Danke für die sehr schnelle Antwort.
Hier sind noch die von ihm ausgefüllten Fragen.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1100-1300 Euro
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles vorhanden, ausser beim Betriebssystem bin ich noch unschlüssig. Habe zuhause einen Code für Windows 7 den ich verwenden könnte, jedoch bin ich gegenüber Windows 10 nicht abgeneigt.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Es soll ein Eigenbau werden.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein, habe keine Teile die man wiederverwerten könnte.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ich besitze einen HP Pavilion 23xi (23 Zoll, 1920x1080, 60Hz)
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt wird GW2, D3, sonstige MMOS etc. Falls möglich natürlich auch anspruchsvollere Spiele wie Crysis 3 oder GTA 5, muss nicht auf Ultra sein, aber sollte schon flüssig laufen.
Was das Arbeiten angeht ist es mit Office getan.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Da ich tonnenweise Filme und Musik habe und fortwährend mehr dazukommt, sollte es schon 1TB sein. Da reicht die SSD definitiv nicht.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher, aber beim Prozessor will ich mir diese Möglichkeit auf jeden Fall offenhalten. Kenn mich da aber nicht allzu besonders aus.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN wäre sicherlich praktisch, muss aber nicht sein.
Bezüglich Sound und Lautstärke, habe die Logitech Z623 hier rumstehen. Die kann man schon mal ein wenig lauter machen. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Designtechnisch bin ich mit einem simplen schwarzen Case zufrieden.