• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC aufrüsten

G

Gast20160518

Guest
Gaming PC aufrüsten

Hallo,
ich bin seit einiger Zeit mit meinem Gaming PC nicht mehr voll zufrieden und suche nache ein paar Ratschlägen, wie ich das gute Stück, mit mittlerem Budget, am sinnvollsten aufrüsten kann. Im großen und ganzen läuft das Teil noch ordentlich aber säuft bei einigen Spielen mit max Details und Kantenglättung gnadenlos ab. Zudem habe ich in einigen Spielen (z.B. Arkham Asylum oder The Vanishing Of Ethan Carter) unerklärliche Ruckler, die sich nicht mit verringern des Detailslevels beheben lassen.

Bisher hat mich die Google Suche bei jeder Hardwarefrage letztendlich ins PCGH Forum geführt, darum wende ich mich diesmal direkt an die hochkompetenten Hardwareprofis hier im Forum.

Genug geschleimt, hier mal ein paar Eckdaten:

Cpu: Intel Core I7 975XE @ ~4gHz OC

Ram: 2x 4Gb Gskil 2400mHz

Mainboard: Ich bin mir grade nicht sicher, irgendwas aus nem Alienware Area 51 Rechner. Ich trage das bald nach.

Grafik: Asus Geforce gtx 680 Direct CUII mit 2GB

Massenspeicher: Irgendeine San Disk SSD mit 128gB Speicherplatz und für mich ausreichender Leistung, sowie eine 1tB HDD. Beides kann so bleiben wie es ist.

Netzteil: Da bin ich mir grade auch nicht sicher. Es ist auf jeden Fall von Be quiet und dürfte genug Leistung bieten, da die jetzige OC Konfiguration ja bereits sehr stromhungrig ist.

Gehäuse: Die genaue Bezeichnung weiß ich nicht. Es ist ein Gehäuse von Corsair, aus der Graphite Series und es bietet genug Platz für alle Aufrüstmaßnahmen.

Ich zocke meistens auf einem Sanyo PLV Z4000 Full Hd Beamer und bin daher wenig kompromissbereit, wenn es um Auflösung und Kantenglättung geht.

Ich habe mir als Budget etwas zwischen 300€ und 500€ vorgestellt und gehe mal schwer davon aus, dass ich mich damit zwischen einer CPU(plus Mainboard) und einer Grafikkarte entscheiden muss. Generell wäre es mir natürlich lieber, wenn ich mit ca. 300€ hinkäme und ich möchte nur mehr ausgeben, wenn ich dadurch auch einen vernünftigen FPS Zuwachs erwarten kann. Der Vorsprung einer GTX 980 gegenüber einer GTX 970 wäre mir angesichts des großen Preisunterschiedes auf jeden Fall zu klein.

Was würdet ihr mir denn empfehlen?
Ich finde es schwierig, die Leistung meiner CPU richtig einzuschätzen, da das gute Stück zwar ziemlich alt ist, aber auch immerhin mit 4Ghz läuft. Kann die CPU noch mithalten, wenn ich jetzt z.B. eine GTX 970 einbaue?

Vielen Dank im Vorraus und schöne Grüße!

Robin

AW: Gaming PC aufrüsten

Ich würde definitiv eine GTX970 /R9-290X kaufen, die CPU so wie sie jetzt läuft sollte doch eigentlich noch für alles reichen :daumen:. Dann vielleicht Anfang 16 mal über CPU, RAM und Boardwechsel nachdenken ;-)

Dann würde ich aber schon nochmal schauen, was für ein Netzteil das ist und wie lange es schon auf dem Buckel hat. Nicht dass es sich verhebt, bei den rapiden Lastwechseln solcher modernen, leistungsfähigen GraKas.

Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten.

