• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Aufrüsten Tipps und Tricks?

Infamous994

Kabelverknoter(in)
Gaming PC Aufrüsten Tipps und Tricks?

Hallo Ihr Lieben, vor bald 2 Jahren habe ich mir einen PC zusammengestellt durch diverse Tipps von Leuten in diesem und anderen Foren.
Auch nun möchte ich wieder eure Ratschläge beherzigen, da ich meinen PC etwas "auftunen" möchte.
Mein derzeitiges Equipment schaut wie folgt aus:

Graka: 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail)

Ram: 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit

Prozessor: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX

SSD: 512GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT512MX100SSD1)

Netzteil: 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold

<Kühler: Alpenföhn Brocken Eco

Board: MSI H97 GAMING 3, Sockel 1150, ATX

Tower: Sharkoon T28 blue (Window-Kit), ohne Netzteil

Wenn ich weiter für zukünftige Spiele auf höchsten GRafikdetails gewappnet sein möchte, womit würdet Ihr anfangen? Ich bin grade dabei nochmal 16GB ram dazuzustecken, da diese im Angebot sind. Außerdem bin ich am überlegen dieGrafikkarte zu verkaufen und durch 1-2 Nvidia Karten zu ersetzen. Das Mainboard kann erstmal so bleiben? Netzteil`, Kühler und Prozessor belassen?
Irgendwelche anderen Vorschläge? Ich spiele unglaublich gerne Spiele wie Wotcher 3, GTA 5 produziere aber auch viele Videos wodurch Editing auch sehr wichtig ist.

Ich nehme alle Tipps und Verbesserungen gerne entgegen, meldet euch!
Danke schonmal :)

AW: Gaming PC Aufrüsten Tipps und Tricks?

Warte auf die neue Generation. Die kommt im Somer.
Solange sollte die R9 290 noch reichen.

aber so an sich wäre es jetzt kein fehler den zusätzlichen ram zu holen, oder? die neue generation bezieht sich nehme ich an jetzt auf die grafikkarten oder? :)

RAM kannst du aufstocken, es geht nur um die Grafikkarte.
Eine R9 390 ist nicht wirklich schneller als deine.
Erst eine 980 Ti würde sich bemerkbar machen, aber die kostet auch eine Menge.
Die neuen Karten kommen in einer kleineren Fertigung und werden mehr Leistung haben bei weniger Leistungsaufnahmen.
Ich gehe davon aus, dass dann eine 350€ Karte mit einer 980 Ti den Boden aufwischen wird.

Würde ebenfalls warten. Dein PC ist top und wird sicherlich noch bis zum Herbst ung. langen:D

Was mich halt wundert ist, dass der PC Probleme bei dem Spiel (wer es kennt) Minecraft (Life in the Woods) mit dem Slidurs Vibrant Shaders 1.13 Extreme (ohne Texture Pack wohlgemerkt) schon anfängt extrem laut zu werden und heiß zu laufen. DIe GRafikkarte fängt ja ab einer gewissen GRadzahl an rot zu leuchten, das tut sie dort leider schon. Ist halt ein Game was ich nebenbei sehr gerne spiele. Mit Witcher 3 auf höchster Stufe lief alles flüssig ohne Probleme. Bei GTA 5 muss ich auch gewisse Einschränkungen machen. Videobearbeitung (Sony Vegas 13 etc.) läuft auch nur mäßig gut, aber das ist zweitrangig. Außerdem tendiere ich momentan meine Auflösung der Spiele mit einem neuen Monitor auf 2560x1440 zu bringen, daher der Wandel :)

Dann machst du irgendwas falsch:D

Von den Hauptkomponenten her haben wir einen relativ ähnlichen PC auch wenn deine GraKa stärker ist und dein NT natürlich auch besser ist.

Das Minecraft etwas ruckelt ist normal passiert bei mir genauso, das passiert aber wohl auch bei anderen bei Life in the Woods (wie gesagt bei mir auch). Da kannst du genug LPs anschauen wo sicherlich bessere PCs im Einsatz sind und es dennoch ruckelt:D Beim Shader Pack hab ich statt der Extreme die normale genommen und es ist relativ ok spielbar mit ü30 Frames mit Drops. Bei dir würden die FPS wohl höher sein. Das ruckeln kann dennoch vorkommen weil die Biome geladen werden müssen etc.

Von der Lautstärke her bleibt mein System aber ziemlich leise und auch relativ kühl. Also deine GraKa wird natürlich wärmer als meine aber die CPU macht das ohne Probleme mit bei mir und wir benutzen den Selben Kühler und die selbe CPU:D

Vegas 13 Pro nutze ich ebenfalls mit dem selben PC und frage mich was da denn "mäßig" gut läuft? das die Vorschau ab und an ruckelt hängt bei mir zumindest mit der GraKa zusammen allerdings kann man die Vorschau auf Auto lassen und muss sie nicht immer auf voller Auflösung begutachten. Vor allem nicht wenn man sagt das es zweitrangig ist da es dann wohl nur hobbymäßig ist.

ruckeln tut es ja nicht :D ich war verwundert, dass die graka so laut geworden ist. Ich werd es nochmals auf normal probieren.

Zurück