• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Aufrüsten für ca 500€

Dorghar85

Kabelverknoter(in)
Gaming PC Aufrüsten für ca 500€

Guten Tag,

vor über 2 1/2 Jahren wurde mir hier im Forum auf beste Art und Weise geholfen:

"Gamer PC ca 1100€"

Der PC verrichtet seither Problemlos seinen Dienst und hat mir viele schöne Stunden beschert :-)
Nur ist er bei Aktuellen Titeln wie BF5 und künftigen Titeln doch langsam an seine Grenzen geraten.
Aktuell schaffe ich bei 1920x1080 und allen Einstellungen auf Niedrig bei einem vollem Spiel keine durchgehenden 60fps.
Ist es möglich mit meinem System sinnvoll zu übertakten (was ich noch nie gemacht habe und entsprechend wenig darüber weiß) oder muss doch was aufgerüstet werden?
Wenn ja was und komme ich mit einem Budget von 500€ damit hin oder würde das auch nicht ausreichen?

Zu meinem System:
CPU: Intel i5 6500 4x 3.20Ghz
Lüfter: Alpenföhn EKL Ben Nevis Tower Kühler
GPU: 8GB Sapphire Radeon R9 390 Nitro
RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V
Tower: GEH Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower
Board: ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170 So.1151 Dual
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modul
Monitor: LCD 25" (63,50cm) Dell UltraSharp U2515H
SSD: 250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6

1.) Wie hoch ist das Budget?
500€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
denke mal GPU und CPU?!?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
s.o.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
2560x1440 60hz bzw. s.o.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Gaming: Battlefield 5/ WOT/ LOL/ Starcraft 2/ COD

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
hab das bisherige nicht mal voll, also kein bedarf

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
ist das bei der Config sinnvoll bzw bringt es was? da die Garantie abgelaufen ist, würde ich mich evtl daran mal versuchen :D

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
mehr FPS und wieder hübsche neue Grafik wären toll :-)

Vielen Vielen Dank schonmal vorab an alle Beteiligten :-)
Falls noch Fragen offen sind oder ich was vergessen habe, versuche ich das schnellstmöglich zu beantworten.

MFG

Dorghar85

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC Aufrüsten für ca 500€ oder doch übertakten?

Beide Komponenten sollten bei QHD schon an ihre Grenzen kommen, vor allme die CPU bei BFV. Man könnte jetzt einfach RAM und MB austauschen. Die CPU kannst du nicht übertakten, bei der GPU musst du mal mit dem MSI-Afterburner oder der AMD-Software herumspielen,
Also jetzt könnte man 109€ für eine Ryzen 1600 + 70€ für ein MB. Das wäre das Günstigste. Meine Empfehlungen wäre, dass du bei Ryzen Gen. upgradest, das für dann so für 300-350€. Da wäre dann auch noch potentiell mehr Budget für eine neue GPU da.
Jetzt könnte aber auch auf einen soliden Ryzen 2600 + 85€ MB upgraden, was dann so 240€ machen würde.

Würde nen besserer Intel nicht vielleicht mehr Sinn machen anstatt MB und Ram und CPU zu tauschen?
Aber schonmal gut zu wissen, dass ich den CPU nicht übertakten kann.
Vielen Dank dir schonmal!

Beide Komponenten sollten bei QHD schon an ihre Grenzen kommen, vor allme die CPU bei BFV. Man könnte jetzt einfach RAM und MB austauschen.
Den RAM muss man bei einem AMD Mainboard auch wechseln?
Ich glaube mit meinen 500€ wird das dann alles ganz schön eng wenn ne GPU auch drin sein soll...

AW: Gaming PC Aufrüsten für ca 500€

Den RAM kannst du bedenkenlos behalten.
Ein Ryzen 2600 140-150€ + MB 65-105€ + GPU 180-220€ wäre so eine günstige Variante. Die R9 390 mit einer RX 580 auszutauschen, lohnt sich aber recht wenig. Zumindest bei der GPU würde ich noch eine Generation wartne

Zurück