kommen, deswegen empfehle ich die Arctic.
*ich komme für keinen Schaden auf, da es in deiner Hand liegt, es ist nur eine Empfehlung*

Klar kann man das selbst machen. Nur die Teile, die ich dafür einmalig anschaffen muss, übersteigen den Preis, den ich zahlen müsste, um es köpfen zu lassen. Dann kann ich es auch machen lassen, ohne Verlust der Garantie oder Schnittwunden!

Warum? Sind dieselben Teile wie ich sie kaufen kann. Baut halt nur wer anders zusammen und steht dafür ein, wenn er es falsch zusammenbaut.

Klar kann man das selbst machen. Nur die Teile, die ich dafür einmalig anschaffen muss, übersteigen den Preis, den ich zahlen müsste, um es köpfen zu lassen. Dann kann ich es auch machen lassen, ohne Verlust der Garantie oder Schnittwunden!

Sind halt nicht die selben Teile. Der PC besteht nicht nur aus CPU und Gpu.
Von wem willst du die CPU köpfen lassen ohne Garantieverlust?

Für 144hz gaming würde ich auch den 8600k vorziehen. Bei Bf1 kommt der auf deutlich mehr Frames.

Sind halt nicht die selben Teile. Der PC besteht nicht nur aus CPU und Gpu.
Von wem willst du die CPU köpfen lassen ohne Garantieverlust?

Die machen das: mit gekopften CPUs - Zed Up Gaming-PC Computer und Komplett-PC gunstig kaufen

Zed Up Gaming PCs gibt eine eigene zweijährige Garantie für PCs mit geköpfter CPU. Und so wie ich das auf deren Seite sehe, sind das keine OEM-Teile, sondern die gleichen Komponenten wie man sie frei kaufen kann. Vom Netzteil bis zum Mainboard.

Das ist komplett sinnfrei. Einen 8400 Köpfen ist absoluter Schwachsinn, für das Geld eines geköpften 8400 kannst du nen 8700k und nen fettes Board nehmen. Die verbauen nur 2400er RAM. Die alte Mx300 und egal welcher Prozessor immer das gleiche msi Board. Sorry bei dem Board brauch man keine geköpften CPU. Und zudem ist natürlich teurer als Standart CPU und Selbstbau.

Das ist komplett sinnfrei. Einen 8400 Köpfen ist absoluter Schwachsinn, für das Geld eines geköpften 8400 kannst du nen 8700k und nen fettes Board nehmen.

Ahja.

i5-8400 > 160 €
i5-8400 geköpft + Garantie > 200 €
i7-8700k > 315 €

Wäre nett, wenn es weiterhin sachlich bliebe.

Wo steht dass der 200 kostet? Hab ich dann übersehen. Ich meinte allerdings auch allgemein den Aufpreis den du dort bezahlst.
Hab mal ne Konfig von dort für 1530 Taler zusammengebastelt. Kostet im Eigenbau 1300 Taler. Von Mindfactory zusammen bauen lassen +100. Macht 130 Taler fürs köpfen... Da bist du fast beim 8700k
Dann lieber 8600k und extreme. Und einen dark rock pro 3 drauf geschnallt. Hab ich h mehr von.

Zuletzt bearbeitet:

Wie ich schon geschrieben habe. Ich habe da andere Erfahrungen mit gemacht. Auch der i5-8400 ist ein Hitzkopf, da er zumeist mit sehr hohem Boost-Takt läuft. Die 65W TDP mag einem etwas anderes vorgaukeln, aber ich kanns nicht ändern, dass Intel mit der Billig-Paste sein Geld verdienen will. Ich will nicht abstreiten, dass man mit einem besseren Kühler ähnliche Ergebnisse erreichen kann, aber auch mit einem besseren Kühler hat man immer noch die Option zusätzlich zu köpfen.
Aber was kostet das Köpfen? 40-50€ bestimmt.
Für das Geld bekomme ich nen Brocken 3 anstatt dem Boxed Kühler. Und mit nem Brocken 3 ist die CPU ohne Köpfen leiser und kühler als mit dem Boxed Kühler.

