• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc ~800€

Christian0815

Schraubenverwechsler(in)
Gaming Pc ~800€

Hallo zusammen :)

ich schmeiß hier als aller erstes mal die 9 Punkte rein :

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
800-900 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Bildschirm vielleicht noch, jedoch nicht im obigen Preisrahmen enthalten, würde max 200€für ausgeben wollen und wird auch erst November gekauft werden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Mainboard: foxconn a7da 3.0 http://www.foxconnchannel.com/ProductDetail.aspx?T=motherboard&U=en-us0000444
Prozessor: Weiß ich leider nicht, würde sich aber noch rausfinden lassen. War meine ich beim Motherboard dabei.
GraKa: Radeon HD6670
Ram: HyperX Savage HX316C9SRK2/8 Arbeitsspeicher 8GB (1600MHz, CL9) DDR3-RAM Kit (2x4GB) (5Monate alt)
Festplatte: Sata2 (nicht 100% sicher) 500GB
Festplattenkühler
"normaler" Lüfter (z.Z. auf Festplatten ausgerichtet, keine Ahnung wie man den noch verwenden kann :P)
Wlan Karte: TP-Link TL-WN851ND 300Mbps Wireless N PCI Adapter + LP Bracket

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Fujitsu Siemens SCALEOVIEW C19-8 (Ich hoffe das ist die richtige Bezeichnung, ziemlich altes Teil)
1280 x 1024 / 75 Hz
Soll aber eben Anfang November dann durch einen neuen ersetzt werden.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Star Wars Battlefront soll auf jeden Fall laufen in mittel-hoch
Planetside 2
Metro2033/4
Skyrim

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1TB und die Möglichkeit später vielleicht noch eine SSD reinzuhauen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Wenn ihr das empfehlt? :P Ich hab keine Erfahrung damit und nur eine grobe Ahnung was das ist.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Lautstärke ist egal, aber dafür zuverlässig und gut kühlen. (Ist mir sehr wichtig!)
CD/DVD Laufwerk (ohne Brenner, BlueRay)
Gehäuse wird auch benötigt, ob da SchnickSchnack wie LED's o.ä drin sind, ist mir egal. Stabil, Preis/Leistung ist wichtig, wenn der blinkende Tannenbaum einen schwarzen Kasten schlägt, dann wirds halt der Tannenbaum, aber die Optik spielt keine Rolle.
Front USB Anschlüsse(1-2 reichen) und insg. mind. 5 Anschlüsse
Wäre auch super wenn ich meine momentane Sata2 mit anschließen kann, ist aber nicht zwingend notwendig.

Mainboard und GraKa müssen nicht mit in den neuen Pc übernommen werden. Ich denke gerade die GraKa schwächelt etwas. Mainboard kann ich so gar nicht einschätzen wie "gut" das ist.

Allgemein lege ich nicht viel Wert auf Grafik, aberes wäre trotzdem schön mal Spiele aus dem letzten Jahr auf hoch spielen zu können. Der Pc sollte halt die nächsten paar Jahre überstehen, was neue Spiele angeht.

Ich habe leider kaum Ahnung von Hardware und gerade was kompatibilität angeht Schwierigkeiten, deswegen müsstet ihr mir wirklich komplett etwas zusammenstellen ohne Vorschläge meinerseits. Ich hab mir zwar schon die ein oder anderen Teile angeschaut aber so direkt für irgendwas entscheiden konnte ich mich gar nicht. Ich hoffe das ist in Ordnung :P

Wenn ich etwas vergessen habe, natürlich bitte melden :)

Vielen vielen Dank :)
Grüße
Christian

Edit: Win7 64Bit ist vorhanden und soll verwendet werden

Edit2: Als Monitor hab ich mir aus einem anderen Thread mal einen geklaut LG Electronics 24MB56HQ-B, 24" Preisvergleich | geizhals.eu EU Was Preis und Größe angeht liegt der in meiner Vorstellung. Gibt es da evlt noch Alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming Pc ~800€

