• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC aufrüsten....2x500,-€

Brubbel

PC-Selbstbauer(in)
Gaming PC aufrüsten....2x500,-€

Hallo,

ich möchte in mein PC mal wieder was investieren, bin mir aber noch nicht sicher, in was am besten, bzw. zuerst. Was bringt mir für´s Gaming am meisten?

Gespielt wird querbeet, außer Shooter.

Derzeitige Hardware:

i5 4570
MSI Z87 G45
16GB RAM 1600er
Sapphire AMD Radeon R9 Radeon 390
Corsair RM750
Crucial MX100 256GB
Samsung 840 EVO 120GB

Monitor: LG 24GM77

Ich möchte jetzt ca. 500,-€ investieren und dann im Dezember nochmal 500,-€.

Mein Gedanke war, die CPU. Aber da es ja nun Skylake gibt, stellt sich die Frage, ob ich gleich darin investiere. Oder würde ein 4790k für die nächsten Jahre mit meinem derzeitigen Board und RAM für bestmögliche Spielleistung ausreichen?

Bei der Grafikkarte möchte ich auf jeden Fall, bei Empfehlung eurerseits da zu investieren, wieder auf Nvidia wechseln!

Ein neuer und größerer Monitor fände ich auch fein. Entweder ein 27er oder ein 29er. Spiele auch einige Simulationen, wo ein 29er sicher nice wäre.

Also, was meint ihr???

gruß
Mike

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC aufrüsten....2x500,-€

Hallo Mike,
Was erwartest du von einem Upgrade?
Der i5 hat leider kein k, deshalb ist eine Investition sinnvoll. Ich würde aktuell immer auf Skylake setzen, da die Preise gesunken sind und durch den neuen DDR4-STANDARD bist du besser für die Zukunft gesichert. Du kannst jetzt wieder zwischen i5 und i7 entscheiden - je nachdem was du vorhast. Zum reinen Spielen reicht aktuell noch ein i5 ala i5 6600k oder willst du nicht übertakten?
Hast du eine SSD? Wenn nicht, investiere in eine.
Deine GraKa ist noch gut und durch Vulkan wird sie noch stark bleiben.

Wegen den Monitor...ich finde ein 27 uns 29 Zoller für FHD ist zu groß. Also überlege dir welche Auflösung du haben möchtest.

LG Kulli

Warum? Reicht die Leistung nicht mehr? Wo hängts? FPS-Einbrüche?
Sowohl Cpu als auch Graka(welche denn genau? Probleme?) sollten eigentlich vollauf genügen. SSD verbaut? NT?
Gruß T

meine Erwartung? Besser geht immer ;-)
Also das eine oder andere Game macht bei hoher Grafikeinstellung schon etwas Probleme....meist brechen die FPS ein, weshalb ich die Grafik herunter regel. Öfter auch mal Mikroruckler. Das will ich zukünftig nicht mehr^^

Der 4790k kostet ja noch über 300,-€, wie auch der 6700k. Für mich stellte sich die Frage, ob sich der 4790k gegenüber dem 6700k nicht so viel nimmt, oder ich zukunftsdenkend eher in die neue Technik investieren sollte, was aber dann auch ein neues Board und RAM bedeuten würde.

Übertakten würd ich gern wieder, ja!

2 SSD sind vorhanden. Netzteil ist ein Corsair 750. Die Graka von Sapphire.

Auflösung? Hab ich mir ehrlich gesagt kein Kopf gemacht. Wollte nur eine Nummer größer, bzw. find ich das mit dem 29er irgendwie nice, wegen dem breiteren Bild.

Wenn die Probleme bei hohen Grafikeinstellungen auftreten wird dir eine neue CPU erst recht nichts bringen. Mal ganz davon abgesehen dass es noch nichts zu kaufen gibt was wirklich signifikant schnller wäre als deine jetzige CPU.
Wenn überhaupt limitiert bei dir die Grafikkarte.

nicht signifikant schneller? meine CPU hat 3.20Ghz und eine 4790k bis zu 4.40Ghz. Und das würde kein Unterschied machen??? :what:

Wenn die Grafikkarte der Grund ist, würde eine 1070 in mein Budget passen. Allerdings würde mich interessieren, wieviel besser die wäre, als meine jetzige?

Nein, das würde im Grafiklimit keinen Unterschied machen. Und das was du beschreibst ist ein Grafiklimit.
Btw, das sind gerade mal 30% Unterschied beim Takt (deine CPU sollte auf allen Kernen mit 3.4GHz laufen). Selbst wenn es ein CPU-Limit wäre würde das kaum den Unterschied zwischen spielbar und unspielbar ausmachen. Das meine ich mit "nicht signifikant".

