• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC-Beratung

Generell passt das natürlich trotzudem, soviel vorweg, abe rman zahlt halt immer rel. Viel geld für ITX, bei gleicher Ausstattung.
Andererseits finde ich M.2 SSD, USB3.1 usw. auf einem ITX-Bord ganz cool.
Die Frage ist, brauchst du n Z Bord? (Übertakten?)
Bei nem ITX Bord hast du gegenüber dem H170 ode rB150 Chipset nicht so große Vorteile, da du die Lanes des Chipsets eh nicht als PCIe Steckplätze hast ;)

Da du ein ATX-Gehäuse nimmst:

Einmal ein Vorschlag, wenn dir ein interner USB 3.1 Header wichtig ist:
Supermicro C7Z170-M (MBD-C7Z170-M-O) Preisvergleich | geizhals.eu EU
Das zweite Bord mit diesem Feature ist mal eben mehr als doppelt so teuer ;)
Dies hie rmuss dieses feature auch haben, auch wenn es nicht so benannt ist, es liefert entsprechend ein Frontpanel mit
ASRock Z170 Extreme4+ (90-MXB070-A0UAYZ) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Wenn du USB3.1 einfahc nur onbord haben willst:
MSI Z170A PC Mate (7971-001R) Preisvergleich | geizhals.eu EU
Hie rist leide rnur ein mittelmäßiger Soundchip drauf.
Mit besserem Sound, ist das Asrock oben eh schon bedient ;)

Schau da bitte noch mal auf Geizhals, nach den Features die du brauchst ;)

Brauchst du denn WLAN/Bluetooth unbedingt? Sonst könntest das auch ggf bei bedarf über PCIe/USB nachrüsten.
Ich vermute für deine Ansprüche passt ein solides H170/B150 Board volkommen. Z brauchst du eigentlich nur für Overcklocking, was beim i5-6500 eh flach fällt.

Nur mal so nebenbei: Ich habe für mich im "MSI B150M Night Elf" das für mich perfekte mATX-Board gefunden, da es USB 3.1 Anschlüsse, nen Top Sound (Derselbe wie das ASRock Z170 Extrame) und auch sonst meinen bedarf an anschlüssen befriedigt. Das einzige Manko ist wenn man es denn so sehen will, der fehlende M.2 Slot. Aber der lässt sich ja im Falle eines Falles über den noch freien PCIe x16(x4) Anschluss nachrüsten. Lanesharing ist auch kein Thema, im gegenteil es werden gar nicht alle genutzt.
Kostenpunkt für den Spaß dank 20€ Cashback von MSI: läppische 67€

Wäre vielleicht was für dich. Bei einem ATX-Gehäuse würde ich aber auch auf ein ATX-Board setzen, da die generell Preisleistungstechnisch besser dastehen und oft auch besser ausgestattet sind als ähnlich teure ITX/mATX-Boards.

Ganz unabhängig davon brauchst du den Ben Nevis Kühler nicht wirklich. Der Boxed-Kühler der beim i5-6500 dabei ist reicht aus und ist ganz ok von der Lautstärke her.

Wenn du den Nevis weglässt und z.B. auf mein Board setzt (oder eben ein anderes, kenne mich bei ATX nicht so aus) sparst du grob überschlagen ca. 100€. Das wäre schon fast nen Upgrade von der R9 380 auf die R9 390 Nitro, was du dann Ingame auch spüren tätest, statt irgendwelchen im Gehäuse versteckten Kühlgeräten, ungenutzen Anschlüssen und schönen LEDs am MoBo.

(Oder du Sparst das Geld einfach und kaufst dir davon andere schöne Dinge ;) muss ja nicht alles im PC verbraten werden)

Edit: kleine Korrekturen/Ergänzungen

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt hatte ich dieses Main Board weils mir empfohlen wurde ich weiß ja nicht zuwas er fähig ist und sollte meiner zu wenig Leistung haben hätte ich ja OC können ^^

Jepp, das ist ein sehr gutes Board :daumen:

Falls Du WLAN oder/und Blauzahn brauchst, nimm extern, kann ich dir auch Teile empfehlen, wenn Du willst.

Zurück