• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC - aber günstig, bitte Hilfe bei Komponenten!

Graz0

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC - aber günstig, bitte Hilfe bei Komponenten!

Hi,

habe mir vor ein paar Tagen "World of Warcraft" gekauft - jaja, ich weiß, Suchtpotenzial, Lame blabla - find's aber richtig gut nachdem ich bisher nur offline Games gespielt habe.

Leider geht mein aktueller Rechner - siehe Profil - dabei vollkommen in die Knie. Habe vorher nur Oldies gespielt, WC3, Jagged Alliance 2 usw.

Daher ist nun nachdem ich vorher schon lange drüber nachgedacht habe der Entschluss gefasst: neuer PC muss her!

Was ich vorhabe: spielen, möglichst wie beim alten System wieder mehrere Jahre so halbwegs alles

In's Auge gefasst habe ich folgende Komponenten (ich schraube das selbst, Ehrgeiz-Frage!):

Gehäuse: Antec P182 (habe ich schon, mein letztes Upgrade am alten PC)
Motherboard: Asus P5Q Deluxe (Kmelektronik.de: Hardware, Software, Computer und Notebooks zu günstigen Preisen)
CPU: Intel, Core 2 Duo E8400 (Kmelektronik.de: Hardware, Software, Computer und Notebooks zu günstigen Preisen)
CPU-Kühler: Prolimatech Megahalems K (Kmelektronik.de: Hardware, Software, Computer und Notebooks zu günstigen Preisen) - kriege ich doch nen Lüfter drauf geschraubt, oder? Brauche Abluft nach "oben"!
RAM: Corsair, 4 GB Kit (Kmelektronik.de: Hardware, Software, Computer und Notebooks zu günstigen Preisen)
Grafik: GeForce GTS 250 (Kmelektronik.de: Hardware, Software, Computer und Notebooks zu günstigen Preisen) - ATI kommt nicht in Frage (liefen alte Spiele immer so bescheiden mit, war schon auf ner neuen ATI unterwegs mit altem PC, die 5600 nVidia war immer besser, die neuen GTX 470 und 480 sind mir zu teuer)
HDD: 2x WD 320GB WD3200JS/AAJS (Kmelektronik.de: Hardware, Software, Computer und Notebooks zu günstigen Preisen) im Raid-Verbund, Speicherplatz brauche ich nicht, dafür habe ich eine externe HDD
CD/DVD Laufwerk: Samsung SH-S223B (Kmelektronik.de: Hardware, Software, Computer und Notebooks zu günstigen Preisen)

Komme auf rund 730,- € für die Komponenten, finde ich schon heftig, dabei habe ich eher "alte" Sachen genommen.

Jemand Tipps? Ich denke das Quad oder Core i5, i7 eher weniger ratsam sind bei meinen eher niedrigen Ansprüchen - allerdings gibt es haufenweise per Mailspam beworbene Systeme mit diesen CPUs, dickem Speicher usw. die viel weniger kosten.
Will wie gesagt selbst schrauben und ein paar Jahre Ruhe haben - klar, bei Highend-Games geht das nicht, aber ich bin eher Nachzügler was die Aktualität der Spiele angeht!

Danke allen vorab für Ratschläge bzw. Tips für jemanden der wenig Ahnung hat!

PS: K&M als Quelle wäre super, habe einen im Ort und die sind immer sehr hilfsbereit wenn mal was ist!

AW: Gaming-PC - aber günstig, bitte Hilfe bei Komponenten!

