• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC aufrüsten !?

AW: Gaming-PC aufrüsten !?

Okay scheinbar wurde das Paket gerade vollständig verschickt. Ich freue mich jetzt schon! Ich werde mich bestimmt nochmal nach dem Einbau melden.
 
AW: Gaming-PC aufrüsten !?

Ich möchte morgen bzw. heute den PC zusammenbauen allerdings bin ich ich mir bei der AiO unsicher wie ich die einbaue da ich noch nie ne Wasserkühlung hatte. Kommt hinter die Gehäusefront der Radiator und dann die Lüfter oder erst die Lüfter und dann der Radiator? Ich habe mir schon 10 Videos angeguckt und es wird immer anders eingebaut.

In der Anleitung sind die Lüfter hinter dem Radiator, also innen. Auf den meisten Google Bildern sind die Lüfter aber außen so das man sie von vorne sieht.
 
AW: Gaming-PC aufrüsten !?

AIOs sind grundsätzlich nicht dafür gemacht, in der Front verbaut zu werden, sondern gehören nach oben. Der Grund ist, dass AIOs keinen Ausgleichsbehälter haben, und die Luftblase, welche im System sein muss, sich deshalb im Radiator verfangen muss, und zwar oberhalb der Pumpe. Die AIO in der Front zu verbauen kann gutgehen. Wenn du aber ein lautes Rasseln hörst, hat sich die Luftblase in der Pumpe verfangen. Dies kann schnell zur Beschädigung der Pumpe führen.

Zur Reihenfolge: Willst du Luft in das Gehäuse befördern (intake), kommt (außen angefangen) erst der Lüfter und dann der Radiator, so dass der Lüfter die Luft durch den Radiator drückt (push). Auf den Lüftern ist meist ein Pfeil, der die Strömungsrichtung anzeigt. Ist kein Pfeil da, kannst du dich daran orientieren, dass die Seite des Lüfters, an welcher die Tragestreben sind, diejenige ist, an der die Luft ausströmt. Man kann es theoretisch auch so machen, dass bei gleicher Richtung des Lüfters erst der Radiator kommt, und dann der Lüfter. In diesem Fall saugt der Lüfter die Luft durch den Radiator (pull). Dies ist nicht zu empfehlen, da Lüfter im pull schlechter sind als im push.

Der Vorteil, Luft durch die Front von außen nach innen zu drücken ist, dass die CPU gut gekühlt wird. Der Nachteil ist allerdings, dass die Grafikkarte die Warme Abluft aus dem Radiator abbekommt.

Verbaust du die AIO im Deckel mit der Reihenfolge (von unten angefangen) Lüfter drückend, Radiator, Deckel beförderst du die warme Luft aus dem Gehäuse, was der Grafikkarte zugute kommt. Die CPU bekommt dann allerdings durch den Radiator warme Luft. Diese Variante ist trotzdem die bessere.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC aufrüsten !?

Aber bei meinem Gehäuse sind oben nur 6 ganz dünne Schlitze, kommt da überhaupt genug durch? Ich habe die H150i AiO und dort würde quasi nur ein Lüfter von 3 unter den Schlitzen sein und 2 würden gegen die Decke blasen.

Ich hätte jetzt den Radiator vorne verbaut wo die Luft reingeblasen wird und den Lüfter von vorne an die Decke damit hinten und an der Decke die Luft rausgeblasen wird. Also 3 Lüfter vorne, 1 hinten und 1 an der Decke. So war jetzt eigentlich mein Plan.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC aufrüsten !?

Wenn oben bei deinem Gehäuse nicht geht, dann probier es vorne. Von außen gesehen erst die Lüfter, drückend, dann der Radiator. Setz den Radiator so hoch es geht.
 
AW: Gaming-PC aufrüsten !?

Ich habe jetzt alles soweit zusammengebaut und er startet auch normal aber ich habe noch 2 Fragen:

1. Bei dem Mainboard ist für die M2 SSD ein heatsink dabei, allerdings ist auf der M2 ein plastik Aufkleber drauf und auf dem heatsink so ein Klebestreifen, ich denke mal nicht das ich den heatsink über den Aufkleber kleben darf? Brauch ich den heatsink und wenn ja muss ich den Aufkleber von der SSD abmachen? (dann verfällt aber die Garantie)

2. Wie fest ziehe ich die Schrauben von der Wasserkühlung (Pumpe) an der CPU an, habe das jetzt mit der Hand so fest gedreht das nichts Wackelt aber keine Ahnung ob das zu fest oder zu locker ist?
 
AW: Gaming-PC aufrüsten !?

Ich habe jetzt alles soweit zusammengebaut und er startet auch normal aber ich habe noch 2 Fragen:

1. Bei dem Mainboard ist für die M2 SSD ein heatsink dabei, allerdings ist auf der M2 ein plastik Aufkleber drauf und auf dem heatsink so ein Klebestreifen, ich denke mal nicht das ich den heatsink über den Aufkleber kleben darf? Brauch ich den heatsink und wenn ja muss ich den Aufkleber von der SSD abmachen? (dann verfällt aber die Garantie)

2. Wie fest ziehe ich die Schrauben von der Wasserkühlung (Pumpe) an der CPU an, habe das jetzt mit der Hand so fest gedreht das nichts Wackelt aber keine Ahnung ob das zu fest oder zu locker ist?

Klar kannst du den Heatsink da drauf machen.

Handfest reicht völlig.
 
AW: Gaming-PC aufrüsten !?

Bin soweit fertig mit zusammenbauen, treiber installieren usw. Habe mal Bilder angehangen wie das ganze jetzt aussieht, vielleicht könnt ihr mir ja mal sagen ob die Werte im idle so in Ordnung sind. Nen stresstest werde ich auch noch machen.
 

Anhänge

  • 1222.png
    1222.png
    621,9 KB · Aufrufe: 74
  • 1333.png
    1333.png
    268,3 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_20200410_164157.jpg
    IMG_20200410_164157.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 74
  • IMG_20200410_204912.jpg
    IMG_20200410_204912.jpg
    2 MB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Zurück