• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC Beratung

Winkoloss

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH-Community,

Ich will mir einen neuen Rechner zusammenstellen weil mein PC in fast allen Spielen ruckelt und ich werde mir höchstwahrscheinlich den hier zusammenbauen:

Mainboard: Gigabyte GA-Z87X-D3H 120€
Prozessor: I7-4770K mit Alpenföhn K2 360€
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 390€
Ram: Crucial Ballistix Sport 1600 9-9-9-24, 2x4GB 60€
SSD: Crucial M500 SSD 240GB 120€
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB 50€
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 Netzteil (550 Watt) 120€
Gehäuse: Fractal Design Define R4 Black Pearl 90€
Lüfter: 2x Enermax T.B.Silence 140mm 20€
1x Nanoxia 3-Pin Lüfter Y-Kabel 30cm, sleeved carbon 5€

= 1335€

Jedoch sehe ich beim Mainboard das Problem auf mich zukommen, dass ich noch meine alte PCI-E X-FI Titanium verbauen will und das geht sich mit den Steckplätzen beim Z78-HD3 nicht aus.
Außerdem habe ich keine Ahnung welcher Ram denn nun der Beste für den 4770K ist.
Also ich bräuchte noch eine Absegnung von dem Zeugs, ein oder zwei Pärchen Müsliriegel und ein anderes Mainboard bitte :P

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
So um die 1500€ rum.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Also ich wollte schon immer mal einen Pizza-Drucker haben :P

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nur meine X-FI bleibt übrig.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Natürlich Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
1920x1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
BF4, WoW, Starcitizen... :P

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Jop

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Er sollte keine Flugzeugturbine sein.

Edit:
Alpenföhn K2 hinzugefügt.
Komponenten aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Koloss :D

Du kannst die Soka auch in den 2ten PCIe 2.0 x 16 (4) stecken, sollte dann passen.

Willst Du überhaupt übertakten ? (wahrscheinlich ja, sonst hättest Du kein K-Modell in der Konfig).

Alternatives Board : Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Da könntest Du die Soka in den untersten PCIe 2.0 Slot stecken.

Der i7 ist zum zocken nicht nötig, aber wenn er im Budget liegt, kannst Du den schon nehmen :devil:

Kühler würde diesen empfehlen : EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die BeQuiets sind aber auch alle klasse.

Das passt schon alles sehr gut zusammen ;)

Möchtest Du ein paar Gehäuseempfehlungen ?

Grüße aussem Pott
Rosi

Erst einmal möchte ich fragen, wie dein aktueller PC aussieht. Vielleicht kann man da mit wenig Geld viel Leistung rausholen oder zumindest noch Teile übernehmen.

Also eine PCI-Ex1 Karte in einen x16 Slot stecken?... Ich weiß nicht^^

Gehäuse würd ich bis sagen wir mal 150€ nehmen.
Ich hatte bis jetzt das Shinobi Germany Edition und das hat mir schon gefallen (Außer dass ich beim Mainboard-einbau die Schrauben abgedreht hab :klatsch:).

Bei den Gigabyte Mainboards ist anscheinend nur der erste x16 Steckplatz auch mit 16 Lanes angebunden... da wirds recht schwierig mit dem x1 Steckplatz, außer beim Z87X, da könnte ich die Soundkarte über die Grafikkarte stecken aber ich weiß nicht wie es mit der Wärme dann aussieht.

Also eine PCI-Ex1 Karte in einen x16 Slot stecken?... Ich weiß nicht^^

Funktioniert^^

Bei den Gigabyte Mainboards ist anscheinend nur der erste x16 Steckplatz auch mit 16 Lanes angebunden... da wirds recht schwierig mit dem x1 Steckplatz, außer beim Z87X, da könnte ich die Soundkarte über die Grafikkarte stecken aber ich weiß nicht wie es mit der Wärme dann aussieht.

PCIe-Slots sind untereinander kompatibel, egal ob 1x 4x 8x oder 16x.

Zur Soundkarte über der Graka: Funktioniert, ich hatte das auch ne Zeit lang mit einer Xonar DGX über 2 gtx 760. Funktioniert tadellos, aber man muss etwas aufpassen, ob die Karte auch reinpasst. Grosse CPU-Kühler haben die Tendenz, diesen Slot zu blockieren.

Mein jetziger PC hat einen Q8200@3GHz und eine 560TI... da geht nix mehr vor allem weil es wegen der schwachen CPU ruckelt.

Stimmt, die Core2Quads haben es langsam hinter sich.

Die Zusammenstellung sieht also im Moment wie folgt aus:

CPU: i7 4770k
CPU-Kühler: Alpenföhn K2
Grafikkarte: Sapphire R9 290 Tri-X OC
Mainboard: Gigabyte GA-Z87X-D3H
RAM: Crucial Ballistix Sport 1600 9-9-9-24, 2x4GB
SSD: Crucial M500 240GB
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB
NT: BeQuiet Dark Power Pro P10 550W
Gehäuse: steht noch aus

Finde ich persönlich :daumen:, da habe ich echt nichts dran auszusetzen.

Wie wäre es denn mit einem von diesen Gehäusen?
Produktvergleich Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL), Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760), Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W), Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW),

Zuletzt bearbeitet:
Also die Black Pearl sieht schon toll aus aber hat eine Schalldämmung nicht eine Verschlechterung der Wärmeabführung zur Folge?
Und mir fällt grad ein dass ich ja vielleicht ein paar Gehäuselüfter brauch weil in der Pearl sind nur 2 drinnen.

Doch, die Dämmung drückt die Temperaturen um etwa 2-3°C hoch. Ob du jetzt 65°C oder 68°C hast, ist im Endeffekt aber egal.

2 Lüfter reichen, du brauchst keinen Tornado im Case. Du hast ja auch noch am CPU-Kühler nen Lüfter, der den Airflow steuert^^

Ich habe die Black Pearl mit Fenster und die Temps sind selbst bei 4,6 GHz völlig okay :D.

Kannst vorne noch nen 2ten 140mm Lüfter einblasend, und einen 140mm ausblasend hinten in den Deckel bauen, dann ist da definitiv Airflow genug drin.

Wirst ja wahrscheinlich dem 4770K ein leckeres Z87 Board gönnen, die haben meistens reichlich PWM Anschlüsse, oder Du nimmst 3-Pin Luffis und regelst die 4 über die interne Lüftersteuerung.
Die hat Anschlüsse für 3 Lüfter, also nen 3-Pin Y-Adapter dazu bestellen.

Produktvergleich be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063), be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031), Enermax T.B.Silence 140mm (UCTB14B), be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 140mm (T14025-MR-PWM/BL027), be quiet! Shadow Wings SW1 Mid-Speed 140mm (T14025-M

Sooo ich hab mal die Komponenten aktualisiert und werd mir das wahrscheinlich Anfang Februar bestellen.
Da freu ich mich scho drauf, dann kann ich endlich Day-Z ohne viel rumgeruckel spielen :P

Danke für die Hilfe und falls wer noch Anmerkungen hat dann einfach hier reinklatschen.

Lieber nicht... sonst muss ich mich ja beim Kabelmanagement anstrengen xD
Achja brauch ich da nicht Wärmeleitpaste oder so?

Zurück