• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Aufrüsten oder neu zusammen stellen

Infamous994

Kabelverknoter(in)
Gaming PC Aufrüsten oder neu zusammen stellen

Aloha Zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe bei der Zusammenstellung/Aufrüsten meines Computers.
Den Pc habe ich 2014 zusammengebaut und würde gerne etwas aufrüsten oder ein gänzlich neues System zusammenstellen. Warum? Schwerpunkte (eventuelles 4K Gaming, Beschleunigen der Hardware, Für zukünftige Spiele etc vorbereitet sein)
Schwerpunkt ist daher natürlich das Gaming, auch auf mehreren Bildschirmen. Ebenso, dass der PC leiser läuft (Wasserkühlung?) etc etc.
Würde mich über sämtliche Tipps und Tricks freuen!

Die aktuellen Daten sind:

Graka: ZOTAC GeForce GTX 980Ti AMP Omega Edition 6 GB DDR

Ram: 32GB (4x 8192MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit

Prozessor: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX

SSD: 512GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT512MX100SSD1)

Netzteil: 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold

<Kühler: Alpenföhn Brocken Eco

Board: MSI H97 GAMING 3, Sockel 1150, ATX

Tower: Sharkoon T28 blue (Window-Kit), ohne Netzteil
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Gaming PC Aufrüsten oder neu zusammen stellen

Servus,

wenn es dir vorerst nur um einen leiseren PC geht, würde ich die Gehäuselüfter und evtl. CPU-Kühler wechseln.
Dein Gehäuse ist dabei ein wenig der begrenzende Faktor, da nur CPU-Kühler bis zu einer Höhe von 160mm rein passen.

Für 4k (wann willst du den Monitor kaufen?), reicht erst einmal eine stärkere Grafikkarte.

Wenn du einen komplett neuen PC in Betracht ziehst, derzeit aber noch klar kommst, würde ich bis Mitte des Jahres warten und schauen was die neuen Ryzen-CPUs können.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC Aufrüsten oder neu zusammen stellen

Servus,

wenn es dir vorerst nur um einen leiseren PC geht, würde ich die Gehäuselüfter und evtl. CPU-Kühler wechseln.
Dein Gehäuse ist dabei ein wenig der begrenzende Faktor, da nur CPU-Kühler bis zu einer Höhe von 160mm rein passen.

Für 4k (wann willst du den Monitor kaufen?), reicht erst einmal eine stärkere Grafikkarte.

Wenn du einen komplett neuen PC in Betracht ziehst, derzeit aber noch klar kommst, würde ich bis Mitte des Jahres warten und schauen was die neuen Ryzen-CPUs können.

Gruß Lordac

4k steht nicht im vordergrund, aber die möglichkeiten wären interessant inwiefern ich aufrüsten müsste um es hinzubekommen.
Kannst du mir vielleicht ein paar Gehäuse plus Kühler nennen, die sich da mehr lohnen aufgrund des Platzes? Meine Grafikkarte aktuell ist ja auch so ein Flaggschiff.
Also brauch ich an meinem Intel Xeon auch nichts ändern? Würde das leistungstechnisch nicht viel ändern?
Danke und liebe Grüße
 
AW: Gaming PC Aufrüsten oder neu zusammen stellen

Servus,

aus wirtschaftlicher Sicht würde ich erst dann etwas ändern, wenn du irgendwo ein Limit erreichst.

Mit dem MSI-Afterburner kannst du dir im Spiel die Auslastung von CPU, GPU, RAM und VRAM anzeigen lassen, sowie auch die FPS.
Du findest somit relativ schnell raus ob z.B. dein Xeon im Lieblingsspiel noch genug Leistung hat, oder nicht.

Wenn du ein neues Gehäuse möchtest, würde ich folgende in Betracht ziehen:
- Meshify C
- Silent Base 601 oder 801
- Define R6
- Meshify S2

Bei den CPU-Kühler kommt es darauf an wie stark sie sein sollen, ich liste mal drei in aufsteigender Kühlleistung auf:
- Ben Nevis Advanced
- Brocken 3
- Dark Rock Pro 4

Die Wahl der nächsten CPU spielt da auch eine gewisse Rolle.

Gruß Lordac
 
AW: Gaming PC Aufrüsten oder neu zusammen stellen

Servus,

aus wirtschaftlicher Sicht würde ich erst dann etwas ändern, wenn du irgendwo ein Limit erreichst.

Mit dem MSI-Afterburner kannst du dir im Spiel die Auslastung von CPU, GPU, RAM und VRAM anzeigen lassen, sowie auch die FPS.
Du findest somit relativ schnell raus ob z.B. dein Xeon im Lieblingsspiel noch genug Leistung hat, oder nicht.

Wenn du ein neues Gehäuse möchtest, würde ich folgende in Betracht ziehen:
- Meshify C
- Silent Base 601 oder 801
- Define R6
- Meshify S2

Bei den CPU-Kühler kommt es darauf an wie stark sie sein sollen, ich liste mal drei in aufsteigender Kühlleistung auf:
- Ben Nevis Advanced
- Brocken 3
- Dark Rock Pro 4

Die Wahl der nächsten CPU spielt da auch eine gewisse Rolle.

Gruß Lordac

Hallo, danke jedenfalls für die schnellen Antworten!
Ich bin das ganze jetzt nochmal in Ruhe durchgegangen und hab versucht das "brauchen und haben wollen" zu differenzieren.
Tendiere wohl eher zum Zweiten, ausser in Sachen Lautstärke - da wäre es wirklich ein Bedarf, da er bei einem MMORPG z.B. sehr laut wird und das ohne Kopfhörer nicht so schön ist.
Die Gehäuse und Kühler habe ich mir in Ruhe nun alle angesehen und was für mich raussticht ist das Meshify S2 Gehäuse und der Dark Rock Pro 4.
Wäre das bei den anderen Komponenten so einfach auszutauschen?
Außerdem die Frage - Würde sich ein Umstieg auf mehr SSD lohnen? Und DDR4 würde wohl auch keine sichtliche Verbesserung bringen, oder?

Edit: Anstatt das Interesse auf 4k zu legen, wäre da vielleicht WQHD 2440p sinnvoller?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC Aufrüsten oder neu zusammen stellen

Servus,

du kannst deine vorhandenen Komponenten ohne Probleme in ein neues Gehäuse einbauen.

Den "alten" CPU-Kühler musst du vorsichtig entfernen (leicht hin- und her drehen, und/oder ihn seitlich weg schieben, klappt in der Regel ganz gut), ebenso die alte Wärmeleitpaste.

Eine neue SSD bringt dir nur etwas, wenn die alte schon recht voll ist.
Es sollte das Betriebssystem, sowie die wichtigsten Programme und Spiele darauf installiert sein.

DDR4 bringt dir bei der Plattform nichts, du bist an DDR3 gebunden!

Gruß Lordac
 
AW: Gaming PC Aufrüsten oder neu zusammen stellen

würde denn die MSI GeForce RTX 2080 Gaming X Trio, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V372-031R), wenn ich mal aufrüsten möchte, möglich? oder müsste ich dann etwas auswechseln? (mainboard, netzteil?)
 
AW: Gaming PC Aufrüsten oder neu zusammen stellen

Servus,

du kannst ohne Probleme jede aktuelle Grafikkarte einbauen, das Netzteil passt auch.

Gruß Lordac
 
Zurück