Da verstehe ich nicht ganz den Vorteil aus der Geschichte, außer die Option mit freiem Multi zu übertakten.
Ja genau deswegen ja die CPU, damit die dann auf 4,8-5Ghz übertaktet werden kann.

Der i5-8400 taktet in Spielen normalerweise bei 3,8 Ghz, trotz maximaler Belastung auf alle sechs Kernen. Der 8600K bietet werksseitig kaum mehr Boost-Takt, hat ebenso "nur" sechs Kerne ohne SMT und kostet zudem noch 50 Euro mehr. Und dann reden wir hier über WQHD mit 144 hz. Die allermeisten Spiele dürften in dem Bereich bereits grafiklimitiert sein. Full-HD hätte ich ja noch verstanden, aber nicht WQHD.
Ja ohne OC braucht man keinen 8600K kaufen, aber Du solltest ja Übertakten.
Wenn Du WQHD auf Ultra Settings spielen möchtest wird dein PC so wie so kaum über die 60FPS herauskommen. Da brauchste keinen 144 Hertz Monitor. Ich gehe ja schon davon aus, das Du nen 144 Hertz Monitor gekauft hast, um 144FPS zu bekommen. Dann muss man die Settings eben auf Medium runterschrauben, und dann geht das auch. Aber eben nicht mit nem 8400, der hat dann zu wenig Power, weil wir dann ans CPU Limit kommen.

Je nach Lüftersteuerung können 10°C Unterschied einen erheblichen Einfluss auf den Lärmpegel haben.
Also ein Brocken Eco für 30€ kühlt den 8400 unhörbar leise (unter 1 Sone) bei Temperaturen die vollkommen im Rahmen liegen. Da bringen 10°C mehr oder weniger genau gar nichts. Genau so wenig wie das köpfen. Das Kühler ist schon unhörbar leise. Wie soll er noch leiser werden? :D

Davon abgesehen könnte das gesamte Gehäuse kühler bleiben, was wiederum Auswirkungen auf die Leistung haben könnte, da Grafikkarten ja mittlerweile auch ihren Takt temperaturabhängig regeln.
Also da gabs auch von PCGH schon haufenweise Tests zu. Das macht nicht so den großen Unterschied. Besonders da durch den Airflow im Gehäuse die warme Luft ja aus dem PC rausgeht und an die Graka kühle Luft rankommt.

Höherer RAM-Takt bringt natürlich mehr, aber auch bei einer grafiklimitierten Geschichte? Wenn's dasselbe kostet wie 2400er Ram OK, aber so passt die Argumentation nicht im beschriebenen Anwendungsfall.
Du kommst bei 144FPS aber eben genau ins CPU Limit.

Also ich habe das System jetzt exakt von Zed Up Gaming PCs nachgebaut, bis auf die Grafikkarte. Dort habe ich den günstigsten Anbieter (aktuell Alternate für 649 Euro) genommen. Rest ist MF.

Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
Crucial MX300 275GB, M.2 (CT275MX300SSD4)
Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)
Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3651)
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSB)
http://preisvergleich.pcgameshardwa...-plus-7b61-002r-a1703952.html?hloc=at&hloc=de
http://preisvergleich.pcgameshardwa...w-atx-2-4-bn272-a1564535.html?hloc=at&hloc=de
http://preisvergleich.pcgameshardwa...ced-84000000146-a1638050.html?hloc=at&hloc=de

Komme ich auf 1364,76 Euro
Dazu kommen 100 € Zusammenbau
Versandkosten > etwa 15 Euro weil ich bei zwei Anbietern bestellen müsste. Dass das jetzt den Zusammenbau beschränken würde, ignoriere ich mal. Eine Grafikkarte bekomme ich auch so eingebaut.
Summe 1479,76 €
Zed Up Gaming PCs 1529 € Versand ist kostenlos.

Halten wir fest: Für die 50 € Differenz bekomme ich
- die CPU geköpft
- Zwei Jahre Garantie auf die geköpfte CPU
- Garantie von Zed Up bleibt erhalten beim Übertakten der Grafikkarte. Das ist bei anderen Händlern nicht so bzw. kostet extra!