Zum Thema CPU aufrüsten und besonders CPUs vergleichen habe ich auch noch eine generelle Frage: Wenn ich z.B. die Spieleleistung von einer Core i5-4690K und meiner I7 975 CPU vergleiche, kann ich das anhand der technischen Daten machen? Kann ich also einfach die Anzahl der Kerne und die Taktrate als Vergleichsbasis nehmen? Demnach wäre ja Upgrade, ohne Übertakten des Core i5-4690K , eher ein Downgrade.
Und was ist eigentlich mit dem Mainboard? Kann das Mainboard einen Flaschenhals in der Konfiguration darstellen und wie könnte ich sowas feststellen? Diese Ruckler bei Arkham Asylum und The Vanishing of Ethan Carter sind schon sehr mysteriös.

Was das Netzteil betrifft:
Was meinst du denn mit "verheben"? Einen Spanungsabfall bei rapide anwachsender Leistungsaufnahme? Dann würde der PC wohl abstürzen oder hätte das noch subtilere Auswirkungen?

Besten Dank und schöne Grüße
Robin

Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten.

Zum Thema CPU aufrüsten und besonders CPUs vergleichen habe ich auch noch eine generelle Frage: Wenn ich z.B. die Spieleleistung von einer Core i5-4690K und meiner I7 975 CPU vergleiche, kann ich das anhand der technischen Daten machen? Kann ich also einfach die Anzahl der Kerne und die Taktrate als Vergleichsbasis nehmen?

Nein. Taktung und Anzahl der Kerne machen nur einen sehr kleinen Teil der Charakteristiken einer CPU aus. Um die Leistungsfähigkeit von CPUs (oder auch GPUs) in Bezug auf bestimmte Anwendungen oder Spiele exakt zu vergleichen, helfen nur aussagekräftige und vergleichbare Benchmarks. (z.B. hier)

Und was ist eigentlich mit dem Mainboard? Kann das Mainboard einen Flaschenhals in der Konfiguration darstellen und wie könnte ich sowas feststellen? Diese Ruckler bei Arkham Asylum und The Vanishing of Ethan Carter sind schon sehr mysteriös.

Das Mainboard hat eigentlich keinen Einfluss auf die Performance des Systems, sofern es funktioniert. Was höchstens sein könnte, wären Probleme mit der Spannungsversorgung in Folge des Übertaktens deiner CPU. Manche Mainboards bieten da weniger Phasen, als wünschenswert wäre. Ob es in deinem Fall etwas damit zu tun hat, weiß ich nicht, halte die Wahrscheinlichkeit aber für eher gering.

Was das Netzteil betrifft:
Was meinst du denn mit "verheben"? Einen Spanungsabfall bei rapide anwachsender Leistungsaufnahme? Dann würde der PC wohl abstürzen oder hätte das noch subtilere Auswirkungen?

Moderne Grafikkarten haben, aufgrund der dynamischen Taktung, z.T. mehrmals die Sekunde rapide Lastwechsel. Darauf sind ältere Netzteile, die konstruiert worden sind, bevor Grafikkarten flächendeckend dieses Feature bekamen, nicht ausgelegt. Das stellt einerseits eine höhere Belastung für die Komponenten in älteren Netzteilen da - sie nutzen sich noch schneller ab (bedenke: Netzteile sind Verschleißteile!) und erleiden eventuell schneller einen tatsächlichen technischen Defekt. Andererseits kann es zu Abstürzen kommen, die insgesamt für die Hardware, aber insbesondere für Festplatten nicht sonderlich gesund sind. Und, wie ein User hier im Forum gerne sagt: nur weil du das nicht merkst, heißt es nicht, dass das Netzteil nicht defekt wäre ;-)

Besten Dank und schöne Grüße
Robin[/QUOTE]

Wenn das Netzteil noch das "Original" ist, welches von Anfang an mit dabei war, würde ich es definitiv tauschen.

Ich bin auch vor kurzem von einem 5 Jahre alten Be quiet P7 1000W auf ein P10 650W umgestiegen.

