• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC (Aufrüstung) für ca. 1000Euro

Illaz

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC (Aufrüstung) für ca. 1000Euro

Hallo zusammen,

nach etlichen Jahren (mein alter Gaming-PC ist aus dem Jahre 2008) würde ich mir gerne wieder einen Rechner zusammenbauen (bzw. meinen alten aufrüsten), der up-to-date ist. Da ich mich auf dem Gebiet allerdings kein bisschen mehr auskenne, bräuchte ich eure Hilfe. Ich würde gerne so viele alte Teile wie möglich weiterverwenden, da ich schon genug Elektronik-Leichen im Keller habe. Mehr dazu bei Frage 4. Ich werde mir in den nächsten 4-5 Jahren sicher keinen neuen Rechner anschaffen und wahrscheinlich auch nicht upgraden. Sollte also doch etwas Power haben.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
>> Ich hatte mir für das Upgrade ca. 1000Euro als Budget gesetzt. Notfalls auch etwas mehr ;)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
>> Nein, ist alles andere ist vorhanden. Über ein ordentliches Gaming-Headset habe ich nachgedacht, allerdings noch keines gefunden, das mich restlos überzeugt. Das würde ich aus dem Budget aber auch erst mal rauslassen. Vielleicht habt ihr unabhängig davon Tipps.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
>> Da ich die restlichen Teile noch hier habe, baue ich ihn wohl selbst zusammen. Hat in der Vergangenheit auch gut geklappt.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
>> Ja, einiges.
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P7 550Watt (Frage: Reicht das heutzutage noch?)
DVD-LW: LG GH20N (SATA)
SSD: Samsung 840 EVO 250GB (SATA)
HDD: Irgendeine Samsung 1TB (SATA).. ich werde hier eh kaum Daten ablegen.
WLAN-Stick: Edimax 300Mbps irgendwas
Gehäuse: Chieftec AEGIS CH-05B-B
Gehäuselüfter, Kabel etc. hab ich auch noch einiges im Keller.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
>> Ja, ich weiss, kein idealer Gaming-Monitor, ich würde ihn aber trotzdem gerne behalten ;)
Dell U2713H (27 Zoll, 2560x1440 Pixel bei 60Hz)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
>> In letzter Zeit hauptsächlich alle Arten von Indie-Games. Würde mich allerdings gerne wieder auch mal größeren Produktionen à la Witcher 3, GTA 5 etc. widmen.
Gelegentlich Adobe PS, AI etc. sollte dann ja auch kein Problem mehr sein ;)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
>> Wie schon gesagt, Festplatten sind vorhanden.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
>> Nein und/oder Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
>> Lautstärke hat mich nie gestört. Sollte es mich mal stören, werde ich ein extra Budget für eine ordentliche Wasserkühlung einplanen. Aber das ist es mir aktuell nicht wert. WLAN hab ich, Designwünsche nein, Sound nein.
Allgemein zieht es mich eher zu Intel&Nvidia als zu AMD.
Habe Win7, werde auf Win10 upgraden, wenn es raus ist.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! Freu mich auf eure Vorschläge.

Viele Grüße
Illaz

AW: Gaming PC (Aufrüstung) für ca. 1000Euro

Willkommen im Forum Illaz,

DVD-LW, HDD und SSD gehen auf jeden Fall in den neuen PC, Netzteil würde ich tauschen, 6 Jahre im Gebrauch + altes Modell.
Dein Gehäuse kannst du weiternutzen, ist aber auch nicht mehr auf der Höhe der Zeit mit Netzteil oben, im Budget wäre ein neues drin.

hier mal mein Vorschlag:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J)
1 x Gigabyte GA-H97-HD3
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

ca. 1000€, ohne das Gehäuse entsprechend weniger, ist deine Entscheidung, passen tun die Teile auch in dein Altes.

Gamingheadsets sind ne schwierige Nummer, eines der besten ist dieses:
http://geizhals.de/beyerdynamic-mmx-300-digital-premium-gaming-headset-485-918-a357526.html

persönlich habe ich Kopfhörer+ ein Modmic im Einsatz:
http://geizhals.de/antlion-modmic-a1167046.html
geht aber auch günstiger:
http://geizhals.de/zalman-zm-mic1-a115709.html
Gruß Flo

AW: Gaming PC (Aufrüstung) für ca. 1000Euro

@floelein:
Vielen Dank für die tolle Konfiguration. Hab ich nach einigen Tagen Recherche nun so bestellt. :)
Wegen des Headsets werde ich dann wohl doch auch auf ein extra Mic zurückgreifen. Gute Kopfhörer habe ich schon.

Viele Grüße
Illaz

Zurück