• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 1.000€ + Monitor

Team-O

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC bis 1.000€ + Monitor

Hallo,

ich möchte mir gerne einen neuen PC + Monitor kaufen. Hier erstmal der Fragebogen

1.) Wie hoch ist das Budget?
- ca. 1000 € für PC
- 300 – 400€ für Monitor

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
- Ich benötige noch einen neuen Monitor

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
- Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
/

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Nicht vorhanden. Es soll ein gerät mit 27“ und 2560x1440 angeschafft werden.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
- Der PC wird zu 60% zum Arbeiten und zu 40% zum Spielen genutzt. Beim Arbeiten handelt es sich hauptsächlich um Office-Sachen und um die Buchhaltung (bin selbstständig).
- Bei den Spielen kann ich es noch nicht genau eingrenzen, da ich in den letzten 6 Jahren kaum noch gespielt habe. Denke aber am ehesten an Titel wie: Witcher 3, F1 2016, BF1, Anno, CoD WW2, Dota 2, Overwatch.
-Ich drehe die Einstellungen gerne runter. Ein flüssiges Spieleerlebnis ist mir deutlich wichtiger.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
- SSD vorhanden. Habe zusätzlich ein NAS.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
- Übertakten ist eine Option wenn die Leistung mal nicht mehr reicht. Habe ich zwar noch nicht gemacht, kriege ich aber mit Sicherheit hin.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
- Das Fractal Design R5 (ohne Seitenfenster steht für mich fest. Optik innen ist mir egal.
- Nicht zu laut wäre nett.

Meine Zusammenstellung sieht derzeit folgendermaßen aus:

CPU: AMD Ryzen 5 1600
Mainboard: ASUS Prime B350-Plus
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Elite 16GB DDR4-2666 CL16-17-17
Grafikkarte: PowerColor Radeon RX480 Red Dragon 8GB
CPU-Kühler: boxed
SSD: Curcial MX 300 525GB SSD
Gehäuse: Fractal Design Define R5
Netzteil: be quiet! Pure Power 10-CM 500W

Der Preis läge bei ca. 1.000€.

Eure Meinung zur Zusammenstellung würde mich interessieren.
Beim Ram habe ich mich extra für einen Dual-Rank Speicher entschieden, da dieser mit Ryzen mehr Leistung bringen soll trotz derzeit niedrigerem Takt.
- Passt die MB und Ram Kombi so? Alternative wäre sonst noch der Crucial Ballistix Tactical 3000 für 149€.
- Spielen möchte ich gerne in 2560x1440. Die Grafikkarte wird evtl mit Vega nochmal aufgerüstet, da ich davon ausgehe, dass sich dann nochmal etwas im HighEnd Bereich tut, entweder preislich oder leistungsmäßig.

Als Monitor habe ich mir den iiyama ProLite XUB2792QSU-B1 rausgesucht. Gibt es im Preisbereich bis 400€ etwas besseres mit mindestens 27“ und mindestens 2560x1440?

AW: Gaming PC bis 1.000€ + Monitor

Hi, wäre es denn eine Überlegung die RX480 gegen eine 1070 zu tauschen? MSI macht gerade eine Cashbackaktion sodas du die 1070 für ca 390 bekommst. Wenn du dann dann erstmal deine alte SSD benutzt und auf die neue verzichtest, bist du mit nur ein paar € über den 1000,-

Nur so eine Überlegung :)
Viele Grüße!

Sorry habe das falsch geschrieben. Die SSD besitze ich noch nicht. Das Budget reicht daher nicht für eine GTX 1070 aus.

Ich hätte schon bestellt bin aber immer noch skeptisch was den RAM angeht weil es schwer ist herauszufinden welcher Speicher im Dual-Rank System arbeitet. Die Datenbanken von Geizhals sind hier leider sehr unvollständig.

Beim Monitor habe ich auch nochmal geschaut. Habe jetzt zwei zur Auswahl. Entweder den o.g. iiyama ProLite XUB2792QSU-B1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder den
LG Electronics 27UD58-B Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Zweiteiler bietet 27" mit UHD Auflösung. Das wäre zum arbeiten sicher ganz nett. Bei Spielen müsste ich die Auflösung auf 2560x1440 runter drehen. Wäre das Bild dann schlechter also bei einem normalen Monitor mit WQHD 2560x1440?

Ich habe gerade bestellt und mich für folgende Teile entschieden:

Ryzen R5 1600 - 221€
MSI B350 Baming Pro Carbon - 99€
Crucial Ballstix Elite 16GB DDR4-2666 MHz - 125€
PowerColor Radeon RX480 Red Dragon - 229€
Crucial MX300 525GB - 146€
be quiet! Pure Power 500W CM - 68€
Fractal Design Define R5 white - 75€
Gesamt: 963€

Bin mal gespannt wie die Sachen laufen wenn dann alles da ist.
Am Ende war ich eigentlich nur noch bezüglich der Grafikkarte am überlegen ob es nicht doch eine RX580 werden sollte...
Habe jetzt aufgrund des Preises erstmal die RX480 genommen.

Sieht gut aus.
Mit dem Speicher fährst du auch solide, da dieser locker mit Single Rank RAM bis 3200Mhz mithält.

Sieht gut aus.
Mit dem Speicher fährst du auch solide, da dieser locker mit Single Rank RAM bis 3200Mhz mithält.

Bei dem Speicher handelt es sich um Dual-Rank Ram.
Habe ich extra drauf geachtet.
Hätte ansonsten den Crucial Ballistix Sport LT 2400 MHz genommen. Der Elite war jetzt aber nur 5€ teurer.

Bei dem Speicher handelt es sich um Dual-Rank Ram.
Habe ich extra drauf geachtet.
Hätte ansonsten den Crucial Ballistix Sport LT 2400 MHz genommen. Der Elite war jetzt aber nur 5€ teurer.
Deswegen sagt er es ja.
2666er Dual ist etwa so schnell wie 3200er Single.

Zurück