Vielen Dank schonmal für die Antwort. Ich hab mir jetzt mal genauer ein paar "ältere" Threads durchgelesen die auch in meinem Preisbereich liegen und da kommen mehr oder weniger immer die gleichen Sachen vor. Ich nehme jetzt mal an, dass die sich bewähren und nicht, dass ihr faul seid und für jede Preisklasse was vorbereitet und hier dann mit copy&paste durch die threads lauft :P
Ich hab noch ein paar Fragen:
1. 1: Wieso HDD eher als SSD rauslassen? Ich hatte bisher noch keine SSD, aber grob gesagt beschleunigt die doch nur den Bootvorgang, öffnen von Programmen und halt alles was irgendwie Speicherzugriff betrifft und was Spiele angeht, hauptsächlich nur Ladebildschirme und evlt größere Maps bzw openWorld. Da die SSD was €/B angeht teurer ist, wäre es dann nicht sinnvoller erst mit HDD zu fahren und später SSD? Später nochmal Windoof zu installieren ist egal, das ist schon fast routine bei mir dank Festplatte mit Wackelkontackt :P
(Was gleich beim nächsten Punkt kommt mit meiner Festplatte, ich will die nur kurz einmal zum Daten "retten" anschließen und nicht dauerhaft, sonst wäre der SSD natürlich vorzug zu bieten statt zu 500Gb nochmal 1TB zu packen.)

1.2: Ich sehe das richtig, dass das Mainboard mit 2x Sata Anschluss 3GB/s meine alte Festplatte akzeptiert? Bzw die 6gb/s sind nach unten kompatibel und laufen auch mit 3 gb/s? Und ich bin da auch richtig informiert, dass die Anschlüsse alle gleich sind unabhängig von der Geschwindigkeit, also das physikalische draufstecken funktioniert immer solang beides einfach nur SATA ist.

2: Ich hab in einem anderen Thread gelesen, dass die R9 380 die nochmal 120€ billiger ist und GTA 5 in Ultra schafft. Also für mich schon eine ziemlich gute GraKa. Was mich jetzt interessiert, abgesehen davon, dass die 380 wahrscheinlich immer ein bisschen niedrigere Einst. hat als die 390, wie groß ist die Zeitspanne, die ich die 390 noch länger behalten könnte? Also wenn z.B. in 3 Jahren die 380 neue Spiele nur noch auf niedrig schafft, würde es dann genauso schnell auch mit der 390 bergab gehen oder könnte man die evlt nochmal ein Jahr länger drin lassen, bis sie so "schlecht" ist wie die 380 ein Jahr davor?
Was ich versuche zu vermitteln :D Ich brauche momentan keine Ultra Einstellungen, und für 100€ Unterschied sollte die Nutzungsdauer mind 1 Jahr länger sein(gerne auch mehr :P). Und wie sieht es bei den GraKa's mit der Haltbarkeit aus? Sprich wenn die teurere auch länger im Einsatz ist, ist die Gefahr, dass sie irgendwann zerschossen wird auch höher. Jetzt ist halt die Frage wie anfällig sind die dafür?

3. Bei den anderen Konfigurationen wird immer Ram mit 2400Hz eingepackt, ich habe "nur" 1600Hz. In wie weit macht sich das bemerkbar im zusammenspiel mit der GraKa? Bzw Allgemein? Wie nötig/sinnvoll ist es, z.B. gegen Weihnachten sich da dann mal 2400er zu gönnen?

4. Nur um nochmal sicher zu gehen: Die Kühler sind alle zuverlässig? Bzw. das Gehäuse lässt sich auch schön kühlen? Schallgedämmt klingt natürlich super, aber wenn der Schall schwer rauskommt, kommt die Luft doch auch schwer raus? Oder stell ich mich hier einfach nur doof an? :D

Edit: Was Bestellung angeht, kann ich bedenkenlos bei jedem Händler der bei Geizhals gelistet ist bestellen? Ich hab dort noch nie bestellt.

Zuletzt bearbeitet:

Zu 1:

Eben wegen der Installation, auch wenn es Routine sein mag, irgendwo ist es ja schon nervig. Die HDD kannst du später einfach einbauen, formatieren und loslegen, das dauert kaum 5 Minuten. Ansonsten ginge das natürlich auch mit der HDD zuerst.

1.2

Die Stecker sind alle untereinander kompatibel. Das schwächste Glied entscheidet dabei die Geschwindigkeit: (2er-Platte mit 3er-Board=3GB/s).

2. Das ist auch davon abhängig was du dir für einen Monitor demnächst kaufst. FHD oder WQHD? Grob gesagt, je höher die Auflösung/Einstellungen, desto besser ist im Vergleich die 390er. So grob würde ich sagen ist die r390 gegenüber der 380 um 30/40% besser. Ist aber wiederum auch vom Spiel abhängig. Ob das in 3 Jahren oder so noch gut reicht oder nicht weiß niemand. Mir wärs den Aufpreis wert.

