• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bauen Hilfe Thread 2014

blastactionhero

Kabelverknoter(in)
Hallo

Ich habe hier Anfang des Jahres schonmal einen Thread gestartet bezüglich Gaming PC.
Aus beruflichen Gründen (Viel Arbeit / wenig Geld) hatte sich die PC Geschichte dann leider erstmal erledigt :-(
Der Wunsch nach einem Rechner blieb natürlich und daher würde ich mich freuen wenn ihr mir hier nochmal mit Rat und Tat zur Seite stehen würdet.

Zur Checkliste:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1000 € aufwärts. Bei plus/minus 1700 € ist dann aber Schluss !

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Muss alles neu gekauft werden. Allerdings gibt es dafür extra Budget.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Ein klares NEIN !

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ich würde den PC selber zusammen bauen.....wenn es allerdings fürs gleiche Geld eine Komplettlösung gibt passt mir das auch gut

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Kein Monitor vorhanden. 27" Monitor soll es werden

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Es wird ein reiner Spielerechner. Auf spezielle Spiele möchte ich mich nicht festlegen.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Ich denke nicht. Es sei denn ihr überzeugt mich vom Gegenteil

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Der Rechner soll die nächsten Jahre Up 2 Date sein (sofern möglich)

Im alten Thread hatte ich mich Dank eurer Beratung für einen Xeon Prozessor entschieden. Gerne höre ich auf eure Tips wozu man jetzt greifen soll.

Vielen Dank im Vorraus

Falls ich was vergessen habe macht mich bitte darauf aufmerksam.

Freue mich auf eure Postings.

Lieben Gruß !!

@PC-Nutzer: Danke für die schnelle Antwort

Wie verhält es sich mit dieser Grafikkarte ?

ASUS GTX780-DC2OC-3GD5

Macht die Sinn ? Habe mich irgendwie in die Verguckt :-)

Frage 2: Wenn etwas mehr Geld in die Hand nehmen "möchte"....bekomme ich da einen wesentlich besseren rechner für?
Oder ist das was du da konfiguriert hast sozusagen die Top Preis/Leistungs Kategorie ?

Gruß

Wie verhält es sich mit dieser Grafikkarte ?

ASUS GTX780-DC2OC-3GD5

Macht die Sinn ? Habe mich irgendwie in die Verguckt :-)

Bringt nix. Kostet 100€ mehr und ist genauso schnell wie die Tri-X

Frage 2: Wenn etwas mehr Geld in die Hand nehmen "möchte"....bekomme ich da einen wesentlich besseren rechner für?

Ja, besser geht immer

Oder ist das was du da konfiguriert hast sozusagen die Top Preis/Leistungs Kategorie ?

So ziemlich :D

Wow sehe grade das die von dir empfohlene Grafikkarte ja sogar schon 4 GB hat.
Die Asus nur 3 GB.

Wärst du so nett und könntest mir noch eine weitere Konfiguration machen .... Kriterium: Der (teurere) PC müsste sich für das Geld schon lohnen. Also deutlich performanter sein.

Ob Nvidia oder AMD ist reine religionssache ?

Gruß

Wärst du so nett und könntest mir noch eine weitere Konfiguration machen .... Kriterium: Der (teurere) PC müsste sich für das Geld schon lohnen. Also deutlich performanter sein.

Klar :D

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial M500 240GB, SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x TeamGroup Vulcan Series gold DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL11-11-11-31 (TLYD38G2133HC11ADC01)
2 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-03-40G)
1 x Gigabyte GA-Z97X-SOC Force
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Cryorig R1 Ultimate
1 x Corsair Obsidian Series 750D mit Sichtfenster (CC-9011035-WW)
1 x Antec High Current Pro HCP-850 Platinum, 850W ATX 2.3 (0761345-06250-3/0761345-06251-0)

1730€. Wirklich nötig ist dieser PC bei nur einem Bildschirm (Wenn nicht 4K) nicht

Ob Nvidia oder AMD ist reine religionssache ?

Nicht unbedingt. AMD ist günstiger, hat Mantle und ist im Falle der R9 290 n ticken schneller als die 780

@pc-nutzer: empfiehlst du absichtlich die ältere Crucial M500 anstatt der neueren MX100?
Gruß Chris

Ja, denn die MX100 ist schlecht verfügbar

Ok Danke

bleibe dann doch eher bei der "günstig Lösung" :-)

2 Fragen nur noch :-)

Könnte die Asus Gtx780 grade vom nem Bekannten bekommen .....ist die wesentlich "schlechter" als die von dir genannte Radeon ?
Oder macht es heutzutage keinen Sinn mehr eine Karte mit 3GB zu kaufen ?

Thema Gehäuse: Hat das von dir angeratene Gehäuse einen speziellen Sinn ? Oder kann man auch ein 30-40€ nehmen ?

Könnte die Asus Gtx780 grade vom nem Bekannten bekommen .....ist die wesentlich "schlechter" als die von dir genannte Radeon ?
Oder macht es heutzutage keinen Sinn mehr eine Karte mit 3GB zu kaufen ?

Schlechter ist sie nicht. Wenn du sie sehr günstig bekommst, nimm sie

Thema Gehäuse: Hat das von dir angeratene Gehäuse einen speziellen Sinn ? Oder kann man auch ein 30-40€ nehmen ?

Es muss dir halt gefallen

Zurück