Hallo!
Ich überlege schon seit langem, wann denn der richtige Zeitpunkt ist, sich einen neuen PC zusammenzustellen. Und da es den ja anscheinend nicht gibt, werde ich das jetzt (hoffentlich mit eurer Hilfe) tun.
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Da mein alter PC einige Jahre auf dem Buckel hat, werde ich nichts davon übernehmen und diesen wahrscheinlich auch weiterverwenden.
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
(AOC U2879VF) 4K 60Hz, nutze aber meist nur 1080p oder 1440p
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
---
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Wenn möglich sofort aber falls es wirklich Sinn macht noch zu warten, schaffe ich das nach so langer Zeit des Abwartens bestimmt auch noch.
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Macht es Sinn einen neuen WQHD Monitor mit höherer Frequenz zu kaufen? Aber wahrscheinlich werde ich meinen alten weiternutzen, da ich eigentlich ganz zufrieden damit bin.
Ansonsten bräuchte ich eine neue Maus und Tastatur
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, auch wenn es mein erster Kompletteigenbau wird. Wünscht mir Glück!
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Max. 1000€ (Ohne Monitor usw.), kann aber zur Not noch angehoben werden
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Da ich einen Mac für Musik und Bildbearbeitung verwende, wird das hier ein reiner Gaming PC
Da mein jetziger PC nicht mehr viel hergibt spiele ich aktuell hauptsächlich Indie Games oder ältere Spiele.
Genremäßig bin ich eher entspannter unterwegs also kaum Shooter, eher Rollenspiele oder Adventure/"Walking Simulatoren"
Half Life Alyx reizt mich aber schon sehr. Wenn der PC stark genug für VR wäre, würde ich mich schon freuen.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1TB
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Da ich ziemlich raus bin aus dem Thema PC Hardware, behandelt mich bitte einfach wie Jemanden, der keine Ahnung hat.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Ich überlege schon seit langem, wann denn der richtige Zeitpunkt ist, sich einen neuen PC zusammenzustellen. Und da es den ja anscheinend nicht gibt, werde ich das jetzt (hoffentlich mit eurer Hilfe) tun.
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Da mein alter PC einige Jahre auf dem Buckel hat, werde ich nichts davon übernehmen und diesen wahrscheinlich auch weiterverwenden.
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
(AOC U2879VF) 4K 60Hz, nutze aber meist nur 1080p oder 1440p
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
---
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Wenn möglich sofort aber falls es wirklich Sinn macht noch zu warten, schaffe ich das nach so langer Zeit des Abwartens bestimmt auch noch.
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Macht es Sinn einen neuen WQHD Monitor mit höherer Frequenz zu kaufen? Aber wahrscheinlich werde ich meinen alten weiternutzen, da ich eigentlich ganz zufrieden damit bin.
Ansonsten bräuchte ich eine neue Maus und Tastatur
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, auch wenn es mein erster Kompletteigenbau wird. Wünscht mir Glück!
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Max. 1000€ (Ohne Monitor usw.), kann aber zur Not noch angehoben werden
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Da ich einen Mac für Musik und Bildbearbeitung verwende, wird das hier ein reiner Gaming PC
Da mein jetziger PC nicht mehr viel hergibt spiele ich aktuell hauptsächlich Indie Games oder ältere Spiele.
Genremäßig bin ich eher entspannter unterwegs also kaum Shooter, eher Rollenspiele oder Adventure/"Walking Simulatoren"
Half Life Alyx reizt mich aber schon sehr. Wenn der PC stark genug für VR wäre, würde ich mich schon freuen.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1TB
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Da ich ziemlich raus bin aus dem Thema PC Hardware, behandelt mich bitte einfach wie Jemanden, der keine Ahnung hat.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!