• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC absegnen - ca. 1300€

Aldenar

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC absegnen - ca. 1300€

Hi,

ich will mir einen neuen PC kaufen und hatte da so folgendes im Sinn:

1 x Thermaltake Berlin 630W, PC-Netzteil
1 x LG GH24NSD1, DVD-Brenner
1 x Samsung MZ-750250BW 250 GB, Solid State Drive
1 x G.Skill DIMM 16GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher
1 x Intel® Core i7-6700K, Prozessor
1 x be quiet! Dark Rock 3, CPU-Kühler
1 x ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Extreme, Grafikkarte
1 x Corsair Carbide 200R, Tower-Gehäuse
1 x MSI Z170A GAMING PRO Carbon Z170, Mainboard

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1300€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein, alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Tutti Kompletti

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja, Auflösung 1920 x 1080‎, Bildfrequenz 50 - 76 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Hauptsächlich Company of Heroes 2, ARK, und auch ein bisschen Twitch streamen, demnächst auch Battlefield 1

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD + HDD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nicht zwingend, höchstens dann später um wieder mitzuhalten ^^

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nein

Für eure Meinungen wäre ich dankbar, ist schon eine Weile her das ich mir einen neuen Rechner gekauft hab und weiss nicht so recht worauf ich achten sollte.

AW: Gaming PC absegnen - ca. 1300€

Noch zwei Fragen zum Arbeitsspeicher: Wenn ich bei Alternate z.B. die Kombination mit Arbeitsspeicher und Prozessor angebe gibt er die Meldung aus, dass 1) Der von Ihnen gewählte DDR4-Speicher entspricht nicht dem JEDEC-Standard. Daher werden wir diesen Speicher auf JEDEC-konforme Timings einstellen, falls Sie die Konfiguration inklusive Zusammenbau bestellen. und 2) Der von Ihnen gewählte Prozessor unterstützt die Geschwindigkeit des Speichers leider nicht. In der Regel kann der Speicher zwar problemlos betrieben werden, allerdings nur in der von der CPU maximal unterstützten Geschwindigkeit.

Was gibt es da zu beachten?

Noch zwei Fragen zum Arbeitsspeicher: Wenn ich bei Alternate z.B. die Kombination mit Arbeitsspeicher und Prozessor angebe gibt er die Meldung aus, dass 1) Der von Ihnen gewählte DDR4-Speicher entspricht nicht dem JEDEC-Standard. Daher werden wir diesen Speicher auf JEDEC-konforme Timings einstellen, falls Sie die Konfiguration inklusive Zusammenbau bestellen. und 2) Der von Ihnen gewählte Prozessor unterstützt die Geschwindigkeit des Speichers leider nicht. In der Regel kann der Speicher zwar problemlos betrieben werden, allerdings nur in der von der CPU maximal unterstützten Geschwindigkeit.

Was gibt es da zu beachten?

Intel garantiert dir eine Geschwindigkeit von 2133Mhz.. alles darüber läuft außerhalb der Spezifikationen und muss im BIOS über das XMP-Profil einegstellt werden.
In der Regel läuft das auch,Alternate wird dir das denke ich dann auch so einstellen (mutmaßung) nicht richtig gelesen , kam aber schon ab und zu vor das es nicht lief und automatisch auf 2133MHz geregelt wird.
Müsstest du selber im BIOS einstellen. Ist kein Hexenwerk. Da wird dir gerne im Forum geholfen. Wenn alle Stricke reißen, erkläre ich dir das übers Telefon :P

will heissen:
XMP-Profil aktiv = 3000MHz RAM
XMP nicht aktiv = 2133MHz RAM

wirst du den Unterschied merken
Leistungstechnisch = NEIN
Rechnung= JA

:)

Im BIOS musst du den Speichertakt manuell auf 3000Mhz anheben. Vermutlich wird Alternate den Speicher auf 2133Mhz geruntertakten um so eine Kompatibilität zu garantieren, die von Seiten der JEDEC, wie auch Intel abgesegnet ist.

Zurück