• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC aufrüsten

19erMultiplex

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC aufrüsten

Grüße !

Habe das Problem das bei einigen Spielen , hauptsächlich WoW meine Graka wohl zu heiß läuft und somit der PC abstürzt. Desweitern ist der PC fast schon unerträglich laut. Es scheint also die Graka defekt zu sein oder es gibt zu wenig Lüftung, kenne mich leider zu wenig aus.
Den Gaming PC hab ich damals über PC Games / Alternate gekauft. Bin zwar mit der Leistung noch zufrieden, möchte aber gerne die Probleme aus dem Weg schaffen. Bei The Elder Scrolls oder World of Tanks kommen die Abstürze wesentlich seltener vor. Der PC wird als reine Gaming Plattform genutzt.

Hier mal ein paar Daten:

Prozessor : Intel Core i7-920
Grafikkarte : Geforce GTX 285 / 1024 Mi Byte PCI-E
Mainboard : Asus P6T Deluxe V2
Festplatte : Samsung F1 HD 103 UJ 1000GB
Speicher : Corsair 6 Gi Byte DDR3 - 1333 Ram
Netzteil : Evermax Pro82 + 625 W
CPU Kühler : EKL Alpenföhn "Brocken"
Gehäuse : Cooler Master CM 690
Gehäuse Lüfter : 3 mal Master - Gehäuse Lüfter
Optisches Laufwerk : LG GH-22 NS

Würde gerne die zum Gaming nötigen Bausteine ein wenig aufrüsten. Würde mich über Hilfe zu dem Thema freuen.

Danke schon mal !

AW: Gaming PC aufrüsten

Kauf dir eine neue Grafikkarte und übertakte die CPU ein wenig.
Dazu kann es nicht schaden, das Netzteil mal zu ersetzen, ist schon in die Jahre gekommen.

Bin über Preise und sinnvolle Aufrüstung nicht so im klaren , denke aber das ich so um die 600€ oder auch mehr ausgeben werde. welche Graka oder Ram Menge sind den empfehlenswert ?

Ich nehme an, dass du 3x2 Gb hast? Ich würde sie entweder durch 4Gb Riegel ersetzen oder einfach noch einen dazustecken.

Die Grafikkarte ist schwierig, willst du damit auch AAA Titel spielen? Und in welcher Auflösung?
Wenn Ja + FullHD, dann würde das für mich in dieser hier resultieren: Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Netzteil würde ich, da mehr als genug Budget da ist, in diesem Fall etwas anständiges mit viel Reserve kaufen: be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei einem übertakteten i7 920 + 390 würde ich das lassen. Ich hatte selbst lange Zeit einen solchen, und der heizt mal so richtig ein. Und die Plattform ist auf noch schlechterem Stand als AM3+, da braucht der Chipsatz alleine mehr als ein 4790K :ugly:
(Übertreibung zur Veranschaulichung)

Die ist schon bewusst, das die 920er Plattform Triple-Channel ist und eine vollbestückung mit RAM kontraproduktiv fürs OC ist?!

Bis auf letzteres schon. Und bei mir machten auch alle 6 Riegel die 4.0 Ghz mit. Kann natürlich Glück gewesen sein, hier muss dann der TE entscheiden ob er das Mehr an Geld investieren möchte.

Zuletzt bearbeitet:

Bei einem übertakteten i7 920 + 390 würde ich das lassen. Ich hatte selbst lange Zeit einen solchen, und der heizt mal so richtig ein. Und die Plattform ist auf noch schlechterem Stand als AM3+, da braucht der Chipsatz alleine mehr als ein 4790K :ugly:
(Übertreibung zur Veranschaulichung)

Das 600er Modell leistet das gleiche wie das 500er Modell. Es ist einfach nur raus geworfenes Geld.

Zurück