• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC aufrüsten - Budget 700-800 €

Gxm04

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC aufrüsten - Budget 700-800 €

Moin Leute,

ich würde gerne meinen inzwischen ca. 6 Jahre alten PC aufrüsten, sofern es sich noch lohnt.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

CPU: Intel Xeon E3-1230-V3
RAM: 8 GB DDR3
GPU: MSI GTX 770 3GB
Mainboard: Gigabyte H87-HD3
HDD: 2 TB
SSD: 250 GB
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM-580 Watt
Gehäuse mit DVD und BD Brenner.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

1080p 60Hz. In Zukunft würde ich allerdings gerne auf WQHD und 144 Hz wechseln, aber das kann noch etwas dauern.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

GPU, RAM, CPU

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

In den nächsten Tagen, oder wenn es sich lohnt.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Nein.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja, ich baue meine PCs immer selbst zusammen.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

ca. 700-800 € würde ich erstmal sagen.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

z.B. Red Dead Redemption 2, Sekiro, The Witcher 3, Cyberpunk 2077(wenn es dann mal draußen ist) sind wohl die aufwändigsten.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

Bin mit 2TB für Daten zufrieden. 250 GB für System und Spiele wird langsam etwas klein, aber könnnte noch etwas warten. Bzw. in der Zukunft wäre eine 1 TB SSD schon angemessen, wenn man sieht wie groß die aktuellen Spiele sind.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Nein.

Ich tippe mal auf folgende Komoponenten, nachdem ich schon ein paar Beiträge gelesen habe:

Ryzen 3600 + Kühler?
2x8(oder 2x16) GB Ram
AMD 5700 (XT)
Welchen Mainboard Chipsatz 450 oder 570 und warum?

Es ist natürlich auch die Frage, inwieweit das alles ins Budget passt, oder ob es sich lohnen würde daran zu drehen? Ich hab mich noch nicht wieder genug im Thema eingefunden, um zu wissen was P/L technisch gerade am besten ist, dazu von welchem Hersteller, weshalb ich euch um Hilfe bitten möchte.

Schon mal vielen Dank im Voraus!

Zurück