• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Absegnung

Ryboun

Schraubenverwechsler(in)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

--> Komponenten bis 1000€, mit Gehäuse bis 1150€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

--> Alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

--> Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

--> Keine Altlasten vorhanden

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

--> Monitor hat 1920*1080 und 60 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

--> Farcry 4, GTA und beim Arbeiten CAD Programme und Office

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

--> 250GB SSD. Datengrab vorhanden

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

--> Übertaktung ist nicht geplant

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

--> Als Gehäuse soll das Corsair Carbide Air 540 dienen.

Ich habe mal einen Warenkorb bei mindfactory zusammengestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...221ab34dc5fe714df6125943619cbd05314ae1459f0d5

Ist da noch Luft nach oben oder kann ich es so direkt einsacken?

Ich hätte es eher so gemacht: https://www.mindfactory.de/shopping...22148da55ec723debf281beb41b85665b945c6951d27c
Dann kannste die CPU auch übertakten ;)
Fürs Mainboard kriegste 25€ Cashback.

Übertakten ist zwar nicht geplant, aber ich finde, dass man es machen sollte- ist auch nicht so schwer. Irgendwann reicht dir die Leistung des 6500 nicht mehr ganz und genau dann wäre eine Übertaktung angebracht- das ist mit dem 6500 leider nicht möglich.

Kannst du so machen und wenn du nicht übertakten willst ist der i5 6500 eine sehr gute und für die nächsten Jahre zum Zocken völlig ausreichende Wahl.

Das Einzige was du austauschen solltest ist die SSD, nimm eine Crucial MX200, die ist neuer, schneller und hat weniger Probleme mit dem Controller.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, den Gehäusewunsch habe ich total vergessen :D
Als Mainboard würde ich eher das Asus Z170 Pro Gaming nehmen. Da kriegste genauso Cashback :D Und es ist besser.

Zur Info:

Die persönlichen Streitigkeiten werden bitte per PN geklärt. Im Übrigen sind Empfehlungen bitte näher zu erläutern. "Besser" ist ein dehnbarer Begriff.

B2T

Zurück