• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC aufrüsten oder nicht?

Zack

Kabelverknoter(in)
Gaming PC aufrüsten oder nicht?

Hi,

mein vor einigen Jahren zugelegter Gaming-PC kommt so langsam in die Jahre und kommt bei so manchem Spiel (AC2) an seine Grenzen. Abgesehen davon ist er ziemlich laut geworden.

Ich weiß, dass es im Herbst die neue Grafikkartengeneration von Ati geben soll und das die neuen AMD Prozessoren in ca. einem halben Jahr kommen werden.

Was ich auf auf jeden Fall machen werde, ist einen Austausch bei den Lüftern vorzunehmen, da mir der Rechner definitiv zu laut ist.
Nun ist es mir wichtig zu wissen, ob ich mit meiner Grafikkarte auch in nächster Zeit zurecht kommen werde, da ich dort auch den Lüfter wechseln würde und es ansonsten ja recht ärgerlich wäre.

Ansonsten wird ein Umstieg auf AM3 früher oder später notwendig...nur die Frage ist wie notwendig das Ganze wäre.

Hier mal die aktuelle Hardware:

CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+

Netzteil: Cooler Master iGreen Power 600W

RAM: 6 GB DDR2

Mainboard: Asus M2n32 Sli Deluxe

Grafikkarte: Ati Radeon HD 4870

Was mich hauptsächlich interessiert ist, ob die Grafikkarte noch ausreichend ist, wann der Umstieg auf AM3 notwendig wäre und ob ihr mir gute Lüfter für die Grafikkarte sowie 120mm und 80mm Gehäuselüfter empfehlen könnt, die bei ausreichender Leistung so leise sein sollten wie es möglich ist.

Zack

AW: Gaming PC aufrüsten oder nicht?

Also wenn dir das Ding zu laut geworden ist, könnte unter umständen mal säubern notwendig sein. Also mal Graka den Kühler abbauen und/oder mit Druckluft aus der Dose mal schön durchsprühen. ICh hab schon Rechner nach 2 JAhren gesehen, war nicht so hübsch.

Ansonsten kommst du mit dem Sys eigentlich noch bis Ende des Jahres über die Runde. VOrher würde ich da nichts investieren.
In welcher Auflösung spielst du eigentlich und mit was für Detail und AA / AF Einstellungen?
Bei Lüftern kannst du dir mal die BeQuiet Silent Wings angucken.
Ich würde auf den Bulldozer an deiner Stelle warten, dann gehts wahrscheinlich gleich auf AM4.

was wäre denn dein Budget?
wenn du den ram weiternutzen willst, dann hol dir ein am2+ board
die graka reicht locker aus. die cpu ist grad die bremse

Ich denke auch das die Graka noch ausreichend ist, nur bei der CPU würde ich aufrüsten auf AM3, den deine CPU bremst die 4870 deutlich.
Ein neues Board + CPU und du bist wieder im rennen. Mit 250€ kannst du dir sicher ein gutes und schnelle Paket zusammenschnüren.

Und was die Lautstärke anbetrifft, hast du schon mal über eine Wakü nachgedacht, den mit einer Wakü ist dein System flüsterleise.
Und andere leisere Lüfter mit einer Lüftersteuerung wären sicher auch nicht verkehrt.

Wie ist dein Budget für die Aufrüstung ?

Also wenn dir das Ding zu laut geworden ist, könnte unter umständen mal säubern notwendig sein.

Das habe ich regelmäßig gemacht und vorgestern das letzte Mal.

In welcher Auflösung spielst du eigentlich und mit was für Detail und AA / AF Einstellungen?

Die Auflösung ist 1680x1050 und bei den Detaileinstellungen nehme ich immer das Maximum des jeweiligen Spiels.

Ich würde auf den Bulldozer an deiner Stelle warten, dann gehts wahrscheinlich gleich auf AM4.

Wird mit Bulldozer ein neuer Sockel eingeführt? Ich dachte der wird auch auf AM3 laufen.

was wäre denn dein Budget?

