• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC aufrüsten- lohnt sich?

dbischof

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC aufrüsten- lohnt sich?

Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen Rechner aufgrund mangelnder Performance aufrüsten.

Mein aktuelles Equipment:
4GB HIS Radeon RX 470 iCooler OC
450 Watt Cooler Master G450M Modular
ASRock H170 Pro4S Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
275GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (CT275MX300SSD1)
16GB DDR4

Gedanken mache ich mir über CPU und Grafikkarte oder doch lieber komplett neues System?

Budget wäre 300-450€ für Aufrüstung

AW: Gaming PC aufrüsten- lohnt sich?

Servus,

ich rate dir den MSI-Afterburner zu installieren *klick*, und dir im favorisierten Spiel die wichtigsten Dinge (CPU, GPU, RAM, VRAM, FPS) anzeigen zu lassen, so findest du sehr gut was was limitiert.

Wichtig wäre auch noch zu wissen welche Auflösung dein Monitor hat.

Auf kurz oder lang wäre ein komplett neuer PC sinnvoll, ich würde aber versuchen bis zum Sommer durch zu halten, weil da die neuen Ryzen-CPUs auf den Markt kommen.

In einem ersten Schritt würde dich eine neue Grafikkarte (+ Netzteil, z.B. Pure Power 11 500W) vermutlich weiter bringen, beides könntest du dann ins neue System mitnehmen.

Wenn du einen FHD-Monitor hast, wäre z.B. eine RX580 (z.B. Sapphire Pulse), oder die preislich sehr attraktive Zotac GTX1070 Mini eine gute Wahl.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Ohne Infos können wir dazu nichts sagen

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

1.) Wie hoch ist das Budget?
-300-450€ für Aufrüstung
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
- Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
- Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
-4GB HIS Radeon RX 470 iCooler OC
450 Watt Cooler Master G450M Modular
ASRock H170 Pro4S Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
275GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (CT275MX300SSD1)
16GB DDR4
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
- 1080p
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
- größenteils Spiele wie PUBG, CS:GO, World War Z, The Division 2
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
- Hab ich
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
- nicht unbeding
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
- nein

Hallo Lordac,

Auflösung vom Monitor ist 1920x1080. Das wäre auch eine gute Möglichkeit schon Teile zu kaufen die ich dann für den neuen mitnehmen könnte.

Um es mal zu verallgemeinern, im Grunde nach macht weder das eine noch das andere alleine sonderlich viel Sinn.

Hallo RtZk,

aus diesem Grund wollte ich mir mehrere Meinungen einholen, um klar zu sein, was am meisten Sinn macht.

Laut Herstellerseite nimmt das Board auch einen i7-7700(K).
Das wäre dann der wenigste Aufwand, um zu mehr Spieleleistung zu gelangen. Angesichts der CPU-Markt-Situation würde ich den aber nicht mehr neu kaufen, sondern irgendwo gebraucht organisieren.

Ein Grafikupdate ergibt erst ab einer Radeon Vega 56 oder GTX 1070 (Ti)/ 2060 so richtig Sinn.
Beides würde, gerade so, in dein Budget passen.

Da eine 1070 / 2060 gute 30-50W weniger bräuchte, als die 470, könntest du dir so ein neues NT erstmal sparen. Dann passt es auch wieder mit der CPU zusammen zu deinen 450W.

Wenn du Richtung Sommer schielst, dann würde ich ein NT (das Pure Power 11 ist wirklich gut, vor allem für den Preis) + etwas stärkere Grafikkarte holen. Die ist die größere Bremse bei deinen genannten Spielen.
CPU kannst du dann nachholen oder später entscheiden.

Hallo Cinnayum,

vielen Dank für dein Feedback. Wäre diese Grafikkarte dafür in Ordnung? KFA2 GeForce(R) RTX 2060 (1-Click OC) 6 GB (26NRL7HPX7OK) (NVIDIA, Grafikkarte) — MediaMarkt

Finde das Angebot mit der zusätzlichen SSD nicht verkehrt.

Oder welche 2060 wäre vernünftig?

Würde dann vorerst eine Grafikkarte aufrüsten und den Rest dann im/nach dem Sommer.
Mit der SSD im Paket machst du mit der KFA nix verkehrt. Die Karte hatt ich eh schon verlinkt;)

Gruß

Servus,

ich finde das für FHD (ich gehe von 60Hz aus) eine RX580 oder GTX1660 gut reicht, man kann natürlich auch eine GTX1660Ti, oder die schon vorgeschlagen GTX1070 nehmen, über 300,-€ würde ich nicht gehen.

Bei der neuen Grafikkarte würde ich auch das Netzteil mit tauschen, es ist technisch nicht mehr auf dem neuesten Stand.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Zurück