• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC aufrüsten

SvenHH

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC aufrüsten

Moin,

Da es am Wochenende mein Mainboard zerschossen hat, steh ich vor der Entscheidung mein PC aufzurüsten.

Benötigt wird in erster Linie ein neues Mainboard und ein neuer CPU ( Alter CPU ist Sockel 1366 ). Grafikkarte usw. wird in den nächsten Monaten nachgerüstet.

Zu meinen Altlasten:

Gehäuse = Antec Nine Hundred.Two ATX
GPU = Evga GeForce GTX 480 - Superclocked ( Soll gegen eine GeForce 770 eingetauscht werden )
Sound = Creative SB X-fi Titanium
RAM = 3x4 GB Corsair 1333 CL9
HDD = Samsung HD 103SI 1TB Eco Green
SSD = Samsung Evo 250GB
Netzteil = Antec True Power 850 Watt

Zur Zeit benutze ich den Prozessor I7 980X der Verkauft werden soll.Für Bild und Video Bearbeitung nutze ich ein MacBook Pro, so das der Rechner wirklich nur zum Spielen gebraucht wird.

Was würdet Ihr empfehlen bzw welche meiner alten Komponente austauschen ?

wäre nicht schlecht wenn die neue CPU für die nächsten 4-5 Jahre herhält, daher weiß ich nicht ob ich wieder ein I7 4770K holen soll oder lieber ein I5 der ca. 100€ billiger ist.

Mainboard bin ich noch ziemlich unschlüssig, mein altes war ein Asus und war bis zum Wochenende eigentlich auch zufrieden damit.

Lüfter= Thermalright True Spirit 120.

Auf eure Vorschläge freue ich mich.

Gruß Sven

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Gaming PC aufrüsten

Wenn es wirklich was neues sein muss:
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
das wäre eine Variante wenn du nicht übertakten möchtest, willst du übertakten, dann bräuchtest du eine -K CPU mit Z87 Board und dazu einen starken Kühler

Das wäre eine GTX 770, die man nehmen könnte: MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie es bei dem Netzteil aussieht, weiss ich nicht

Übertakte doch deinen 980x und kauf dir eine 770 GTX dazu hast du mehr davon als alles neu zu kaufen.
Der Prozessor reicht dicke für alles noch locker 2 Jahre aus.
Kommt halt auf das Mainboard drauf an ob es übertakten zulässt und ebenso auf die Kühlung.

Fürs erste sollte der CPU so reichen, würde mir die Option zum übertakten aber offen halten.Von daher wohl eher ein -K CPU und Z87 Board.

Der 980X ist ja mal ein Monster.

Entweder guckst Du, ob Du ein gutes gebrauchtes Board günstig schnappen kannst, oder neuer Unterbau.
Zudem ist das Board bei allen Shops ohne Liefertermin.

Zum zocken reicht ein i5.

Wenn Du übertakten willst halt der 4670K, ohne OC der 4570 (oder Xeon 1230v3).

Mit OC ein Z87 Board und fetter Kühler, ohne OC ein H87 Board und ein etwas kleinerer Kühler.

Der 980X ist ja mal ein Monster.

Entweder guckst Du, ob Du ein gutes gebrauchtes Board günstig schnappen kannst, oder neuer Unterbau.
Zudem ist das Board bei allen Shops ohne Liefertermin.

Zum zocken reicht ein i5.

Wenn Du übertakten willst halt der 4670K, ohne OC der 4570 (oder Xeon 1230v3).

Mit OC ein Z87 Board und fetter Kühler, ohne OC ein H87 Board und ein etwas kleinerer Kühler.

gebrauchtes Mainboard wäre natürlich auch ne Möglichkeit da haste Recht. Ich danke euch erstmal für eure Tipps und werd mal schauen was sich machen lässt. Bei weiteren Fragen wende ich mich wieder an euch.

Zurück