• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC aus 2019 ersetzen

Zemp

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Ryzen 5 3600 Soll verkauft werden
B450 MSI Tomahawk Max Soll verkauft werden
32 GB DDR4-3600 Corsair Vengeace Soll verkauft werden
Gigabyte Aorus 3070 Soll verkauft werden
500gb M2 SSD Wird behalten
Be Quiet! 750 Watt NT Wird behalten ca 2 Jahre alt
Alpenföhn Brocken ECO Soll verkauft werden
Be Quiet! Pure Base 500 Wird behalten
Monitor(e)
Siehe in der Nachfolgen Beschreibung
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Wenn möglich soll die PC Hardware wieder schwarz werden. RGB ist hier kein muss. Das Gehäuse wird irgendwann später gewechselt wahrscheinlich wird es hier ein Corsair Frame D 4000
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Guten Morgen zusammen

Mein PC ist nun auch wieder 6 Jahre alt und darf einem neuen weichen.
Die vorhanden Hardware wird größtenteils verkauft.

Meine erste Vorstellung von dem neuen System sieht so aus Geizhals

Wobei ich mir noch sehr unsicher bin ist die Grafikkarte.
Nvidia soll es auf alle Fälle werden.(Ja ich kenne die AMD vs. Nvidia Thematik) Die Frage ist nur rentiert sich eine Teurere OC Variante für ca. 900 Euro oder reicht hier eine Standard 5070 TI für knapp 800 Euro.
Oder kaufe ich lieber gleich eine Günstige 5080 für 1000 Euro.

Ich möchte gerne wieder bei Mindfactory bestellen, da ich hier von Service den ich schon mal in Anspruch nehmen musste sehr begeistert war. Ansonsten wäre Arlt auch eine Alternative die sind nämlich hier bei mir vor Ort.

3.) Monitor

Hauptmonitor
Monitor am Sim Rig Wird nur für die Rennsimulationen genutzt

4.) Anwendungszweck

Der PC wird ausschließlich zum spielen benutzt.
Anno 1800, Anno 117, Battlefield 6, Assetto Corsa Competizione, Le Mans Ultimate

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

Wenn möglich soll die PC Hardware wieder schwarz werden. RGB ist hier kein muss. Das Gehäuse wird irgendwann später gewechselt wahrscheinlich wird es hier ein Corsair Frame D 4000

So ich hoffe ich habe nichts vergessen. Wenn doch gerne Fragen
OC betreibe ich aktiv nicht, ausser es gibt wie bei meinem jetzigen Mainbord einen einfach OC Knopf :)

Moin,

du hast jetzt die MSI Gaming Trio ausgewählt, die halte ich für eine gute leise Karte, wäre auch meine Wahl. Als Alternative hast du die Ventus drin (ist übrigens auch die OC-Version). Die würde ich nicht empfehlen, da es eine sehr laute Karte ist.

Wenn du wirklich eine 5080 haben willst, dann auch eher die Gaming Trio (wegen lautstärke), oder du schaust dir ein paar Reviews zu günstigen 5080 Modellen an. Aber generell kostet die 5080 ca. 300 € mehr als eine 5070 Ti, bei gerade mal 10 bis 15 % mehr Leistung, da solltest du selbst wissen, ob es dir das Wert ist.

Den Rest finde ich kann man gut so machen. Ich persönlich würde das Tomahawk bevorzugen, da es ein B850 Board mit 2x PCIe 5.0 NVMe M.2 Steckplätzen ist, die auch kein Lanesharing haben. Ansonsten auch noch das ASRock B850 Riptide, ist auch ein sehr gutes Board (hat allerdings auch "nur" einen 5.0 M.2).

Der Arctic Freezer 36 ist auch gut und kostet noch ein paar Euro weniger

oder der Thermalright Peerless Assassin

aber der Pure Rock ist auch gut.

Als Gehäuse würde ich das Lian Li Lancool 216 dem Frame vorziehen. Es hat zwei 160 mm Frontlüfter und einen 140 mm Hecklüfter (das Frame hat keinen ecklüfter, müsste man noch dazu kaufen) und auf das PSU-Cover kann man soger 2 140 mm Lüfter bauen statt 2x 120 mm. Aber Gehäuse sind, auch gerade wegen der Optik, ein Stück weit Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse wird irgendwann später gewechselt wahrscheinlich wird es hier ein Corsair Frame D 4000
Bei dem Gehäuse brauchst dann noch Lüfter dazu. Ram kannst mit 6400 MT/s nehmen.

Alles klar vielen Dank schon mal für die Hinweise.
Ich habe aus meinem aktuellen Gehäuse noch 3x 140 er Lüfter von Be Quiet die von der Lautstärke vollkommen i.o sind für mich. ich würde dann in den Deckel noch 3x 120er dazukamen was wäre hier eine Budget Empfehlung?

ich würde dann in den Deckel noch 3x 120er dazukamen was wäre hier eine Budget Empfehlung?
Meinst du beim Corsair Gehäuse? Ich würde da keine drei im Deckel verbauen, höchstens einen hinten beim Hecklüfter ausblasend. Evtl noch den mittleren einblasend für Ramkühlung, aber ob das nötig ist? Der vordere im Deckel verwirbelt dir nur den Luftstrom von den Frontlüftern oder saugts raus, je nach Richtung.

Gute günstige Lüfter sind die Arctic P12 Pro. PST nehmen, dann kannst die in Serie schalten, damit alle gleich laufen. Brauchst auch nur einen Anschluss am Board.

Zurück