AMD Radeon R9 390X, 390 und 380 im Test

3. Bei Spielen macht das zwischen 2400er und 1600er sehr wenig aus. Wenn du das Board nimmst, welches ich vorgeschlagen habe, bringt dir besserer Ram auch nix weil das nur bis 1600 ausgelegt ist. Das Geld würde ich mir sparen. Der Vergleich ist aber mit i7 CPU gemacht.

Guide: Was hohe Taktraten und scharfe Latenzen beim Arbeitsspeicher bringen

4. Die Kühler sind schon zuverlässig, auch das Gehäuse lässt sich gut kühlen, Schalldämmung ist auch "nur" an den Seitenwänden und oben. Die Luft kann also gut vorne rein und hinten raus. Wenn du nicht übertaktest ist das auch weit weniger relevant, da bei dir weniger Wärme entsteht.
Beim Nanoxia DS3 ist vielleicht noch anzumerken, du musst die Kabel hinten eng an der Wand verlegen und schön jedes Kabel nebeneinander haben, sonst gehts nicht zu. Ist aber ein gutes Gehäuse für den Preis.

Zu den Händlern: Naja so würd ich das nicht formulieren, es gibt immer schwarze Schafe. Hardwareversand ist grad insolvent, die meinen zwar sie verschicken zukünftig alles, ich hätte da aber trotzdem Bammel.
Meistens ist Mindfactory am billigsten, da hab ich noch keine schlechte Erfahrungen gemacht, andere aber auch schon.

Zuletzt bearbeitet:

2. Das ist auch davon abhängig was du dir für einen Monitor demnächst kaufst. FHD oder WQHD? Grob gesagt, je höher die Auflösung/Einstellungen, desto besser ist im Vergleich die 390er. So grob würde ich sagen ist die r390 gegenüber der 380 um 30/40% besser. Ist aber wiederum auch vom Spiel abhängig. Ob das in 3 Jahren oder so noch gut reicht oder nicht weiß niemand. Mir wärs den Aufpreis wert.

AMD Radeon R9 390X, 390 und 380 im Test
An den Hardware Luxx Tests stört mich immer das die Einzel-Benchmarks nicht auf einer Seite zusammengefasst werden. Aber ansonsten gebe ich dir Recht. ;)

Monitor wird der hier: LG Electronics 24MB56HQ-B, 24"
Ich tendiere doch eher zur 380. Auch wenn bis 900€ möglich ist, so bin ich auch mit jedem gesparten € glücklich. Dann wären auch SSD und HDD von Anfang an dabei.

1. Bevor ich heute Abend dann (hoffentlich) endgültig bestelle, nochmal kurz wegen Netzteil: die 500W reichen ja auch für die R9 380(?!), in anderen Konfigs habe ich öfter die Cooler Master G450/550, die nochmal 30-45€ Unterschied machen. Da das Netzteil (nehme ich mal an) länger nutzbar ist als GraKas, soll die Qualität natürlich stimmen. Ich würde aber trotzdem gern oberflächlich den Grund von be quiet vor cooler master hören.

2. Wenn es überhaupt möglich ist, dass zu beantworten: Wie sieht es in Zukunft aus, was 500W oder mehr angeht? Wird es sich so entwickeln, dass man in 3 Jahren 750W braucht wenn man Hardware in meinem Preissegment hat? Zumindest das nächste mal upgraden, wäre schön wenn ich das Netzteil behalten könnte. Bzw was würde dagegen sprechen jetzt schon etwas >500W zu holen?

Vielen Dank für die Hilfe und verzeiht mir meine Fragerei, aber es geht ja auch um ein bisschen Geld :D

Das G450M reicht sogar für die 390.

Das BQ ist einfach hochwertiger. Besser verarbeitet, leiser, kühler, Multirail nicht singlerail. Wenn das Geld über ist das BQ. Wenn nicht machst du mit dem CM aber auch nichts falsch.

Direkt höher bringt nichts.
1. Verbraucht Hardware in Zukunft eher weniger als mehr Strom.
2. Und selbst wenn nicht ist das NT bis dahin auch alt und eher nicht mehr zu gebrauchen.

Zurück