Also ich spiele mit meiner Sapphire R9 390 Nitro+BP @stock die momentanen AAA-Titel, Dank VSR, in WQHD mit High bis Ultra Settings aut einem 27" flüssig. Genauere Angaben, wo, wie, was einbricht, wäre hilfreich. Selbst die Probleme, die hier häufig bei WtoB und DOOM genannt werden, hab ich nicht(aber das kann ja auch Zufall sein oder ich bin da nicht so empfindlich :D). OS ist WIN 7 64 Prof.
Gruß T.

wie schon alle sagen: dein Rechner ist eigtl. nicht schlecht...Aufrüsten bringt dir nur in Speziellen Anwendungen etwas...manche Games lieben halt eine starke Single Core Leistung mit hohem Takt, andere viele Threads - ein i5 bleibt für Gamer ein sinnvoller Allrounder...naja für deinen Monitor ist eine 1070 einfach Overkill....da kann man schon einen 144hz WQHD mit ordentlicher Bedienung der Einstellung sauber befeuern.

Naja größer bei der selben Auflösung bedeutet, dass die Pixel größer werden, nur mehr Platz hast du so nicht. -> Höhere Auflösung - ergo bei 27" vlt auf WQHD gehen...
29 Zoll ist so hoch wie 24, aber breiter.....

Wie schaut dein Sound Setup aus?....trägt ja nicht unwesentlich zum Spielgefühl bei und wird gerne mal übersehen;)

das er nicht schlecht ist, weiß ich ;-) aber trotzdem bin ich nicht zufrieden, und will daher bissl was investieren.

Bei welchen Games was genau auftritt, kann ich nicht sagen, da ich immer wieder andere Games spiele. In den letzten Tagen waren es meist Simulationen, und da sind die Probs im Singleplayer immer diese Ruckler und bei vielen Texturen zieht es mir die FPS bis auf 40 runter. Das nervt mich.

Beim Moni......ja dann auf jeden Fall mit höherer Auflösung. Derzeit hab ich 1920x1080. Was würdet ihr empfehlen? Und nochmal die Frage zum Unterschied der 1070 zu meiner jetzigen Graka?

Sound: Creative Soundblaster Z, Razer Leviathan Soundbar, Kingston Hyper X Cloud Headset
Damit bin ich eigentlich ganz zufrieden!

Was spielst du denn für Simulationsspiele?
Diese sind meist CPU-lastig, allerdings gibts es Negativbeispiele wie Anno 2205, wo selbst ein aktueller i7 6700k irgendwann nicht mehr reicht.
Gib uns mal bitte mehr Details, dann können wir dir auch helfen.

Es ist nur so...natürlich kannst du investieren, aber es wäre fast herausgeschmissenes Geld, weil dein System noch ziemlich gut ist.

Hi,

wenn du unbedingt Aufrüsten willst schau dich nach einem Gebrauchten I7 4770k oder 4790k um.
Zumindest die 4770k gibts in der Bucht ~200-220€.
Deine Alte CPU kannst du auch verticken.
Um auf Skylage umzurüsten müsste man den ganzen unterbau tauschen und das steht wirklich in keinem Verhältnis. Auf Ebay werden die 4590 Gebraucht für 130-160€ gehandelt.

Unterbau hast du schon.

Dann noch eine 1070 mit dem Verkauf der 390 ist dann alles im lot.

Kostet dich Netto wahrscheinlich keine 350€ nach Verkauf der alten Teile.

Für die restlichen 150€ würde ich mir eine 500GB SSD besorgen und ein neues Netzteil.

Grüße

Ich sehe das hier etwas anders.

Es geht natürlich was in sachen Leistung, aber da reichen jeweils 500€ nicht, um da was zu machen.

Wenn man hier an der Plattform rumschraubt, bringt einem der Sprung auf 1151 nicht wirklich was. Da müsste man wohl eher mal im 2011-3 schauen. Dann sind aber eher 800-1000€ fällig. sprich, da müsstest du bis Dez. warten. Außerdem bringt dich dass bei Spielen nur im Prozessorlimit etwas weiter, im GPU-Limit wirst du von diesem Geld 0,garnichts merken.

