• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC + Allrounder für ca. 1500-1600 EUR

LukeSolo

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming PC + Allrounder für ca. 1500-1600 EUR

Hallo ZUSAMMEN...

Wollte ein paar Feedbacks zu folgender PC Konfiguration....

(PC ist für meinen Neffen geplant.... wird in erster Linie als GAMING PC genutzt und für den alltäglichen Gebrauch verwendet)

Beinhaltet ist ein Monitor und die jeweiligen PC Komponenten ... (KBD und MAUS sind vorhanden - sonst keine Altlasten)

Endsumme inkl. Monitor soll ca. 1500 - 1600 € sein.

Hier die Daten:

Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF

8GB Palit GeForce GTX 1070 JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT250MX200SSD1)

1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit

Asus B150I PRO GAMING/WIFI/AURA Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail

500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk

Sharkoon BW9000-W mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil weiss

25" (63,50cm) Dell UltraSharp U2515H schwarz 2560x1440 1xDP / 1x MiniDP / 2xHDMI

WARENKORB - Mindfactory

ANMERKUNG:
Folgende Überlegung - bezüglich Preis-Leistung und Zukunftsperspektive für diese Konfiguration - im Austausch zu den oben genanten Komponenten....

Alternativen:
CPU: i7 6700k
MAINBOARD: Asus Z170 PRO GAMING/AURA Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
oder Asus Z170I PRO GAMING Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail
GRAFIK: 6GB Asus GeForce GTX 1060 Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

....

Gibt es von Euch Anmerkungen etc...
Ist die Zusammenstellung mit den als Alternative genannten Komponenten (CPU / MAINBOARD / GRAFIK) ratsam....

Was meint Ihr... Bitte um Feedback !

Vielen Dank :daumen:

AW: Gaming PC + Allrounder für ca. 1500-1600 EUR

Hey,

Bis auf das Board und das Case sieht das doch ganz gut aus.
Board: Erstens mal ist dein Case ein ATX-Case, wenn du da ein mITX-Board verbaust, sieht das etwas verloren aus.
Zweitens ist der B150-Chipsatz nicht für Übertaktung geeignet (du hast eine Übertaktbare CPU geählt), außerdem ist der stark beschnitten.
Du solltest auf ein Z170-Board gehen. Das Pro Gaming bzw Aura kannst du nehmen. Aber von deinen beiden vorheschlagenen ist auch eins wieder mITX.
Meine Empfehlung wäre dieses:
ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Case:
Ist ok, aber ich würde mir noch mal ein Fractal Design Define R5 oder ähnliches anschauen. Die sind etwas besser verarbeitet und funktioneller.

Für die GTX1070 und die CPU reicht eigentlich ein 400W-Netzteil.

Wenn das Geld für eine GTX1070 da ist, dann ruhig die nehmen. Mit der 1060 wird es eng in 1440p. Und wenn doch ist die Strix nicht das beste Modell.

Zur CPU:
Vom technischen Aufbau ist die i5-Serie 100% identisch zu der i7-Serie. Allerdings ist bei der i7-Serie eine Funktion namens „Hyperthreading“ (auch HT). Diese Funktion kann die physischen Kerne der CPU so verwalten, dass es für den Computer so aussieht als wären es 8 Kerne. Diese sind aber nur virtuell vorhanden, nicht physisch. Dadurch ist es dem Prozessor aber möglich, eine Leistungssteigerung von ungefähr 20% pro Kern zu gewinnen.
Allerdings gibt es bei der ganzen Geschichte leider einen Haken: Nicht jede Software unterstütz Hyperthreading. Im Allgemeinen profitieren Produktivanwendungen (Videobearbeitung, große mathematische Berechnungen,…) von Hyperthreading. Bei Spielen ist die HT-Unterstützung noch nicht so weit verbreitet. Es gibt schon einige Spiele mit HT-Unterstützung, so langsam werden es auch mehr. Aber die große Masse setzt noch nicht auf HT. Ob dies in Zukunft der Fall sein wird (auch schon vor einiger Zeit gab es Spiele mit HT-Unterstützung), kann man nicht vorhersagen.
In Anwendungen, welche nicht von HT profitieren, sind ein i5 und ein i7 derselben Generation gleich schnell. Vorausgesetzt dafür, dass beide mit der gleichen Taktfrequenz laufen.
Beachte aber bitte, dass die Funktionsweise eines i7-Prozessors zur besseren Verständlichkeit deutlich vereinfacht wurde.

Hey,

@Schnuetz1
vielen Dank für das schnelle Feedback und die ausführliche Information....
In Sachen ATX Gehäuse und mITX Mainboard habe ich auch schon den Gedanken gehabt, dass ich auch auf ein "normales" Planar zurückgreifen kann...
Für die Info zum Mainboard und die Empfehlung zum ASROCK - vielen Dank.

Interessant wäre aber - in wie weit lohnt sich der Kauf einer 8GB GTX1070 - im Vergleich zu einer 6GB GTX1060 ... wenn man das Preis-Leistungsverhältnis als Hauptaugenmerk betrachtet....
Wäre es nicht sinnvoll zunächst mit der 6GB GTX1060 zu zocken ,,, und sich dann in 2-3 Jahren (wenn notwendig) - ein leistungsstärkeres Modell anzuschaffen ?

Eure Meinung interessiert ....
Weitere Feedbacks zum Ur-Post - gene gesehen.

Vielen Dank
Bezüglich Gehäuse - ist ja immer eine Geschmacksache.... und auch der Preis entscheidet....
Mein Neffe soll sich da nochmal in Sachen Optik gedanken machen.... -> wegen der Funktionalität muss er dann abwägen, ob der etwas teurere Preis für das Fractal Design Define R5 (auch in weiss) akzeptabel ist....

Ich würde einfach ein ATX-Board verbauen und gut ist.
Du hast mehr Anschlüsse und sieht nicht so doof aus.

Ob GTX1060 oder GTX1070 müsst ihr euch Benchmarks anschauen und überlegen, in welcher Auflösung gespielt werden soll.
Die GTX1060 ist optimal für Full HD, aber wie gesagt wird es in 1440p eng. Da muss man große Abstriche machen.
Benchmarks gibt es ja im Internet genug.

Gehäuse soll natürlich immer "schön" aussehen, aber eine gewisse Funktionalität ist auch wichtig.
Das Sharkoon ist nicht schlecht, aber gibt einfach funktionelleres.

Zurück