• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC/Alltag

Xaero

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe mich nach sehr langer Zeit dazu entschieden mir einen neuen PC zu kaufen und dabei natürlich auch einen Blick in Richtung Gaming zu werfen. Bin, was die Hardware betrifft, nicht mehr wirklich auf dem neusten Stand. War die letzten 10 Jahre mehr aufs Konsolengaming fokusiert und habe den PC/Laptop lediglich für Alltägliches genutzt (Office, etwas Bildbearbeitung etc.).

Vorab:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? - ca. 1.200 Euro (inkl. Win 7 oder 8 und Office)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... ) - Nein.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? - Eigenbau.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter) - Nein.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er? - Asus VS278Q (27 Zoll), 1920x1080
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... ) und mit welchen Programmen? - Spiele ggf. Alien Isolation, Skyrim, GTA V, The Evil Within, BF etc., Programme: nichts besonderes
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab? - SSD (128 GB) + HDD (1 TB)
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor) - nicht zwingend
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.) - sollte keinen Start eines Düsenjets simulieren können

Meine aktuelle Zusammenstellung (Kombination aus Intel und Nvidia soll beibehalten werden):

Intel Core i7-4790 oder Xeon E3-1231v3
ASUS H97-PRO
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport XT Series DDR3-1600
be quiet! PURE POWER L8 700W
Gainward GeForce GTX 770 Phantom, 2GB GDDR5 oder Gainward GeForce GTX 770 Phantom, 4GB DDR5 oder Gainward GeForce GTX 780 Phantom GLH, 3GB GDDR
Western Digital Blue 1TB
Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB
Xigmatek Talon Midi-Tower

Ich bin bezüglich der Graka noch etwas unschlüssig. Welche würdet ihr empfehlen?

Gruß Xaero

Intel Core i7-4790 oder Xeon E3-1231v3

Ganz klar den Xeon, der ist günstiger

Gutes Brett, aber ein H97 Guard Pro oder Fatal1ty Performance reicht aus

8GB-Kit Crucial Ballistix Sport XT Series DDR3-1600

Nimm den Sports ohne XT, der Heatspreader ist unnötig

be quiet! PURE POWER L8 700W

700 Watt sind viel zu viel, außerdem ist das L8 in dem Bereich nicht zu gebrauchen. Nimm ein Seasonic G550 PCGH oder P10 550 Watt, die sind Welten besser. Wenn du bis zum 16.09 warten kannst, wäre auch das E10 500 Watt nen Blick wert

Gainward GeForce GTX 770 Phantom, 2GB GDDR5 oder Gainward GeForce GTX 770 Phantom, 4GB DDR5 oder Gainward GeForce GTX 780 Phantom GLH, 3GB GDDR

Die 770 Phantom sind laut, außerdem lohnen sich 4Gb auf der GTX 770 nicht. Die GTX780 Phantom ist von der Lautstärke her Ok, aber zu teuer. Ich würde ne R9 290 Tri-X nehmen: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Western Digital Blue 1TB

Gut, alternativ die Seagate 7200.14

Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB

Lieber die günstigere MX100: Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Xigmatek Talon Midi-Tower

Geschmackssache. Alternativen wären z.B. das Arc Midi R2, Deep Silence 1/2/3, Obsidian 450D, Arc R4, Enthoo Pro/Luxe oder Anideés AI6-BW

Ich bin bezüglich der Graka noch etwas unschlüssig. Welche würdet ihr empfehlen?

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Erst einmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Würde gerne bei einer Nvidia Graka bleiben. Frage: Mit zu laut, beziehst du dich auf die "Gainward" GeForce GTX 770 oder? Verhält sich vergleichsweise die ASUS GTX770-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC oder die normale Gainward GTX 770 ähnlich von der Lautstärke oder sind diese ggf. geräuchärmer?

Zurück