Hey,
Also ich würde dir eher zu nem günstigen am3 system raten da hier das p/l intel locker schlägt!
Im moment ne graka von nvidia zu kaufen is fragwürdig, da bis auf 470/80 nix neues aufm markt is,
hier wär aber eher ne gtx275 angebracht! Hier muss ich aber anmerken dass wow nichmal die gts250 fordern wird, vllt zockst du ja aber auch irwann mal grafiklastigere spiele (-;
N raid aus 2 320gig platten is nicht sehr sinnvoll, wenn schon zwei 640 da die pro stück kaum mehr kosten...
Ich mach mal schnell n vorschlag für nen build:

AMD Athlon II X4 635 Box AM3 @ scythe mugen2
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) x2
BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C9 Dominator
Gigabyte GA-790XT-USB3, AMD 790X, AM3 ATX
nvidia geforce gtx275 ( nirgends so wirklich lieferbar ) sonst natürlich am besten ne 5770 aber naja...

vllt was vergessen aber preiswert auf jeden fall (-;

Zuletzt bearbeitet:

Hi, also wie thedetonator es schon angedeutet hat: AMD ist beim Preis einfach besser!
Grafik wenn man sich die Verfügbarkeit anschaut auch - allerdings erinnere ich mich auch eher negativ an meine letzte ATI Karte zurück... x1600 als "Upgrade" auf ein System wie dein aktuelles! xD

Bei HDD solltest du wirklich was größeres nehmen, der Preis pro GB ist kaum spürbar und irgendwann sind die Platten immer voll.

Besser wäre ne GTX 470/480 - Lautstärke sollte in einem P182 von Antec nicht das große Problem sein. Netzteil dann aber mit min. 600 Watt Leistung (sollte immer auf "Sparflamme" laufen im Normalbetrieb, max. 70% Last).

Netzteil hattest du vergessen, ich würde aber von BeQuiet abraten - was hast du aktuell für eins?
Mit der GTS 250 (von der ich eher abraten würde) wäre nen 350 Watt Netzteil ausreichend - Corsair, Enermax, Seasonic, FSP oder Xilence XQ Series sollten ausreichen.

Edit:
CPU-Lühler haste aber schonmal gut getroffen, kannste dick mit OC'en - fehlt nur ne E8200er CPU dann!!! ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Wie wärs damit?

1) Preis: 550,68

1 x AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed (HDZ720WFGIBOX)bei DiTech.de105,021 x Cougar Power 400W ATX 2.3bei VV-Computer45,631 x OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P1333LV4GK)bei VV-Computer98,971 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)bei VV-Computer31,711 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulkbei VV-Computer18,181 x Club 3D Radeon HD 5770, 512MB GDDR5, DVI, HDMI, VGA, PCIe 2.1 (CGAX-5772I)bei VV-Computer113,511 x Gigabyte GA-MA770T-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3)bei VV-Computer68,782 x Western Digital Caviar Blue 320GB, 8MB Cache, SATA II (WD3200AAJS)bei VV-Computer
Bist Leistungsmässig weit vor dem intel/nvidia sys

Edit hatte nicht gesehen, dass ich ne 512MB 5770 ausgewählt hab noch mal 15 € drauf für 1024 ist dringend notwendig aber trotzdem mehr leistung für 150€ weniger^^

6€ mehr beim Board und du hast sata3 und usb3 an board leider auf kosten von aktuellen pcie 1x anschlüssen http://geizhals.at/deutschland/a492334.html

Zuletzt bearbeitet:

Also beim 720 CPU besteht noch die Möglichkeit, dass en vierten Kern freischalten kannst. Vorausgesetzt, dass das MB dies unterstützt. SB usw....
Ne größere Festplatte würde ich außerdem noch nehmen. Man weiss ja nie.

Habe selbst eine 640 GB in meinem Hauptrechner und selbst wenn ich alle Spiele installiere, die ich besitze, wird dies noch ca 10 weiter Jahre dauern, bis die mal voll ist.

Also nen RAID ist eigentlich für ne durchschnittsuser überhaupt nicht sinnvoll. Da du eh nur anforderungsschwache spiele spielst, hat RAID keinen Sinn.
Bei der Graka ne HD5770, die sollte Problemlos reichen. Nen Kumpel von mir spielt damit auf nem Full-HD auch WoW und geht auch mit höheren Details.

Zurück