Die CPU sollte noch langen, selbst mein i7 920 macht es mit OC noch.
Kauf dir eine neue Grafikarte, die CPU würde ich frühstens zum erscheinen von Skylake wechseln.

Danke für die Info zu CPUs und Netzteilen.
Ich finde den Vergleich von CPUs über Benchmarks leider auch recht schwierig, weil meine CPU ja übertaktet ist. Kann man denn bei einer Übertaktung von z.B. 20 prozent, auch mit einem Leistungszuwachs von 20 prozent rechnen? Wenn dem so seien sollte, wäre ich, mal abgesehen von der Energieeffizienz, wirklich noch gut aufgestellt.

Was das Netzteil betrifft, bin ich vor drei Wochen umgezogen und der PC ist noch eingepackt aber ich gucke am Wochenende mal nach dem Netzteil.

Beste Grüße
Robin

Deine CPU wird bei 4GHz sicher mehr als 20% mehr Leistungsaufnahme haben.
Kommt darauf an, wie viel Spannung du anliegen hast.

Mit Leistungzuwachs meinte ich nicht Watt, sondern Spieleleistung. Da hab ich mich nicht ganz klar ausgedrückt.

Dazu ein klares nein.
20% mehr Takt bedeutet nicht automatisch auch 20% mehr Leistung in Spielen. Das kann auch schon mal 0% sein, je nach Spiel.

Danke für die Antworten!
Ich habe eure Ideen aufmerksam gelesen aber hatte leider in den letzten Tagen keine Zeit um auf eure Anregungen zu antworten aber immerhin konnte ich herausfinden, welches Netzteil und Mainboard ich besitze:
Mein Netzteil ist ein "600Watt be quiet! Pure Power L8" Netzteil von 2014. Das passt also auf jeden Fall.

Mein Mainboard ist ein Alienware 0J560M, mit Intel X58 Chipset aber das sollte, ja auch nicht das Problem sein.

Ich habe auch nochmal über mein Problem mit den mysteriösen Rucklern nachgedacht und mir ist aufgefallen, dass es eigentlich nur Spiele auf Basis der Unreal Engine betrifft und diese Ruckler auf mich auch wie Nachladeruckler wirken. So laufen sowohl "Batman, als auch "Ethan Carter" butterweich mit 60FPS aber wenn ich mich schnell bewege (z.B. mit dem Enterhaken durch Level rausche), kommt es zu fiesen Hängern. Das Problem tritt in, abgeschwächter Form, sogar bei sehr anspruchslosen Spielen wie "Deus Ex: Human Revolution" auf.

Ich komme einfach nicht dahinter, was die Ursache dafür sein könnte und habe vor allem die Befürchtung, dass ich das Problem nicht durch eine GTX 970 beheben lässt.

Andererseits könnte ich natürlich auch eine GTX 970 bei Amazon kaufen, einfach ausprobieren und bei Misserfolg zurückschicken.

Beste Grüße
Robin

Ich habe mal weiter herumgegoogelt und festgestellt, dass ich nicht der Einzige, mit diesem Problem bin.
z.B: Why do video games stutter when loading [Solved] - Video Games - PC Gaming

Leider habe ich aber noch keine Lösung dazu gefunden. In manchen Foren, wird das Problem auf eine zu langsame HDD geschoben aber das kann ich in meinem Fall ausschließen, weil ich schon mehrere HDDs und SSDs ausprobiert habe und keine Veränderung feststellen konnte.

Vielleicht hat das Mainboard ja irgendwie einen Knacks und ich sollte es mal mit einem anderem Modell versuchen. Was meint Ihr? Muss ich bei der Mainboardwahl irgendwas besonderes beachten?

Beste Grüße
Robin

Keine Ahnung, obs am Board liegt.
Großartig beachten musst du da nichts, wenn du ein neues Board willst.

Also an der Grafikkarte lag es nicht. So viel ist jetzt klar. Ich weiß da leider echt nicht mehr weiter.

Zurück