• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~650€ für MMORPG/Rundenstrategie

arachschurgrach

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gaming PC ~650€ für MMORPG/Rundenstrategie

Moin,

ich stelle grade ienen Gaming PC zusammen und hoffe das ihr mir noch ein paar Tipps und Anregungen geben könnt.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 650€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Keine Altlasten, da Umstieg von Notebook (Das alte Teil ist mit dem neuen full HD Moni etwas überfordert)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, Full HD bei 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
MMORPGs (SWTOR, Aion, evtl. dann TERA, Dragons Prophete), CIV BE und die härteste Nuss dürfte Dragon Age Inquisition werden.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Die MMORPGs belegen schon einiges an Speicher, alles weitere ist extern gelagert.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Hätte ich Spaß dran, aber das wird das Budget einfach nicht sinnvoll hergeben.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Wenn ein paar Geräusche aus dem inneren dringen ist das nicht störend, STARTKES Spuhlenfiepen und Zirpen dagegen schon.
Der PC sollte einigermaßen Zukunftssicher sein und sich gut Aufrüsten lassen, so dass man nicht alle 3-4 Jahre einen Komplettaustausch machen muss. Alle 2 Jahre nen Grafikkarten- oder Prozessorwechsel fällt da finanziell leichter.

Folgende Konfigurationen hatte ich schon mal zusammen gestellt, bin mir aber bei beiden mit dem Board überhaupt nicht sicher (evtl. reicht ein B85 Board???) und weiß nicht ob, für oben genante Zwecke, die Mehrleistung des Xenon den Aufpreis von 45€ rechtfertigt, zumal die Grafikkarte dadurch klein ausfällt.
Dankbar wäre ich auch für Einschätzungen ob man jetzt kaufen kann oder ob man besser nen Monat wartet, bis das Weihnachtsgeschäft endgültig gelaufen ist.

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928WF3OC-3GD)
1 x MSI H97 PC-Mate (7850-005R)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS R7260X-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC, Radeon R7 260X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0520-M0NA00)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31 (BN144)

AW: Gaming PC ~650€ für MMORPG/Rundenstrategie

Ich würde die zweite Option nehmen, aber bitte nimm ein anderes Netzteil, denn das System Power ist schon älter und auch nicht für Gaming-Systeme geeignet. Nimm statt der WD eine Seagate Barracuda und der Rest passt. Die R7 ist zwar eher eine Office Karte, sollte aber schon für die meisten Spiele gehen, wenn duauf max. Settings und AA verzichten kannst. Da aber der Xeon mit SMT vorteilhaft für MMOs ist, würde ich das dennoch eingehen.

MfG

Zu welchem Netzteil würdest du raten? Hatte die Systempower immer als kostengünstigen Tipp für nicht übertacktete Systeme im Kopf.

Besagte MMOs können tatsächlich vom SMT profitieren oder ist das mehr eine Zukunftsprognose, da sie ersten Spiele unter 4 Threads nicht mehr starten?

Ich würde ein BeQuiet Straight Power E10 500W nehmen, dass reicht Dicke.
Das ist keine zukunftsprognose, da Spiele wie z.B. WoW schon heute besser auf Quadcores, als auf DualCores laufen, da es von mehr Kernen profitiert.
Starten? Ich glaube nicht, dass ein Spiel ohne QuadCore Prozi nicht mehr startet, aber man wird es halt an daran merken, dass z.B. die Grafikkarte in solchen Spielen vor sich hin döst, weil man im CPU Limit hängt.

Zuletzt bearbeitet:

Für beide Systeme reicht ein B85 Board. Als Festplatten würde ich eher zur 1 TB Seagate Desktop greifen, da sie höhere Transferraten hat und im Grunde etwa das gleiche kostet. Ich würde das 2. System mit einer R9 280, einem EKL Alpenföhn Brocken Eco, dem AsRock B85 Anniversary und dem 450 Watt System Power 7 nehmen. Die Powercolor-Grafikkarten sind vom Preis-Leistungsverhältnis besser als die ASUS/Gigabyte. Mit einer Powercolor R9 280 sollte das 2. System möglich sein.

Danke für die Tipps.

@markus1612: Ich hab das mit dem Quadcore in der PCG gelesen, ein recht neuer Shooter (Far Cry 4??? bin mir echt nicht sich da mich Shooter weniger interessieren) soll nur auf einem Quadcore (bzw. mit 4 Threads) starten. Fand ich irgendwie interessant.

Was mich vor allem beim Xenon so stört ist, dass der vor Weihnachten im Preis um 25€ gestiegen ist. Da frage ich mich, ob das Weihnachten geschuldet ist und sich in nem Monat wieder normalisiert (so lange könnte ich warten) oder ob Intel dazu übergeht und seine quasi Monopolstellung im oberen Leistungsbereich ausnutzt.

Hmm, ein Kumpel von mir hat einen alten Core 2 Duo und "spielt" damit Far Cry 4. Also bei meinem Händler (Caseking) kostet der 1231v3 schon immer 230.-, aber könnte auch wegen Weihnachten sein.

So ich habe mich mal an einer Zusammenstellung mit dem Xeon und der R9 280 versucht:

https://www.mindfactory.de/shopping...2209384b2752c25cc2f1fa9125fb3d9d7569b81d1afad

ist jedoch etwas über dem Budget gelandet daher nochmals die Frage: Ist der Xeon für die oben genannten Spiele wirklich die 50-60€ mehr Wert als der i5 4590??? Ich kenne die Benchmarks, aber auf der anderen Seite geht es doch "nur" ums HT und die 100 MHz. Merkt man das subjektiv?

Das E10 passte wirklich nicht mehr ins Budget und auch beim CPU Kühler bin ich unsicher. Ich will gerne bei mindfactory bestellen, aber die haben den Brocken Eco nicht im Sortiment und mehr als 20-25€ wollte ich bei einer CPU mit 80 Watt TDP ohne OC wirklich nicht ausgeben.

Hyperthreading macht sich eher bei Anwendungen bemerkbar. 100 Mhz mehr kann man absolut vernachlässigen. Falls Du z.B. mit Openbroadcaster etc. streamen willst und dafür Quicksync nutzen möchtest, dann geht das mit dem genannten Xeon nicht.

Mir geht es eher darum ob der Xeon bei oben genannten Spielen subjektiv schneller ist und ob er durch HT zukunftsfähiger ist oder ob es in 3 bis 4 Jahren egal ist ob HT oder nicht.
Ich weiß das sowas immer schwer zu schätzen ist, aber deshalb fällt die Entscheidung ja so schwer.
Für den subjektiven Eindruck sei erwähnt das von einem C2D Motebook umgestiegen wird.

So wird ein Schuh draus:

716,30€ über Geizhals. 700€ PC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M)
1 x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Die HDD kannst Du später noch nachrüsten oder eben umgekehrt, zuerst die HDD und dann die SSD nachrüsten, dann bleibst Du auch im Budget.

Der Xeon ist momentan recht teuer, sicherlich hat dieser mehr Leistung aber solange Du keine Foto bzw. Videobearbeitung betreibst, wirst Du keinen Unterschied beim Spielen bemerken.

Der "kleine" i5 reicht auch für die nächsten Jahre bei MMOs?
Ich frage das, weil selbst beim 5 Jahre alten Notebook komm ich mit der GPU klar (nicht toll aber geht) während ich total im CPU limit hänge (SWTOR ca. 15-20 fps)

Zurück