Finde ich jetzt nicht unfair im Vergleich zum allerbilligsten Hardware-Versender, den Deutschland zu bieten hat. Das Lustige ist ja, dass ich mir die 40 € Aufpreis auch sparen und selbst köpfen könnte. Garantie bliebe auch dann bei denen erhalten. https://www.zed-up.de/i/unser-garantieversprechen

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Du WQHD auf Ultra Settings spielen möchtest wird dein PC so wie so kaum über die 60FPS herauskommen. Da brauchste keinen 144 Hertz Monitor. Ich gehe ja schon davon aus, das Du nen 144 Hertz Monitor gekauft hast, um 144FPS zu bekommen. Dann muss man die Settings eben auf Medium runterschrauben, und dann geht das auch. Aber eben nicht mit nem 8400, der hat dann zu wenig Power, weil wir dann ans CPU Limit kommen.

Du kommst bei 144FPS aber eben genau ins CPU Limit.

Insgesamt finde ich das doch etwas zu pauschal betrachtet. Kommt letztlich auf das Spiel drauf an und so wie ich den Spiele-Markt aktuell sehe, stoßen mehr Spiele in der Grund-Kombi WQHD und 144 hz eher an das Grafiklimit als an das CPU-Limit. Warum sonst haben die letzten Jahre so viele CPUs so lange gehalten? Eben weil es selten bis nie ein CPU-Limit gegeben hat, das zum Aufrüsten gezwungen hätte.

Und zum Thema Frametimes. Wenn wir uns mal die aktuellen PCGH-Ausgaben so ansehen, hat das Thema Frametimes mehr Gewicht bei der Beurteilung Kerne versus Takt und Intel versus AMD und selbst da muss man das von Spiel zu Spiel betrachten und nicht pauschal über die halbe Gaming-Welt ziehen. Wenn man also mit der Argumentation mehr Takt, weniger Ruckler kommt, dann muss man eher abwägen, ob nicht doch eher mehr (virtuelle) Kerne statt mehr Takt einen höheren Nutzen bringt als 20 Prozent mehr Takt.

Aber ich schweife ab. Erst einmal vielen Dank bis dahon für die ausführliche Beratung und die angeregten Diskussionen ! :)

Insgesamt finde ich das doch etwas zu pauschal betrachtet. Kommt letztlich auf das Spiel drauf an und so wie ich den Spiele-Markt aktuell sehe, stoßen mehr Spiele in der Grund-Kombi WQHD und 144 hz eher an das Grafiklimit als an das CPU-Limit.
Wenn Du alle Regler auf Ultra stellst ja. Aber dann wirst Du auch eher 60-80FPS haben. Dann brauchste keinen 144Hertz Monitor.
Wenn Du aber 144FPS haben möchtest, dann wird CPU Limit ein Thema. Deswegen würde ich vom i5 8400 mit langsamen RAM auf jeden Fall abraten.
Natürlich kommt es auch aufs Spiel an. In CS reicht auch nen i5 8400, aber generell betrachtet bringt ein höherer Takt im Bereich von 144FPS einen deutlichen Vorteil.

@PointX1:

Mich würde mal brennend interessieren, wer dir diesen Schwachsinn von Köpfen eines i5-8400 eingeredet hat.

Du willst eine kühle CPU und geringe System-Lautstärke? Dann nimm einen potenten Kühler wie z.B. EKL Alpenföhn Brocken 3 und ein gut belüftetes Gehäuse. Das wars. Mehr braucht man nicht. Du nimmst stattdessen einen billigen Kühler und köpfst die CPU um dasselbe Ergebnis zu bekommen?! Wo ist da der Sinn dahinter?! Man köpft eine CPU, weil man diese übertaktet und auf normalen Wege nicht mehr kühl bekommt. Mein geköpfter i7-8700K ist bis zu 10-12°C kühler geworden. Der frisst aber auch keine 65W, sondern bis zu 250W, je nach Anwendung.

Zurück