• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc + Bildschirm / ca. 900€ / komplett unerfahren

AW: Gaming Pc + Bildschirm / ca. 900€ / komplett unerfahren

Meine Änderungen hatten ja nichts mit der GraKa zu tun. ;)

Ja, ich würde dann die 850 Evo von Samsung nehmen.

Nee aber mit der hdd oder? :D

Was ist denn der Unterschied vom Z und H board? :/

Nee aber mit der hdd oder? :D

Was ist denn der Unterschied vom Z und H board? :/

Z-Boards bieten mehr PCIe Lanes und erlauben auch das übertakten und unterstützen schnelleren Ram. H-Boards sind beschränkt auf 2133 MHz Ram, haben weniger PCIe Lanes und man kann mit ihnen nicht übertakten. Außerdem ist der Aufpreis wirklich marginal. Deshalb gleich ein Z-Board nehmen.

B-Chipsatz: schlechteste Ausstattungm, keine Übertaktungsoption, RAM bis 2133 MHz
H-Chipsatz: gute Ausstattung, keine Übertaktungsoption, läuft nur RAM bis 2133 MHz
Z-Chipsatz: volle Aussattung, Übertaktungsoption, RAM bis 3200+ MHz.

Ich würde an deiner Stelle ein H-Board nehmen, du wirst die Z-Features nicht brauchen. Meine Empfehlung wäre das hier:
ASRock H170 Pro4 (90-MXGZH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit: Da war Jam4l mit seinem Z-Board wohl schneller. :D
Auf jeden Fall sind wir uns einig, KEIN B-Chip!

Wenn du ein Z-Board nimmst, dann auch gleich 3200er-RAM dazu. Das ist dann wieder ein größerer Aufpreis zum H-Board mit 2133er-RAM.

B-Chipsatz: schlechteste Ausstattungm, keine Übertaktungsoption, RAM bis 2133 MHz
H-Chipsatz: gute Ausstattung, keine Übertaktungsoption, läuft nur RAM bis 2133 MHz
Z-Chipsatz: volle Aussattung, Übertaktungsoption, RAM bis 3200+ MHz.

Ich würde an deiner Stelle ein H-Board nehmen, du wirst die Z-Features nicht brauchen. Meine Empfehlung wäre das hier:
ASRock H170 Pro4 (90-MXGZH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit: Da war Jam4l mit seinem Z-Board wohl schneller. :D
Auf jeden Fall sind wir uns einig, KEIN B-Chip!

Wenn du ein Z-Board nimmst, dann auch gleich 3200er-RAM dazu. Das ist dann wieder ein größerer Aufpreis zum H-Board mit 2133er-RAM.

Beispiel für das mit dem marginalen Aufpreis:
ASRock Z170 Pro4 (90-MXGZG0-A0UAYZ) Das selbe Board nur mit Z-Chip kostet 10 Euro mehr:D

Das klingt gut, übertakten will ich eh nicht weil ich keine Ahnung habe und die goldene Mitte halt

Jo, das Board kostet nicht viel mehr.
Dann muss man noch schnelleren RAM nehmen:
2133er für 42€:
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/8) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

3200er für 55€:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-8GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Es pusht etwas die min FPS, das heißt, der Unterschied macht sich doch bemerkbar. Ob es einem das wert ist? Schwer für einen zu beurteilen.

Das klingt gut, übertakten will ich eh nicht weil ich keine Ahnung habe und die goldene Mitte halt

dennoch würde ich eben aufgrund des minimalen Aufpreises das Z-Board nehmen, aber ist natürlich deine Entscheidung und dein Geld. H170-Bords mit guter Ausstattung sind natürlich nicht schlecht, aber kosten egal bei welcher Marke max. 10 Euro weniger als die Z-Version.

Edit1: müssen tut man nichts...aber es wäre empfehlenswert:D

Aber bringt mir doch nichts wenn ich nicht noch den schnelleren RAM nehme? Würde ja dann auch mein Budget sprengen.

Schnellerer RAM steigert die min. FPS (sozusagen geringere Frame-Drops), dadurch erhöhst du auch deine durschnittlichen FPS.
Die maximalen wirst du dadurch nicht steigern.

Aber bringt mir doch nichts wenn ich nicht noch den schnelleren RAM nehme? Würde ja dann auch mein Budget sprengen.

Zwischen dem Billigsten 16 GB kit (Crucial 2133 16 GB kit) und dem billigsten 3200er (Ripjaws V) liegen knappe 20 Euro. Also ist das deine Entscheidung. Man kann auch 2400er nehmen (G-skill Value4) die Kosten wirklich nur 2 -3 Euro mehr als die 2133er, allerdings bräuchte man eben auch da wieder ein Z-Board.

im Endeffekt richtig. Entweder H170 Board mit 2133 oder Z170 Board mit mindestens 3000er RAM. Der Unterschied ist sonst zu gering beim RAM Takt als das es den Aufpreis rechtfertigt. Und selbst da kann man gerade bei geringem Budget keine uneingeschränkte Empfehlung in die eine oder andere Richtung geben.

Was die Anzahl an Lanes zur Aufrüstung angeht für Laufwerke, Festplatten und alle Arten von Steckkarten hat ein H170 16 und ein Z170 20 zur Verfügung. Mir ist kein realistisches Szenario bekannt wo ein Normalnutzer mehr als 16 braucht und bisher konnte mir auch hier im Forum auch keiner eine nennen.

Okay, ja also kaufe ich einfach das h board und 16gb kit^^
könnt ihr mir nochmal die beiden Sachen posten?

Zurück