Der Sprung von der R9 390 zu einer GTX1070 ist in meinen Augen zu wenig, da sehe ich erst in einer Titan X (Pascale) aus Leistungssicht wirklich Sinn, preislich ist das aber mit ca. 1300€ wohl absoluter Nonsens. Außerdem sollte dann schon min. ein WQHD TFT da sein, um die Titan n bissel zu fordern ;)

Ist es vielleicht sinniger in die sonst eher unbeachteten Teile des PC zu investieren, wenn man einfach "Geld ausgeben" und "basteln" will?
Kühlung? Evtl. Wasser? Da kann man zumindest von ausgehen, dass auch der folgende Intel Sockel wieder passt, die GPU ist eh jedes mal eine Neuinvestition, Chipset ist so ne Sache ;) lohnt ja seit Sandy-Bridge eigentlich eh nicht mehr... Ist für Bastler halt was nettes, technisch aber nur bedingt nötig ;)

Oder man gibt mal Geld für nen neuen TFT aus. Mit mehr auflösung, oder als 144Hz TFT, ...

Ich denke rein Leistungstechnisch bist du schon gut bei.

welche Simulationsspiele? Also......Landwirtschaftssimulator 15 (bald 17^^), Sims 3&4, Civilization, Truck-, Bus-, Flug- Eisenbahn- und Baustellensimu´s. Eigentlich alles was es in diesem Genre gibt^^
Und dann natürlich ANNO (alle Teile), Siedler, Cities Skyline......außerdem ab und zu Starcraft, Diablo, und Witcher. Aber zu 60-70% würd ich sagen, spiele ich Simu´s.

ein gebrauchter 4790K ist meist nicht so viel günstiger, als ein neuer. Zumindest was ich bisher so gesehen hab. Und ich weiß nicht, wenn ich schon in nee CPU investiere, ob ich dann nee kleinere nehmen sollte, nur um paar € zu sparen? Aber, deine Empfehlung wäre bei 1150 bleiben, nen 4790k und nee 1070er? An so etwas dachte ich auch, bzw. dachte ich noch alternativ über eine 980TI nach.
Wichtig wäre mir, dass CPU und GPU zusammen passt, und nicht das eines das andere ausbremst!
Aber warum nee 500erSSD? Hab doch 2 SSD. Oder sind die nix? Und was spricht gegen mein NT? zu schwach?

Unterschied von 390 zu 1070 zu gering? Kannst du den Unterschied vielleicht in ca. % greifbar machen? Auf 2011 umzurüsten würde ich glaub ausschließen.
Bezüglich Kühlung, habe ich eine Wasserkompaktkühlung. Das reicht mir! Eine richtige möchte ich glaub nicht.

Nochmal, wegen Monitor bin ich für Empfehlungen offen. 27er mit höherer Auflösung. Muss aber noch dazu sagen, dass mein jetziger schon 144Hz hat (meines Wissens^^). Nicht das der Unterschied dann nicht so groß wäre?

naja beim Monitor machst du dir sorgen, dass der Unterschied nicht groß ist - beim PC sind aber ein paar % viel Geld wert?

Ok...Anno 2205....naja damit bekomm ich auch eine 1080 klein - ABER...wenn du dir mal Benchmarks ansiehst bringen in Anno 2205 die virtuellen Kerne des i7 wenig Verbesserung, selbst ein 6-Kerner skaliert im Vergleich zum Quadcore nur unwesentlich besser....Bei den GPUs ist hier leider Nvidea Meilenweit vor AMD...

Also - was bremst kommt immer auf die exakte Anwendung an, generell fährt man aber mit einem i5 4-Kerner mit über 3 Ghz eigtl. immer gut und sobald man WQHD bzw. UHD redet, kommst du immer ins GPU limit. Wenn jedoch nichts "bremst" hättest du ja unendlich viele Frames...

500er SSD, weil mehr Speicher immer nett ist...

390 vs 1070: Das kommt aufs Game drauf an, aber Benchmarks zu deinen Lieblingsgames auf gidf.de schnell suchen und du kannst entscheiden, ob dir diese Verbesserung 500€ wert ist...

Naja ohne 2011 kannst du dich halt bei der CPU-Leistung nicht massiv verbessern....

Monitore...mhm...schau dir mal den XL2730Z ... WQHD, 144Hz Freesync...

Sound: hab deinen post überlesen - mea culpa....

Zuletzt bearbeitet:

als cpu upgrade werfe ich mal den i7 5775c in die runde, schneller als der 4790k und der 6700k, oder direkt ein skylake upgrade. aber rein von der power her reicht das noch völlig aus was du hast. ich denke mit einem upgrade wirst du nicht so einen riesen sprung machen.

Zurück