Naja, so zwischen 400-500€ denke ich.

wenn du den ram weiternutzen willst, dann hol dir ein am2+ board

Also das muss nicht unbedingt sein. Ich würde mich auch davon trennen.

die graka reicht locker aus. die cpu ist grad die bremse

Genau das habe ich mir schon gedacht.

Hole dir ein AM2+ Board, dann kannst du dein 6 GB RAM weiternutzten, DDR3 ist im Moment ziemlich teuer. Hier kannst du dir AM2+ Boards aussuchen: ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - AMD - Sockel AM2+

Ich würde dir ASUS empfehlen, da hast du Qualität. Erkundige dich bei anderen Forenmitgliedern, da gibt es viele die sich mit Mainboards auskennen.
Achte aber darauf, dass du warscheinlich ein BIOS-Update machen must, damit ein AM3 Prozessor läuf.

Prozessor: ALTERNATE - HARDWARE - Prozessoren (CPU) - Desktop - Sockel AM3 - AMD Athlon II X4 635

Der sollte eigentlich bis zu Bulldozer reichen. Dann kannst du vielleicht ein komplett neues System holen.

also da die graka ausreicht, denke ich man kann die konfig machen.
AMD Phenom II 955
ASRock 870 Extreme3
G.skill Ripjaws oder Ecos mit 1333 und CL7
und den Mugen 2/nachfolger oder Xigmatek Thor`s Hammer

Bulldozer wird einen modifizierten AM3, AM3rev2 mitsich bringen. Es ist aber noch nicht bekannt ob ALLE BD Prozessoren auf AM3 laufen werden

Bulldozer wird einen modifizierten AM3, AM3rev2 mitsich bringen. Es ist aber noch nicht bekannt ob ALLE BD Prozessoren auf AM3 laufen werden

Also die dann nicht mehr gebrauchte Hardware werde ich dann versuchen zu verkaufen. Ich möchte möglichst den Weg gehen, bei dem ich am wenigsten zahlen muss.

Sollte ich dann lieber den Zwischenschritt über AM2+ hin zu der AM3 Bulldozerplattform wählen oder einen direkten Übergang zu AM3?

Sollte ich dann lieber den Zwischenschritt über AM2+ hin zu der AM3 Bulldozerplattform wählen oder einen direkten Übergang zu AM3?

Günstiger ist es, jetzt ein AM2+ Brett zu kaufen, dort den DDR2 RAM weiter benutzen und einen Phenom 2 955 draufzusetzen.
Dann hast du vergleichsweise wenig bezahlt, aber genug Leistung um die die Sockelentwicklung bei AMD in Ruhe anzugucken.
Der 955 reicht locker die nächsten 4 Jahre.

Vllt sollte er auch einfach die Details ein bisschen runterschrauben. Kann nämlich durch aus sein, dass er dadurch die Graka mit in die Knie zwingt. Denn wenn es nur ne HD4870 mit 512MB ist, dann ist das schneller getan als man denkt bei der AUflösung.

Dann solltest du, egal welche CPU du hast, die Details runter drehen. Ich nutze jetzte nur noch die GTS 250, und mit 512Mb, reicht es bei der Auflösung vorn und hinten nicht mit den Details. Ich hab die gleiche Auflösung. Du kannst du noch so ne gute CPU haben, die Graka schafft es nicht. Hol dir in nem halben-dreiviertel Jahre alles neu, dann hast du wieder super Leistung. Vorher würde ich den Wechsel nicht machen. Und ja, ich hab noch ne HD4890 im Schrank liegen, und auch da bleib sie noch ne Weile. Hab zur zeit auch meinen Q95550 nur mit 2,266GHz laufen, und das reicht auch, sofern man auf ein paar Details verzichten kann, die man im Spielbetrieb eh nicht sieht.

Bei der Graka mit dem RAM reichts nicht ür volle Details.

Zurück