• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC // Absegnung // 700€

fr3sh

Kabelverknoter(in)
Gaming-PC // Absegnung // 700€

Grüß Gott, hallo.

So, bald steht mein 16. Geburtstag vor der Tür. Gewünscht hätte ich mir jetzt (wieder) einen Gaming-PC, da mein Notebook zu schwach ist/wird, und ich eben diesen PC dann als Gamingrechner verwenden werde.
Demnach habe ich mir vorzeitig folgendes zusammengestellt, und hätte da bitte mal eure Meinung dazu... O:

CPU: AMD Phenom II X4 955 BE
CPU-Kühler: Scythe Big Shuriken
Graka: Gigabyte GTX460 OC
MB: Asus Crosshair IV Formula
RAM: GeIL Ultra Plus 4GB DDR3, 1600er, CL7
HDD: Samsung Spinpoint F3 1TB
PSU: Cougar CM 550W

- Der Kühler ist nur für den Einstieg gedacht, bis ich dann später Geld für ne Wasserkühlung habe. Außerdem wollte ich ihn möglichst flach halten, für ein eventuelles (selbstgebautes) Case...
- ... denn ich werde den PC vorerst ohne Case betreiben. Startbutton ist ja am Board vorhanden.
- Games müssen nicht auf höchsten Einstellungen gespielt werden. Der PC sollte insgesamt einfach recht zukunftstauglich und auch "aufrüst"-tauglich sein.
- Bin recht neu & unerfahren im Bereich der SSDs: Später möchte ich mir zusätzliche eine SSD als Systemlaufwerk kaufen. Wie groß sollte diese sein? 128GB hätte ich für perfekt gehalten, allerdings sind die schon schweineteuer. Deshalb lieber 60/64GB. Reicht das dann? Und wie is das dann mit den Spielen? Die passen da ja unter Garantie nich alle drauf. Deshalb werde ich die wohl auf die HDD installieren müssen. Ist aber nicht weiter schlimm, oder? Da hab ich ja dann den Platz auf der SSD für meine Programme. // Bisherige Idee: OCZ Vertex 2 Extended, 60GB -> 115€
- Ich werde OCen, (noch) nicht extrem, aber ich werds machen.
- DVD-Laufwerk werde ich nicht anschließen können. Hier liegt zwar noch eins rum, aber ist leider ein IDE-Teil. Demnach suche ich nach einer Möglichkeit, mein Laufwerk am Notebook zu "streamen". Allgemein werde ich das Laufwerk aber fast nie brauchen; für die Windows 7 Installation werde ich dann wohl auf eine Externe Festplatte als Medium ausweichen müssen.

So... Und jetzt. Wäre eure Meinung dazu nicht schlecht. ^^
Dankeschön & cheers. :'D

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC // Absegnung // 700€

Hallo,

deine Zusammenstellung sieht nicht schlecht aus, statt dem teuren Crosshair IV Formula würde ich aber ein Board mit dem 870`er Chipsatz nehmen, z.B. das MSI 870A-G54, Asrock 870 Extreme3, Asus M4A87TD/USB3 / M4A87TD Evo oder Gigabyte GA-870A-UD3.

Beim RAM könntest du auch den günstigeren von Kingston nehmen, den Unterschied wirst du kaum merken.

Die Zukunftssicherheit ist so eine Sache bei den aktuellen Plattformen von Intel und AMD, beide laufen leider aus. Die Grafikkarte kannst du jedoch jederzeit ersetzen und der flotte Vierkerner sollte auch eine Weile halten.

Bei der SSD stimme ich dir zu, um die 120 GB wären sicher sinnvoll. Ob du aber überhaupt eine brauchst musst du selbst entscheiden, für Spiele bringt sie dir kaum einen Vorteil.

Gruß

Lordac

Hm. Aber die 120GB sind verdammt teuer. 60GB für W7 & Programme könnten doch reichen?
Der RAM... hm, gut, okay, ich dachte da nur ans OCing. ^^
Das MB soll wenn möglich so bleiben, ich will wenigstens da von anfang an ne gefestigte High-End-Grundlage...

Das Board kannst du schon nehmen, aber mit dem kriegst du deine CPU nicht wirklich weiter übertaktet als mit einem 870er Brett. Musst du wissen.
Wovon ich dringend abraten würde ich das System ohne Case zu betreiben, das ist ungesund, da du elektromagnetischer Strahlung ausgesetzt bist.
Wieso wohl ist jedes Case aus Metall? ;)

ICH bin da der Strahlung ausgesetzt? O:
Ich mein, ich mach das ja auch nicht dauerhaft, nur solang bis ich das Geld für ein richtiges, passendes Case habe, oder eben selber ne Idee zum Eigenbau habe.
Und was, wenn der PC 2-3m weit weg steht? <:

Strahlung hast du immer, je weiter weg, desto besser.
Wieso kaufst du dir nicht ein billig Gehäuse, wie das Asgard?
Reicht doch erst mal und wenn du dein eigenes bauen willst, dann bau dir keins aus Plexiglas. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Stimme Quanti voll zu. Lieber ein günstigeres Board und ein Gehäuse als so. Im Gehäuse ist der Rechner relativ sicher verstaut. Du hast weniger Staubprobleme und es ist leiser

Gesäubert wird eh regelmäßig, Lautstärke ist mir relativ egal.
Ich find das ohne Gehäuse eh viel... "stylischer", tut mir Leid. ^^

Dann wundere dich aber nicht, wenn du plötzlich an Migräne leidest. :D
Oder das "Pochen" im Kopf nicht mehr verschwindet. :ugly:

Du kannst dir dann gleich 10 Handys ans Ohr halten und mit allen gleichzeitig telefonieren, ständig. :lol:

Nein, mein Rechner war auch nicht unbedingt leise. Mit 6 Gehäuselüfter + Lüfter, die zusätzlich verbaut wurden, war er doch relativ laut und ganze 5 Jahre im Einsatz. Ich hatte nie Kopfschmerzen, ganz im Gegenteil, ich wusste, dass die Maschine einwandfrei läuft

Es hat schon sein Grund, dass die Gehäuse aus Metall sind und dass die Schächte der Gehäuse alle noch eine Metallblende habe, die man rausbrechen muss, wenn man ein zweites Laufwerk einbauen will.

Fürs Benchen kann man das offen benutzen, aber dauerhaft würde ich das nicht machen.
Mein Tipp, kauf dir einfach ein günstiges Gehäuse für den Übergang, die kosten ja keine 30€, das ist schon drin, oder besorg dir ein Gebrauchtes.

Zurück