• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 800-950

marce312

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

nach 2 erfolgreichen PCs die hier im Forum erstellt worden sind, will nun ein Freund von mir nun auch einen neuen PC.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Zwischen 800-950

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein sonst alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

SSD vorhanden

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja 1920 * 1080.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

BF, WoW, Anno 2205 etc.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

1tb reichen vollkommen aus.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Bitte die Vorschläge auf der österreichischen Seite von Geizhals verlinken, da die Preise doch unterschiedlich sind.

Ich habe mir bereits dieses System vorgestellt:
nico Preisvergleich | Geizhals Österreich

Habe in anderen Threads gelesen, dass Gb zurzeit Probleme mit den Mbs hat. In einen anderen Thread wurden diese hier vorgeschlagen. Welches würde hier am besten als alternative passen?

MSI Z170A Gaming Pro (7984-001R)
ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
Biostar Gaming Z170T

Beim Gehäuse und beim CPU Kühler scheint es momentan wenige Händler zu geben, die diese haben. Könntet ihr hier bitte auch noch etwas vorschlagen?

Was würdet ihr generell zu dem Setup sagen?

Danke

LG marce312

Sieht bisher ganz gut aus. Welches Modell ist denn die SSD, die bei dir noch vorhanden ist? Falls sie schon sehr alt ist, könnte man durch den Kauf einer neuen SSD vielleicht noch etwas Geschwindigkeitszuwachs bei der Bedienung erreichen. Du könntest ja dann beide SSDs anklemmen. Wenn die SSD aber relativ neu/schnell ist, ist das natürlich nicht nötig :)

Sowohl dein gewünschtes Gehäuse als auch der CPU-Kühler sind bei Alternate auf Lager. Alternate ist eine große und seriöse Firma, da kann man nicht viel falschmachen. Die Preise sind oft nicht sonderlich konkurrenzfähig, aber im Falle dieser beiden Komponenten hier hat Alternate gerade mal sehr gute Preise. Kannste also getrost dort bestellen :)

Super danke, dann werde ich die vorgeschlagenen Komponenten übernehmen.

SSD wäre eine Samsung EVO 850 mit 250gb.

Die Samsung 850 Evo ist ja sehr modern, die wird dir auch weiterhin sehr gute Dienste leisten :) Den Änderungsvorschlägen von Xanten schließe ich mich vollständig an.

Zurück