• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC ~ 700€ mit Resteverwertung

viciousviper

Schraubenverwechsler(in)
Gaming-PC ~ 700€ mit Resteverwertung

Hey zusammen, nach über sieben Jahren wird es wieder Zeit für einen Neubau, ich bin allerdings total raus aus der Materie. Darum hier erstmal die Grobübersicht:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- 700€ +-50€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Bisher alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Es sind vom alten Rechner noch vorhanden:
- Gehäuse: Gamma - NZXT
- Netzteil: bequiet L7 -530W Leises Netzteil PURE POWER L7 | 530W be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC
- 1Tb + 2Tb SATA HDD
- Diverse Lüfter
- DVD-Laufwerk
- WLAN Karte

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- Ja, full HD

6.) Wenn gezockt wird dann was? und wenn gearbeitet was und mit welchen Programmen?
Spiele:
- Hon, Dota2, HotS, Star Citizen
- Office, und Co. Video und Photobearbeitung

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- 200 Gig SSD wäre schön, Aktueller Speicher sollte soweit reichen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Wenn möglich, schön leise

Ich sage schon mal vielen vielen Dank!

Beste Grüße

ViVi

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming-PC ~ 700€ mit Resteverwertung

Welches Netzteil willst du weiterverwenden? Name und Produktbezeichnung bitte posten

Wow ihr seid schnell, schon mal vielen Dank!
Wo liegt der Unterschied zw. dem i5 und dem Xeon?
Würde das der Xeon mit dem NT laufen, was ist an einem veralterten Netzteil schlimm? (Abgesehen dass es mit dem i5 nicht liefe?)

Der Xeon kann SMT, das heisst er hat weitere 4 Virtuelle Kerne. Bringt dir in games allerdings beinahe keinen Vorteil.
Auf gut Deutsch: frisst dir nen Teil vom Budget weg ohne das du was davon siehst.

Nun, im schlimmsten Fall kann es den gesamten PC in Rauch aufgehen lassen.

Nimm die Zusammenstellung von Soulsnap, denn die ist bis auf NT eigentlich sehr gut. Meiner Meinung nach solltest du das be Quiet Straight Power 10 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Günstigeres und trotzdem gutes Netzteil (http://preisvergleich.pcgameshardwa...2-6-0761345-07703-3-a1035130.html?v=k&hloc=de) nehmen, erstmal überflüssigen CPU-Kühler weglassen*, für quasi jeden erdenklichen Zweck genauso geeignetes, günstigeres Mainboard nehmen (http://preisvergleich.pcgameshardwa...90-mxgqb0-a0uayz-a953112.html?hloc=at&hloc=de) und die gesparten 50€ in eine R9 280X (z.B. http://preisvergleich.pcgameshardwa...-x-11221-20-20g-a1237955.html?hloc=at&hloc=de) investieren. Oder 40€ aufs Budget drauflegen und gleich eine R9 290 nehmen.

*der Boxed-Kühler erfüllt seinen Zweck und ist auch nicht dröhnend laut, bei Bedarf kann später immer noch ein CPU-Kühler nachgerüstet werden.

Bei dem Budget sehe ich einen Konflikt zwischen "schön leise", SSD und dem Maximum an Leistung aus dem Budget rausholen.

Der Boxed Kühler des i5 ist ne Turbine....
Das B85 Pro 4 ist wirklich nicht empfehlenswert...

Der Boxed Kühler des i5 ist ne Turbine....
Das B85 Pro 4 ist wirklich nicht empfehlenswert...

Das ist meines Erachtens nach ein sehr individuelles Empfinden. Klar hat der TE gesagt, es soll möglichst leise sein. Aber ich sehe es nicht ein, Leistung zu verschenken für "Luxus-Features" :ugly:

Und was ist am B85 Pro 4 nicht empfehlenswert? Es muss halt nix anderes machen als laufen. Wenn der TE jetzt einen i5-4460 draufschnallt, dann wird er vermutlich auch nicht mehr innerhalb dessen wechseln, was es für den Sockel 1150 gibt und eventuell noch kommen mag.

Also so what? Die Kunst beim Umgang mit begrenztem Budget (und das gilt für die PC-Konfiguration genauso wie für, bspw. das Kochen), ist das Eingehen von sinnvollen Kompromisse. Dort wo es nicht so sehr darauf ankommt, nur soviel ausgeben wie unbedingt notwendig, dafür bei den ausschlaggebenden Komponenten möglichst in die Vollen gehen.

Ich hab das Teil hier liegen, lief bis vorgestern noch im PC meines jüngeren Bruders, war laut wie Hulle...

Das B85 Anniversary bietet einfach das bessere Paket.

Dort wo es nicht so sehr darauf ankommt, nur soviel ausgeben wie unbedingt notwendig, dafür bei den ausschlaggebenden Komponenten möglichst in die Vollen gehen.

Hast du dir die Konfig angesehen die ich erstellt habe? Ich glaube nicht, sonst hättest du dir diesen Satz gespart ;)

Ich hab das Teil hier liegen, lief bis vorgestern noch im PC meines jüngeren Bruders, war laut wie Hulle...

Das B85 Anniversary bietet einfach das bessere Paket.

Wie gesagt, das mag zum Teil auch im Ohr des Betrachters liegen.
Wo liegen denn die Vorteile des Anniversary? Ich habe das immer als noch etwas weiter abgespeckte Variante wahrgenommen.

Hast du dir die Konfig angesehen die ich erstellt habe? Ich glaube nicht, sonst hättest du dir diesen Satz gespart ;)

Doch habe ich, und ich finde sie auch gut. Auch wenn ebenfalls außerhalb des Budgets. Aber nicht ohne Grund habe ich schließlich nicht deine Konfig zitiert, sondern eine andere ;-)

Zurück