• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 700 €

taylormaylor

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC 700 €

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

- ca. 700 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

- nein, erst einmal nicht

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

- Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

- nein, mein 8 Jahre alter Rechner hat jetzt komplett den Geist aufgegeben und ich möchte eig nichts weiter von ihm benutzen

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

- ja, 22 Zoll glaub. Weiß die Auflösung nicht aus dem Kopf

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

- Zocken tu ich HoH, Mineraft, WoW, jedoch würde ich auch gerne aktuelle Spiele abundzu spielen
- Office wird gelegentlich benutzt

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

- habe mir eine 1TB vorgestellt in Kombination mit einer separaten SSD für Betriebssystem und wichtige Programme

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

- nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Wenn es möglich ist würde ich gerne einen i5 Skylake Prozessor verbauen (evtl. mit einem Asus Mainboard, wegen der 25 € Cashback). Rentiert sich jedoch sowas nicht bei diesem Budget, dann würde ich auch auf Haswell zurückgreifen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich würde mich über ein paar hilfreiche Antworten sehr freuen.

AW: Gaming PC 700 €

Über dem Budget ansonsten aber wirklich schwer machbar wenn man einigermaßen vertretbare Komponenten nutzen will:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x SanDisk Plus 120GB, SATA (SDSSDA-120G-G25)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G)
1 x ASUS H170M-Plus (90MB0MT0-M0EAY0)
1 x BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Preis: 744,35 - 25

Man könnte den Preis drücken mit einem i3...oder einem noch billigeren Board bzw. ohne SSD..und du musst bei dieser Konfi vorerst mit dem Stock Kühler leben.

+1 für Jam4ls Konfig. (das - 25 beim Preis heisst, dass es auf das Board aktuell noch 25€ Cashback gibt.)

Die ist schon absolut auf P/L-getrimmt, wenn du noch an einer Komponente sparen willst, müsstest du klare Leistungseinbussen auf dich nehmen.

Das einzige, was man noch machen könnte, wäre auf Haswell zu setzen:

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) 170€
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) 36€
1 x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ) 60€

Dafür ist Haswell beim "erweitern" des PCs, mit Festplatten, schnellen (M.2) SSDs, USB 3.1, deutlich eingeschränkter ggü Haswell.

Edit: Die Grafikkarte gibt es noch 12€ günstiger: Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

von den Konfigurationen kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen. Was ich noch einwerfen kann wäre die idee das ganze etwas zu strecken.
also vorerst mal einen pc mit guten Komponenten und so zu kaufen allersings ohne GrKa und erstmal mit der internen zu leben (fur normale spiele reicht die aus) und wenn dann wieder Budget da ist ne gute GrKa zu kaufen

Gruß Felix

Da er WoW Spieler ist muss man hier wohl zwangsläufig die GTX 960 einbauen. Bin zwar kein Fan der Karte aber bei dem Budget leider unvermeidbar.

PS
Oder eine GTX 750Ti für 110 Euro und dann bei der nächsten GPU Generation zuschlagen.

+1 für Jam4ls Konfig. (das - 25 beim Preis heisst, dass es auf das Board aktuell noch 25€ Cashback gibt.)

Die ist schon absolut auf P/L-getrimmt, wenn du noch an einer Komponente sparen willst, müsstest du klare Leistungseinbussen auf dich nehmen.

Das einzige, was man noch machen könnte, wäre auf Haswell zu setzen:

1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) 170€
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) 36€
1 x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ) 60€

Dafür ist Haswell beim "erweitern" des PCs, mit Festplatten, schnellen (M.2) SSDs, USB 3.1, deutlich eingeschränkter ggü Haswell.

Edit: Die Grafikkarte gibt es noch 12€ günstiger: Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vollkommen richtig...allerdings würde der Haswell Prozessor auch für die nächsten Jahre und GraKa Generationen reichen...Allerdings ist die Ersparnis nicht gerade die Größte.

Die OC-Version ist billiger als die Non-OC...wtf aber good to know danke für den Hinweis.

von den Konfigurationen kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen. Was ich noch einwerfen kann wäre die idee das ganze etwas zu strecken.
also vorerst mal einen pc mit guten Komponenten und so zu kaufen allersings ohne GrKa und erstmal mit der internen zu leben (fur normale spiele reicht die aus) und wenn dann wieder Budget da ist ne gute GrKa zu kaufen

Gruß Felix

Wäre natürlich auch eine Idee da ja die nächste Generation Grafikkarten wohl in paar Monaten kommen wird und die Preise für die aktuelle Geonation voraussichtlich sinken wird..

Erstmal vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten :)

Die Konfiguration von Jam4l gefällt mir sehr gut und das Budget würde bei mir auch sehr gut reinpassen. Würdest du einen zusätzlichen Kühler empfehlen und wenn ja was für einen?

Und wie unterscheidet sich die OC Version einer Grafikkarte von einer Non-OC (bedeutet vermutlich übertaktet, oder?) ?
Wenn ich auf die Haswell Generation setzen würde, spare ich so ca. 100 €, wenn ich das richtig erkannt habe.. Sollte ich dann das gesparte Geld in ein besseres Mainboard investieren und einen angemessenen Kühler?
Gibt es denn große Unterschiede zwischen dem i5 4460 und dem i5 4500 ?

Grüße Max

Kühler kann man bei Bedarf nachrüsten wenn es gerade nicht ins Budget passt, sowohl beim 4460 und 6500 würde sich der EKL Ben Nevis anbieten.

JA,OC=overclocking ergo übertakten.

Da es aktuell auf das von Jam4l vorgeschlagene Mainboard noch 25 Euro Cashback gibt liegt die Ersparnis bei Haswell bei etwa 50 Euro wenn man den Vorschlag von the swiss zu Grunde legt.
Hauptunterschied zwischen den beiden Prozessoren ist weniger die Leistung der 4460 ist nur etwa 5% langsamer. Die Plattform des 6500 bietet aber noch Aufrüstoptionen vor allem im Bereich USB 3.1 und superschneller M.2 SSDs.

Da du WoW erwähnt hast. Ist das dein Hauptspiel oder eins von Vielen?

Zurück