• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~700 €

MrVain712

Kabelverknoter(in)
Gaming PC ~700 €

Hallo allerseits,

mein aktuelles System kommt doch so langsam in die Jahre und daher überlege ich mir so langsam mal wieder was neues anzuschaffen. Mein Budget liegt bei so ca. 700 € kann auch mehr sein wenn es denn wirklich sinnvoll ist.

1.) Wie hoch ist das Budget?
~700 €

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
NEIN

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
JA

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Es sind mehrere SATA Festplatten mit jeweils 1 TB vorhanden
Ich weiß nicht ob mein vorhandenes Netzteil noch genutzt werden kann es handelt sich um folgendes: 550 Watt Super Flower Amazon Non-Modular 80+ Bronze - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de - Hardware,

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1920X1080 , 60HZ, BenQ GL2450H

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Neben den Office Anwendungen wird der Rechner vorallem zum zocken genutzt, Spiele wie BF1, COD WW2, PUBG sollten problemlos laufen, desweiteren sollte der Rechner auch für den Langzeitbetrieb gewappnet sein... Mein jetziger läuft so gut wie nonstop

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
SSD muss denke ich nicht sein, HDDs sind ausreichend vorhanden

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
sofern ihr mir den Ryzen 5 1600 empfehlen solltet, wäre ein übertakten durchaus eine Überlegung wert. Muss aber nicht zeitnah sein.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
eigentlich nicht ^^

AW: Gaming PC ~700 €

Hallo MrVain712,

Und willkommen im Forum.
Mit 700€ geht natürlich nicht übermäßig viel.
Ich würde dir aber einen Ryzen 4 mit einem b350 Mainboard vorschlagen.
Als GPU kann man nach einer gebrauchten suchen oder eine 1050ti oder ähnliches nehmen.

Hast du ein Gehäuse das weiterverwendet werden könnte und wenn ja, welches.

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort :)
Also als Gehäuse hätte ich das folgende: Xigmatek Midgard Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Midi Tower ohne NT | Mindfactory.de - Hardware,
Ob das von mir oben genannte Netzteil ebenfalls noch nutzbar ist, weiß ich leider nicht... Aber wie gesagt die 700 € sind erstmal nur ein Ansatz wenn ihr mir sagt das ich an der ein oder anderen Stelle noch nachlegen müsste, würde ich das natürlich tun :)
Habe mich selbst schonmal ein bisschen versucht, weiß aber nicht ob das so die beste Lösung ist... Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Mit 700€ lässt sich schon einiges machen.

Das "Problem", das ich eher sehe ist folgendes: man kann bei dem Budget zwei verschiedene Ansätze machen. Entweder investiert man mehr in den Unterbau oder mehr in die Grafikkarte.
Sprich: Entweder ein Ryzen 5 1600 mit 16GB Ram aber einer GTX 1050Ti oder ein Ryzen 5 1400 mit nur 8GB Ram aber dafür eine GTX 1060 6GB.

Ich bin mir nicht sicher, welche Variante besser bist, würde aber eher zur ersten tendieren. Dann musst du zwar relativ früh eine neue Grafikkarte kaufen, aber dann hast du auch direkt wieder Ruhe.
Achso: Eine SSD muss doch sein, das ist ein unterschied wie Tag und Nacht ;) Und das Netzteil würde ich nicht weiterverwenden.

Beispielkonfiguration mit Ryzen 5 1600 und GTX 1050Ti:
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-15-15-35 (F4-2666C15D-16GVR)
1 KFA² GeForce GTX 1050 Ti OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (50IQH8DSN8OK)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
~700€ ohne Gehäuse

Beispielkonfiguration mit Ryzen 5 1400 und GTX 1060 6GB:
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz, boxed (YD1400BBAEBOX)
1 Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/8)
1 Palit GeForce GTX 1060 Dual, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060015J9D)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
~720€ ohne Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:

Klasse vielen Dank :)

Ich würde jetzt auch deinen ersten Vorschlag favorisieren :)
Zwei Fragen dazu hätte ich jetzt so ganz spontan, bin ich mit dem Netzteil auf der sicheren Seite also reichen die 400W auch wenn ich in naher Zukunft auf eine bessere Grafikkarte wechsel?
Und reicht der Lüfter der beim Ryzen dabei ist oder lieber einen leistungsstärkeren dazu nehmen? Wenn ja welchen? :)

Das Pure Power 400W reicht bis zur Mittelklasse, also bis zur 1X60 oder dem AMD Äquivalent. Bei der 70er Reihe weiß ich nicht, ob ich das noch nehmen würde. Wenn du jetzt schon weißt, dass du eine sehr starke Grafikkarte nachrüsten willst lohnt es sich vielleicht die 500W Variante oder noch besser, ein hochwertigeres Netzteil zu nehmen:
BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der beigelegte Kühler bei den Ryzen CPUs ist brauchbar. Du kannst ja einfach mal gucken, ob er dir leise genug ist. Wenn du dann merkst, dass er dir doch etwas zu laut ist oder du übertakten möchtest kannst du immer noch einen besseren nachrüsten.
Damit es einfach nur leise ist reicht ein Ben Nevis Advanced:
EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn du Übertakten willst würde ich zum Brocken 3 raten:
EKL Alpenföhn Brocken 3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vielen Dank für die Hilfe ☺️ so werde ich es machen, könntest du mir noch ein Gehäuse empfehlen, wenn ich alles in das alte packe wirkt der PC ja irgendwie nicht so neu

Zurück