• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 800€

FlorianKl

Volt-Modder(in)
Gaming PC 800€

Hallo liebes Forum,

nach geraumer Zeit der Abstinenz melde ich mich auch noch mal :D
Es geht wieder um einem PC, dieses Mal für den Bruder von einem Freund.
Kurz und knackig erstmal der Fragebogen:

1.) Wie hoch ist das Budget?
max. 900€, 800€ wären ihm lieber

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Windows 10 schießen wir günstig in der Bucht, sonst nichts

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Na sicher

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Hier wird es knifflig. In seinem alten Rechner ist verbaut:
CPU: i5 4430
GPU: GTX 760
8GB Ram
1TB HDD
(mehr Infos konnte ich nicht bekommen)
Es soll aber alles neu. Nach seiner Aussage laufen die neusten Spiele nicht mehr. Sogar Heroes of the Storm laufe nicht flüssig. Letzteres kann nicht sein, soviel weiß ich auch noch, es scheint also was mit seinem alten PC nicht zu stimmen. Ich habe aber keine Möglichkeit an dem Knecht herumzudoktorn, und in Anbetracht des Releases von Ryzen und der Tatsache, dass die GPU sowieso gewechselt werden muss ist das vielleicht gar nicht so schlimm. Ich würde auch dazu raten ein paar Altlasten weiterzuverwenden, aber es soll eben komplett neu. Ich gebe hier nur seine Wünsche weiter, ist schließlich auch sein Geld. Bei der HDD kann man wahrscheinlich überlegen, das war's dann aber.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Acer G246HL, Max. Auflösung: 1920 x 1080 bei 60 Hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Er benutzt den PC am meisten für Spiele wie Starcraft 2, Heroes of the Storm und LoL, allerdings auch oft für Assassins Creed, GTA V, Battlefield 1 oder Mordors Schatten.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
1TB Minimum

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Die Größe sollte sich im Rahmen halten (ich denke mal kein Big Tower und gut ist, muss kein mATX sein)

Ich dachte an ein System mit Ryzen 5 CPU und 'ner RX 570 oder so. Was meint ihr?
Vielen Dank im Voraus, ich freue mich auf alle Antworten!

Viele Grüße
Florian

AW: Gaming PC 800€

Wenn das Board vier RAM Bänke hat und jetzt 2x4 oder einmal 8GB einstecken, dann rüste auf:
- hol Dir einen gebrauchten Xeon 1230 V3, gibt es hier immer wieder um 180,-€
- weitere 8GB gebraucht 40,-€
- GTX 1070 380;-€
- SSD 500GB 150,-

Summe: 750,-€ und der Rechner wird nicht wieder zu erkennen sein
Abzüglich ein paar Kröten für den i5 (so 100,-€ sind mit Glück drin)
und für die GTX 760 wird es auch ein paar Euro geben, nicht viel aber
etwas Je nach Verkaufserlös eine GTX 1080, wenn das Netzteil das
mitmacht.

Hat das Board keinen Platz für einen RAM aufrüstung verkauf alles
am Stück und bau aus dem Gesamtbudget, dann irgendwas um 1100,-€
was feines neues auf.

Hey, danke für die Antworten!

Ich konnte nochmal mit ihm schreiben und habe folgendes in Erfahrung gebracht:
-Das Mainboard hat zwei Ram-Steckplätze, aber nur einer wird gerade verwendet. Der Ram liegt also in der Form von 1x8Gb vor. Trotzdem soll der Unterbau nicht weiterverwendet werden, evtl. geht der Rechner an die Eltern.
-Das Netzteil ist ein FSP450-60EMND, Alter sind wohl ~4 Jahre, man sieht ja wann die restliche Hardware veröffentlicht wurde.

EDIT:
Er überlegt jetzt doch den alten zu verkaufen. Wenn da eine Entscheidung gefallen ist melde ich mich nochmal.

Zuletzt bearbeitet:

Die Info mit dem Netzteil bringt mich weiter. Es handelt sich also um einen Medion Fertig-PC. Damit müsste man erst mal klären ob das Mainboard eine größere Karte und eine andere CPU unterstützt. In Richtung GTX1070 und GTX1080 wird auch in neues Netzteil fällig, am besten auch schon bei RX580/RX480/GTX1060.

-Das Netzteil ist ein FSP450-60EMND, Alter sind wohl ~4 Jahre, man sieht ja wann die restliche Hardware veröffentlicht wurde.
Passt bis max. GTX 1070, aber auch eine GTX 1060 bringt 100% mehr Rohleistung und mit 6GB erheblich mehr Spielraum.
Da geht was. Die billigst Lösung, so das Mainboard damit klar kommt, mit Medion klären, wären damit wie oben angefangen:
- Xeon 1230 V3 (oder 1231 V3) gebraucht,
- 8 GB RAM, gebraucht
- GTX 1060 6GB.

Und dann in 2-3 Jahren alles neu....

Hey, entschuldigt, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.
Könnt ihr vielleicht doch etwas zwischen 800€ und 900€ komplett neu zusammenstellen?
Dann kann ich beide Vorschläge weitergeben und er kann selbst entscheiden, was er machen möchte.
Vielen Dank für die Antworten bisher!

Wieso wegen mining keine AMD kaufen? Das ist Unsinn. Ja, die sind gerade schlecht verfügbar, die Preise extrem hoch aber das sieht bei der GTX1060 oder der 1070 nicht anders aus. Übrigens aus den selben Gründen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Ok, vielen Dank schonmal. Bei den Beispielkonfis hätte ich selber mal gucken können, habe ich nicht dran gedacht.

Ich leite das alles so mal weiter und schaue dann, was er sagt. Vielen lieben Dank nochmal!

EDIT: Beim Ram kann man auch günstigeren nehmen oder? Und sollte es 2666er sein oder geht auch 2133er?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück