• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC, 900-1200€

JSBungle

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC, 900-1200€

Alter Rechner hat 9 Jahre auf dem Buckel, raubt den letzten Nerv, ein neuer muss her.

1.) Wie hoch ist das Budget?
900€-1200€. Bin etwas flexibel. Die Hoffnung ist, eine Art "Sweet Spot" zu erreichen. PC sollte eine Weile halten und bin bereit, hier und da ein paar Euro mehr auszugeben um ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis zu bekommen.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nop.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Jop.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Ich behalte meine SSD, brauch also keine neue. Zudem nehme ich mein DVD-Laufwerk mit.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
BenQ GL2760H (27 Zoll)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Hauptsächlich Gaming, gerade eigentlich nur WoW, was ich gerne auf höchsten Details spielen würde. Werde sicher aber auch andere modernere Spiele spielen wollen. Gerne auf (nahezu) höchsten Details, falls das in dem preislichen Rahmen möglich ist.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
1TB HDD, keine SSD.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Hat zumindest erstmal keine Priorität.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Möglichst leise sein hat eine relativ hohe Priorität.

Aus einem anderen Post habe ich diese Zusammenstellung entnommen, die ich ziemlich reizvoll finde. Meine Wunschliste Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Komme ich mit einem i7 auch ein Stückchen günstiger hin? Ich würde gerne etwas weniger bezahlen. Kann man das PL-Verhältnis noch verbessern?

Vielen Dank für jede Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC, 900-1200€

Man kann hier und da ein paar Euro weniger ausgeben, aber die größte Einsparung wäre eine andere Grafikkarte (GTX 1070, etc...).
Alternative CPU-Kühler wären:
-EKL Alpenföhn Ben Nevis Preisvergleich | Geizhals Deutschland wäre schlechter, aber ausreichend, je nachdem ob und wie übertaktet wird.
-EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland sollte sich nichts nehmen und wäre mein Favorit.
Arbeitsspeicher:
-G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL16-16-16-36 Preisvergleich | Geizhals Deutschland Ich selbst würde den von dir ausgewählten nehmen.
Gehäuse: Ist Geschmackssache, aber da gibt es auch noch günstigere, die auch gut sind.
Im Zweifel würde ich noch die HDD weg lassen. Kann man später noch kaufen und leicht nachrüsten.

Der Lüfter, den du mir vorgeschlagen hast, sieht gut aus. Vielleicht lebe ich auch noch ein bisschen mit meiner alten HDD und spare da noch n Fünfziger. Kurz zur Klärung:
a) Du würdest den Brocken PCGH auch dem be quiet! vorziehen?
b) Ich könnte bei der Grafikkarte wohl so 100€ sparen, wenn ich zur GTX 1070 wechsle. Das ist wohl subjektiv, aber bringt die 1080 Mehrleistung, die 100€ wert ist? Nach dem Checken einiger Benchmarks scheint sie doch signifikant besser abzuschneiden als die 1070. Die Frage ist also: Ich bin ein knausriger Typ dem aber 100€ mehr nicht extrem weh tun. Nehm ich die 1080?
c) Konfiguration ansonsten in Ordnung? Heißt, kann ich auf "Bestellen" drücken und werde damit glücklich?

Danke nochmal. :)

Edit: Mir fällt gerade noch auf, dass ich gegenwärtig ein SeaSonic SS500 HT verbaut habe, auf dem "500 Watt" steht. Kann man das weiter verwenden oder nicht? (Ich schätze mal, das hätte wohl auch wieder negative Auswirkungen auf die Lautstärke, wenn überhaupt verwendbar.)

Zuletzt bearbeitet:

1. Ich würde den Brocken 2 PCGH nehmen.
2. Gönn dir die GTX 1080. Die ist im Preis gefallen. Das kann man ausnutzen.
3. Passt soweit.
4. Das Seasonic ist über 10 Jahre alt. Das solltest du entsorgen.

Alles klar. Liegt im Warenkorb und wird zu Mitternacht bestellt. Viel Dank für eure Hilfe.

Zurück