• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"Gaming" PC +/-700

YoungDrax

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Nach 3 Jahren Abstinenz vom Zocken habe ich wieder etwas mehr Zeit und Lust, nur spring mein alter PC nicht mehr richtig an. Ist aber eh uralt und deshalb eigentlich nicht mehr brauchbar. Deshalb soll was neues her. An sich brauche ich nicht viel. Für die Uni hier und da ein paar Officeprogramme, für die Arbeit ab und zu Adobe Illustrator oder InDesign und zocken würde ich gerne League of Legends, Dota, Valorant,.. also nichts wildes. Leider bin ich aufgrund meiner Abstinenz ziemlich raus und habe keine Ahnung was ich brauche :/
Monitor(e)
Hab einen, aber vielleicht gibts hier ja auch einen guten Tipp zum aufrüsten :)
Aktuell: Asus VX238 (FHD 1920x1080, 1ms)
Budget
800
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
---
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
500
Gude und schonmal danke im Voraus für jeden der hier ein wenig weiter hilft :)

Habe mal schnell was zusammen gebastelt, wobei ich da schon leicht drüber bin und Windows 11 brauche ich auch noch :)

Zuletzt bearbeitet:
Also 800 exkl. Monitor.
Dann hast Du IMO 2 Möglichkeiten die 100€ anderweitig auszugeben. Entweder es bleibt bei 16gb Ram und 500gb SSD. Dann wäre ein Upgrade auf eine RX6700 drin. Wären so grob 25% mehr Grafikleistung. Alternativ bleibt es bei der RX6600 und dafür gibt es dann Verdoppelung bei RAM und SSD. Dazu einen CPU Cooler.

Wenn in absehbarer Zeit ein WQHD Monitor gekauft werden sollte, würde ich das Geld dann in die GPU stecken. Das macht mehr Sinn. Speicher ist günstiger aufzurüsten. Als der Wechsel einer GPU.

Danke schonmal fürs helfen. Wollte mich heute ans bestellen machen, aber nochmal kurz was nachfragen:

https://geizhals.de/?cat=WL-2847419 (das ist die aktuelle Konfiguration) Dazu folgende Fragen:

1. Zeitnah will ich mir einen WQHD Bildschirm zulegen. Kumpel von mir hat den Samsung Odyssey G5 Curved WQHD, fand ich immer ganz nice. Da Empfehlungen oder Erfahrungen?

2. Daran anschließend unter dem Kriterium in Punkt 1. Bist du eher bei der RX 6700 oder bei der GTX 3060?

3. 400W Netzteil langt oder? Weil ich so häufig PCs in der Preisklasse mit 500 oder noch mehr sehe

Etwas out of context. Mein Kumpel hatte mir ein Angebot geschickt, was es gerade gibt
bin aber immer super skeptisch bei so vorgebauten PCs. Zurecht?

Und wie gesagt nochmal danke :)

Danke schonmal fürs helfen. Wollte mich heute ans bestellen machen, aber nochmal kurz was nachfragen:

https://geizhals.de/?cat=WL-2847419 (das ist die aktuelle Konfiguration) Dazu folgende Fragen:
Kann man so machen.
1. Zeitnah will ich mir einen WQHD Bildschirm zulegen. Kumpel von mir hat den Samsung Odyssey G5 Curved WQHD, fand ich immer ganz nice. Da Empfehlungen oder Erfahrungen?
Yo, mei, du kauft dir ein FHD System und willst einen WHQD Monitor...
De Monitor ist prinzipiell OK, kurved muss man mögen.
Gehe davon aus, du meinst das Modell für ca. 220 €, oder?

2. Daran anschließend unter dem Kriterium in Punkt 1. Bist du eher bei der RX 6700 oder bei der GTX 3060?
RX 6700
Quelle:
1670334689127.png

3. 400W Netzteil langt oder? Weil ich so häufig PCs in der Preisklasse mit 500 oder noch mehr sehe
Ja, reicht, aber bei einer weiteren Aufrüstung wird das Teil and die Kotzgrenze kommen.
Das muss dir klar sein.
Etwas out of context. Mein Kumpel hatte mir ein Angebot geschickt, was es gerade gibt
bin aber immer super skeptisch bei so vorgebauten PCs. Zurecht?
NT und das A320 Brett sind nicht prickelnd.
Im Prinzip vergräbt der CSL hier seine Baukosten im Vergleich zum custom-selbst-gebaut.
Prinzipiell kann man so was nehmen, würde mir aber auch mal den Dubaro-Laden näher anschauen.

Prinzipel finde ich die konfig von Shinna besser als das prebuild.
Ein 400 Watt Netzteil reicht für die ausgewählten Komponenten, falls man etwas mehr Spielraum haben möchte, kann man aber gerne hier nochmals 10-15€ in die Hand nehmen und auf ein 550 Watt Netzteil setzen:
z.b sowas
be quiet! Pure Power 11 500W

und:

Definitiv die RX 6700.
20% mehr Leistung für 10€ mehr ^^

Die angegebenen Spiele sollten sowohl die AMD als auch die NVidia Karte auch noch in WQHD stemmen, sind ja nun keine Grafikbomben.
League of Legends, Dota, Valorant

Der Fertig-PC da oben ist Schrott, Finger Weg! :ugly:

Zurück