• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC aufrüsten

Ramarus

PC-Selbstbauer(in)
Gaming PC aufrüsten

Hi Leute,

Will mal langsam mein Gaming PC aufrüsten.
Mein jetziges Setup:
- 16GB Crucial Ballistix DDR3
- be quiet! Dark power pro 10 550w
- i7 4770k
- Gigabyte z87x-d3h
- EKL Alpenföhn K2
- MSI N770 4GB
- Siemens SSD 250GB
- 1TB HDD Seagate

Habe momentan mit framedrops in PUBG zu kämpfen.
Weiß nicht ob ich mir eine neue Grafikkarte (zb die 1060) oder übertakten (absolut keine Ahnung davon) soll.
Den Rest muss ich denke ich mal nicht aufrüsten

Danke im Voraus
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Gaming PC aufrüsten

Na dann verweise ich auch mal auf den Fragenkatalog.

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Wobei frage 1 und 5 vermutlich reichen.
Sieht aber erstmal aus als würde eine neue Grafikkarte gebraucht werden, Budget wäre halt gut zu wissen.
Für PUBG in FullHD@60FPS sollte es mindestens eine RX570 sein, aktuell gibt's eine RX580 grad zum kleinen Preis.
PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 8GB GDDR5 ab €*229,-- de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC aufrüsten

kauf ne bessere graka und fertig. ne 4gb 770 is absolut die bremse hier. mit dem restlichen system hälste noch ne gute weile durch. mal zum vergleich, mein xeon1231 ist langsamer als dein 4770k und ich hab mit ner 980ti in pubg auf 1440p ca 80-100fps. settings natürlich nicht alles auf maximum. also wenn du jetzt ne 1070 kaufst haste locker noch mehr frames. oder halt ne 580er von amd.
 
AW: Gaming PC aufrüsten

1.) Wie hoch ist das Budget?
Maximal 400€, wobei ich mit 300€ mehr zufrieden wäre

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
- 16GB Crucial Ballistix DDR3
- be quiet! Dark power pro 10 550w
- i7 4770k
- Gigabyte z87x-d3h
- EKL Alpenföhn K2
- MSI N770 4GB
- Siemens SSD 250GB
- 1TB HDD Seagate

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1080p, 60Hz -> Dell U2414H

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
PUBG, Black Ops 4, Rainbow Six Siege

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
-

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Absolut keine Ahnung davon -> eher nicht

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
-


Habe mir überlegt eine 1060 zu holen und dann in 2 Jahren auf eine RTX aufzurüsten; ist das sinnvoll ?

Danke schon mal für die schnellen Antworten.
 
AW: Gaming PC aufrüsten

Wie gesagt wäre meine Empfehlung dann die von mir oben verlinkte RX580. Im Mindstar wär grade auch eine RX580 Nitro+ verfügbar, die das beste Modell der RX580 dar stellt für 20€ mehr.
8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Special Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - | Mindfactory.de

Ansonsten gäb's dann für deutlich mehr Geld ab 370€ eine GTX1070 oder RXVega56. Aber ich lese bei dir raus, dass das dann schon zuviel wäre und du brauchst es auch nicht für deine Anforderungen.

Eine GTX1060 liefert 7% mehr Leistung in PUBG und hat einen geringen Verbrauch, hat dafür allerdings 2GB weniger VRAM bei ähnlichem Preis. Die 2GB könnten dir zukünftig allerdings auf die Füße fallen, weswegen ich generell die AMD-Karte bevorzugen würde.
 
AW: Gaming PC aufrüsten

Das ist definitiv sinnvoll. Dein Prozessor macht noch gut mit. Schau mal bei mydealz oder im mindstar, dort sind oft rx580 für 220 taler bei.
 
AW: Gaming PC aufrüsten

Deine GTX 770 ist... naja;) Nimm die schon vorgeschlagene Sapphire RX 580 Nitro Plus, ein Kumpel hat die und ist sehr zufrieden. Und mit dem i7-4770k lässts sich noch wunderbar daddeln:daumen:

Gruß
 
AW: Gaming PC aufrüsten

Der takt. Gleicher Preis, dann nimm die blaue.
Sind aber beides die gleichen Karten mit gleicher kühlung. Spielt keine Rolle welche du nimmst.
 
AW: Gaming PC aufrüsten

!GELÖST!
!GELÖST!

Habe
1.die Treiber der alten Grafikkarte deinstalliert
2. die alte Grafikkarte ausgebaut und die neue eingebaut
3. PC anschalten -> Grafikkarte leuchtet, also bekommt Strom
4. mitgelieferte CD eingelegt und wollte den Treiber installieren

Bekomme folgende Fehlermeldung:
Fehler 182 - Das AMD Installationsprogramm kann die AMD Grafikhardware nicht richtig identifizieren

Was soll ich tun ..

Danke im Voraus

!GELÖST!
!GELÖST!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück